Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Alles Gute den Kleinen!

Mal ne Frage - kommen Junghühner in den "Stimmbruch"? Ich frage, da meine Kleinen (aus April) jetzt eine deutlich tiefere Stimme bekommen (vorwiegend die Lachse). Ansonsten müsste ich wegen Heißerkeit besorgt sein

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    ...
    Mal ne Frage - kommen Junghühner in den "Stimmbruch"? Ich frage, da meine Kleinen (aus April) jetzt eine deutlich tiefere Stimme bekommen (vorwiegend die Lachse)...
    Meine 3 Hennen aus März 21 haben mit 20/21 Wochen angefangen zu legen und bis dahin auch immer noch kükenhaft hoch gepiepst. Erst mit der Legereife haben sie angefangen "richtig" hennenhaft zu gackern.
    Also ich denke, ja, die Stimme wird mit der Geschlechtsreife tiefer.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Alles Gute den Kleinen!

Mal ne Frage - kommen Junghühner in den "Stimmbruch"? Ich frage, da meine Kleinen (aus April) jetzt eine deutlich tiefere Stimme bekommen (vorwiegend die Lachse). Ansonsten müsste ich wegen Heißerkeit besorgt sein
    Die wird eindeutig tiefer, besonders die Hähnchenstimmen.

Dankeschön. Die Lachdamen sind auch schon ganz schöne Brummer geworden. Sind wohl jetzt Teenager

Land
    Bayern
    Alles Gute den Kleinen!

Ja, definitiv. Meine vom 10. April klingen grade wie mitteltiefe Fahrradhupen - eine heißt jetzt auch so: Hupe.

Meine hartnäckige Wiederholungstäterin sitzt dieses Jahr zum 2. Mal, morgen sind schon zwei Wochen rum. Ich hatte 12 Bruteier bestellt, 14 bekommen und weil mir das sehr viel erschien bzw. sie schon beim letzten Mal die 12 kaum geschafft hat, hab ich 6 davon in den Brüter gelegt, um evtl. unbefruchtete Eier auszutauschen bzw. den Rest der Eier separat zu bebrüten und der Glucke dann die Küken unterzuschieben.

Seit heute Mittag sitzt jetzt allerdings ein weiterer Pfannkuchen im Nest. Jetzt weiß ich auch, dass diese Bezeichung Berechtigung hat: Die andere Dame hat einen ganz anderen Sitzstil, eher aufrecht. Nummer zwei liegt mehr, sogar der Kopf ist fast auf der Unterlage. Ich hab heute schon befüchtet, dass sie krank ist, aber als ich sie anstupste, um zu sehen, ob sie überhaupt noch lebt (das Nest ist schwer einsehbar), fauchte sie mich empört an. Und machte sich anschließend noch flacher.
    Jetzt meine prophylaktische Frage: Falls die Dame in den nächsten ein oder zwei Tagen noch so felsenfest sitzt wie in den vergangenen Stunden, kann ich ihr dann die Eier aus dem Brüter unterlegen? Schlupftag wäre nächste Woche Freitag. Oder ist das schon zu knapp? Sie würde ja dann nur eine Woche sitzen bis zum Schlupf.

PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    Ja, definitiv. Meine vom 10. April klingen grade wie mitteltiefe Fahrradhupen - eine heißt jetzt auch so: Hupe.

Meine hartnäckige Wiederholungstäterin sitzt dieses Jahr zum 2. Mal, morgen sind schon zwei Wochen rum. Ich hatte 12 Bruteier bestellt, 14 bekommen und weil mir das sehr viel erschien bzw. sie schon beim letzten Mal die 12 kaum geschafft hat, hab ich 6 davon in den Brüter gelegt, um evtl. unbefruchtete Eier auszutauschen bzw. den Rest der Eier separat zu bebrüten und der Glucke dann die Küken unterzuschieben.

