Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
Beschäftigt euch das auch?
Der Klimawandel beschäftigt mich schon sehr lange.
Allerdings ist es etwas ganz anders, so langsam die Konsequenzen daraus auch hautnah mitzuerleben.
Ich habe seit Wochen das Gefühl, in einer Dystopie zu leben.
Ich fahre in meinem klimatisierten Auto durch ausgedorrte Landschaften. Aktuell erinnert mich die Fahrt zwischen Arbeit und zuHause sehr an afrikanische Wüsten- und Steppenlandschaften. Trotzdem haben wir noch alle Privilegien eines Industrielandes, welches unbeschränkten Zugang zu den Ressourcen hat. Das fühlt sich falsch an.
Zuhause bewahre ich mir die übrig gebliebenen Bäume ( ich musste Dürre-bedingt in den letzten 3 Jahren über 30 Bäume fällen) und Teile des Gartens, aber ich gieße und wässere mich zu Tode.
Ich habe hier auf 1 ha eine neue Streuobstwiese angelegt als Beitrag zur Artenvielfalt und zum Naturschutz, dessen Zukunft aber sehr in den Sternen steht
Noch gibt es hier keine Wasserbeschränkungen, ich weiß aber, dass die kommen werden.
Wir planen hier gerade umfangreiche Zisternensystem, um das Wasser im Winter für den Sommer aufzuheben.
Die Tiere selber kommen aktuell gut zurecht, es ist mehr die Vegetation, die mir Sorgen macht.
Der Klimawandel ist nicht mehr zu stoppen. Dazu reagiert die Weltgemeinschaft weder geschlossen genug noch energisch genug.
Wir werden uns anpassen müssen.
Die Party ist aber definitiv vorbei. Wir werden jetzt bezahlen für den Raubbau an der Natur.
Ich blicke sehr mit Sorge in die Zukunft.
Trotzdem habe ich ganz viele Apflbäume gepflanzt.

Ganz nachdenkliche Grüße

Frank