Seite 99 von 128 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 990 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Guten Morgen ihr Lieben! Heute morgen sind alle 4 Seidiküken aus vier Eiern da
    Das erste ist schon am Sonntag geschlüpft, das zweite vermutlich auch, das letzte heute Nacht. Bis gestern Abend saß Henne Nori noch wie versteinert, heute morgen war sie dann schon in Kommunikation mit den Kleinen und hat sich an der Nestwand nach Fliegen/Spinnen etc. umgesehen

Alles vier sind hell, also kein schwarzes geschlüpft, obwohl dass ja manchmal bei Splash/blau vorkommen soll - weiß da jemand mehr?
    Sind natürlich total süß - zwei schon am rumwurschteln, die zwei Späteren noch eher ruhig
    Ich mach später Bilder wenn ich sie erwische
    Liebe Grüße, Purzelstern

Zitat Zitat von Purzelstern Beitrag anzeigen
    Guten Morgen ihr Lieben! Heute morgen sind alle 4 Seidiküken aus vier Eiern da
    Das erste ist schon am Sonntag geschlüpft, das zweite vermutlich auch, das letzte heute Nacht. Bis gestern Abend saß Henne Nori noch wie versteinert, heute morgen war sie dann schon in Kommunikation mit den Kleinen und hat sich an der Nestwand nach Fliegen/Spinnen etc. umgesehen

Alles vier sind hell, also kein schwarzes geschlüpft, obwohl dass ja manchmal bei Splash/blau vorkommen soll - weiß da jemand mehr?
    Sind natürlich total süß - zwei schon am rumwurschteln, die zwei Späteren noch eher ruhig
    Ich mach später Bilder wenn ich sie erwische
    das kommt auf die Verpaarung der Farben an , bzw .darauf ob die Elterntiere reinerbig sind.

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    das kommt auf die Verpaarung der Farben an , bzw .darauf ob die Elterntiere reinerbig sind.
    ah okay, danke! Dort wo ich die Eier geholt habe laufen die Blauen mit den Splash zusammen...
    Liebe Grüße, Purzelstern

Land
    Deutschland/NRW
    Oh wie schön alles Küken da und gesund

Ich mache mir derweil Gedanken um den Nestbereich im Gluckenstall.

Die Glucke sitzt dort hinten in der Ecke und hat sich mit der Einstreu und Kräuter Heu ein sehr hohes Nest gebaut, der Rand ist jetzt höher als die Holzleiste die wir zur Abgrenzung gemacht haben.

Ich habe Sorge dass die Küken da nicht wieder reinkommen, sollten sie das Nest verlassen…

Soll ich um das Nest die Einstreu auf die Höhe des Nest-Randes bringen? Oder sogar noch etwas höher mit einer zusätzlichen Holzleiste? Und wenn ja, wie viel höher als der Rand des Nestes?

Danke und vG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,10 Blumenhuhn-Mixe; 0,3 Marans(-Mixe); 0,4 Legehybriden, 0,3 Zwerg-Barnevelder

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Zitat Zitat von Marjolaine Beitrag anzeigen
    Oh wie schön alles Küken da und gesund

Soll ich um das Nest die Einstreu auf die Höhe des Nest-Randes bringen? Oder sogar noch etwas höher mit einer zusätzlichen Holzleiste? Und wenn ja, wie viel höher als der Rand des Nestes?
    Ich mach wenn die Küken da sind Kiste etc immer weg und lass das Nest auf dem Boden (flach) - so kann keines rausfallen oder nicht mehr zurück kommen
    Am Anfang laufen die Küken eh nicht wirklich weg sondern bleiben unter der Henne, wenn man Glück hat schaut mal eins unterm Flügel raus Man hat normalerweise also die ersten Tage Zeit alles dann Kükensicher zu gestalten
    Liebe Grüße, Purzelstern

Land
    Deutschland/NRW
    Ah okay, wir haben keine Extra Kiste drin, sondern einfach eine Grassode mit Streu und Heu hinter die Holzleiste gelegt und da hat sie sich wie gesagt das Nest selbst gebaut…

1,10 Blumenhuhn-Mixe; 0,3 Marans(-Mixe); 0,4 Legehybriden, 0,3 Zwerg-Barnevelder

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Zitat Zitat von Marjolaine Beitrag anzeigen
    Ah okay, wir haben keine Extra Kiste drin, sondern einfach eine Grassode mit Streu und Heu hinter die Holzleiste gelegt und da hat sie sich wie gesagt das Nest selbst gebaut…

Da würde ich glaub ich wenn alle da sind in den ersten Tagen nach dem Schlupf alles wegnehmen und ein flaches Nest am Boden an der Stelle lassen. Raus und rein müssen die Küken dann kommen, wenn die Glucke anfängt sie rumzuführen
    Liebe Grüße, Purzelstern

Land
    Deutschland/NRW
    Danke für den Tipp

PLZ
    75
    Ich hab immer irgendwie Unfälle bei den Naturbruten.
    Entweder werden Eier vergraben oder rausgerollt oder Küken gehen verloren ... egal, wie ich die Nester richte, irgendwas ist immer.
    Mir ist G Kunstbrut inzwischen sicherer. Heuer hab ich einer Erstbrütenden nur noch 3 Eier gelassen, weil sie ständig Welche verräumt. Der Rest liegt im Brüter. Sie sitzt auch ungünstig oben in der Scheune mit Absturzgefahr.

Land
    Deutschland/NRW
    Wir waren eigentlich noch überhaupt nicht darauf eingerichtet, haben ja vor ein paar Wochen gerade erst die schwedischen Junghennen bekommen, haben eher gedacht, dass wir dann im nächsten Jahr mal mit dem Brüter, den wir uns ausleihen können, Küken ziehen. Die hartnäckige Glucke hat uns und vor allem unsere Kinder aber dann doch überzeugt… Mal sehen wie wir das nächste Woche sehen :-)

Seite 99 von 128 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109 ... LetzteLetzte