Seit heute Mittag sitzt jetzt allerdings ein weiterer Pfannkuchen im Nest. Jetzt weiß ich auch, dass diese Bezeichung Berechtigung hat: Die andere Dame hat einen ganz anderen Sitzstil, eher aufrecht. Nummer zwei liegt mehr, sogar der Kopf ist fast auf der Unterlage. Ich hab heute schon befüchtet, dass sie krank ist, aber als ich sie anstupste, um zu sehen, ob sie überhaupt noch lebt (das Nest ist schwer einsehbar), fauchte sie mich empört an. Und machte sich anschließend noch flacher.
    Jetzt meine prophylaktische Frage: Falls die Dame in den nächsten ein oder zwei Tagen noch so felsenfest sitzt wie in den vergangenen Stunden, kann ich ihr dann die Eier aus dem Brüter unterlegen? Schlupftag wäre nächste Woche Freitag. Oder ist das schon zu knapp? Sie würde ja dann nur eine Woche sitzen bis zum Schlupf.
    Na klar geht das ich habe einer Henne Heute 3 Eier aus dem Brüter gegeben und Montag ist Schlupftag Also es klappt bei mir immer
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Du kannst ihr 3 Tage vor dem Schlupf zwei drei Eier unter legen.Hühner können nicht zählen.Die sitzen solange bis sich was schlüpft oder ein Dieb das Nest ausräumt.Du kannst auch warten bis die kleinen geschlüpft sind und sie ihr dann geben.Eins nach dem Anderen.Das kann aber auch in die Hose gehen.Wenn die Glucke nicht von Brutmodus auf Gluckenmodus umstellt kanns für die Küken tödlich enden.Also besser die Eier drunter.

Zitat Zitat von Marjolaine Beitrag anzeigen
    Wir scheinen auch mindestens 6 Hähne von 8 zu haben, ;-) die sind jetzt 4 Wochen alt und die Glucke hat schon 2 Eier gelegt und fängt an ein paar der kleinen (nicht alle interessanterweise) zu scheuchen und zu hacken - zum trennen ist es aber noch etwas früh, oder?

Ich hab die nicht getrennt…die Glucke trennt sich ja. War hier auch nach 4Wochen und nach 4,5 Wochen
    Meine 3. Glucke führt die 8Wochen alten Küken nach wie vor.
    Du hast demnach die Glucke mit Küken die ganze Zeit getrennt gehabt?
    Machen ja manche von Euch
    Mich würde interessieren was für Euch die Vorteile sind?
    Hier laufen die ja sehr schnell mit der Gruppe. Ich hab aber auch friedliche Hühner.
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Du kannst ihr 3 Tage vor dem Schlupf zwei drei Eier unter legen.Hühner können nicht zählen.Die sitzen solange bis sich was schlüpft oder ein Dieb das Nest ausräumt.
    Och, meine Zwerg Wyandotten sitzen auch wenn ein Dieb die Eier klaut
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Lust habt und Zeit findet auch Fotos von Euren Jugendtruppen zu sehen. Finde es interessant was aus den Küken wird, wie sie sich optisch entwickeln und es trainiert ja auch den eigenen Blick bei der Geschlechterbestimmung.

Hier sieht es so aus, alles Zwerg Wyandotten, morgen 8 Wochen alt
    Team Caramello (gelb-weiß gesperbert, ich weiß) noch mit Tick unterwegs

Die drei lachsfarbigen, 2Hennen und ein Hähnchen
    Wenn es sich gut benimmt bleibt das Hähnchen erstmal hier

Die orangefarbig gebänderten wurden Hähnchen. Bei einem hatte ich noch Hoffnung…aber wohl nicht.
    Sie sind ja ein Schlupf mit den lachsfarbigen. Voraussichtlich ziehen Sonntag schon zwei Hähnchen in ihr neues zu Hause.

Meine zwei Silverudds Hähne sind zusammen auf einen Resthof mit vielen Hennen und viel Platz gezogen. Irgendwie ziehen meine Hähne wenns gut läuft alle zu zweit aus. Zwei nimmt noch eine Kollegin.
    Das freut mich sehr.

Liebe Grüße Sara

Land
    Deutschland
    nachdem meine Naturbrut mit den chocofarbenen Versandeiern nix war (von 6 BE eines befruchtet und dann schon bald abgestorben)
    hatte meine Glucke auch die Schnauze voll und ich auch - die BE waren ja sehr teuer
    ich hab den Verkäufer dann angeschrieben und der hat dann einfach nochmals 6 BE losgeschickt ohne mich zu fragen ob ich die will
    Ich wollte ja heuer keine Brut mehr
    aber mein Mimiteh gluckt seit 2 Monaten hartnäckig und die war höchst erfreut über die Eier - ich hab sie ins Nest gelegt und schwups waren die schon unter ihr verschwunden - vielleicht wird es ja dieses Mal was

IMGP8466.JPG
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte