Ja, das weiß ich, Hein, und mach ich auch so. Aber warum sollte man bei heißem Wetter generell nicht entwurmen?
![]() |
Ja, das weiß ich, Hein, und mach ich auch so. Aber warum sollte man bei heißem Wetter generell nicht entwurmen?
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Weil sie mit Kreislauf da genug zu tun haben wenn es so extrem heiss ist und Entwurmung doch immer eine Belastung für den Körper ist.
liebe Grüße
Schnappi
Danke!
Da bleibt dann eh nicht mehr großartig eine Zeitspanne, wenn man denn entwurmen will/muss. Im Sommer ist es zu heiß, im Herbst, wenn sie mausern, ist es auch nicht gut wegen der Federbildung, im Winter, wenn es sehr kalt ist, brauchen sie alle Energie zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur, im Frühling legen sie allgemein gut, da will man die Eier während der Entwurmung auch nicht verwerfen - hmmmm.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Hummelchen, das weiß ich nicht. Ich habe immer noch Reste von Flubenol-Pulver (in Österreich erlaubt) und da soll man die Eier während der 5-tägigen Entwurmung verwerfen.
Charles Bukowski
In der mir vorliegenden Arznei-Info muss man die Eier nicht verwerfen. (Absetzfristen bei Eiern = 0 Tage).
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.
Ich habe das hier aus dem Forum, ich glaube zfranky war es (finde das grad nicht mehr). Also, NACH der 5-tägigen Flubenolkur kann man die Eier ab dem 6. Tag wieder essen, aber scheinbar während der 5 Tage nicht.![]()
Charles Bukowski
Genauso ist mein Grundgedanke. Ich habe ende Juni eine tolle Perlhuhndame mit grosser Wahrscheinlichkeit an Herz-Kreislauf-Problemen verloren - ich möchte niemanden noch zusätzlich belasten.
Ich entwurme 2-3 x im Jahr; und dies ohne Kotprobe - mit Flubenol (ist in der Schweiz noch zugelassen).
Auch bin ich nicht gewillt, jedes mal Unsummen an Kotprobenkosten an unseren TA zu zahlen.
Unsere Tiere gebe ich nicht weiter (keine Brut, kein Verkauf, kein Verschenken, kein Abgeben o.ä.), also gehe ich mal nicht davon aus, dass "so viele Wurmarten resistent werden gegen unsere heutigen Mittel".
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Danke, das beruhigt mich. Mir hatte die TÄ auch gesagt, man dürfte die Eier weiter essen.
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken
Lesezeichen