Ich füttere meinen 9 Schnäbeln etwa 2 Eßl. fermentierte Körner ohne Flüssigkeit, eine kleine Menge Dinkelflocken, damit die restliche Flüssigkeit aufgenommen wird und ein paar Bachflohkrebse dazu. Darunter mische ich 2 gestrichene Teel. Backs Mineralpower und eine gemörserten Tablette Vitamin K2. Wenn ich habe, kriegen sie noch Möhrenschalen klein geschnitten dazu.
Im Winter, wenn das Gras knapp wird, oder bei Stallpflicht mische ich regelmäßig geriebene Möhren mit unter. Außerdem hänge ich ihnen dann Petersiliensträuße auf. Die gibt es bei uns auf dem Markt recht günstig. Das ist riesige großblättrige Petersilie mit kräftigen Stielen. Die Stiele bleiben meist nach, werden klein geschnitten und mit unter das Weichfutter gemischt. Wenn im Angebot, gibt es auch mal Zucchini oder Brokkoli, was ich ihnen dann zur Beschäftigung im Stück hinlege. Blätter von Kohlrabi werden auch gerne genommen. Die bekommt man auf dem Markt geschenkt. Gekochte Küchenabfälle verfüttere ich nicht an die Hühner, dann wäre unser Hundi traurig...![]()
Probleme mit Verfettung hatte ich auch Anfangs. Seit ich die Bachflohkrebs mit unter die fermentierten Körner mische und im Winter Gemüse dazu füttere, ist kein Huhn mehr verfettet. Die Bachflohkrebse aus dem Futterautomaten haben sie mit dem Popo nicht angeschaut, seit ich sie aber untermische, sind auch die aus dem Automaten interessanter geworden.
Das Vitamin K2 hatte ich jetzt, wo sie Gras im Überfluss haben, stark reduziert und prompt legten sie auch Sternenhimmel-Eier. Nun gebe ich es erst mal wieder täglich, mit Erfolg, die Schalen sind wieder so, wie sie sein sollen. Demnächst werde ich ausprobieren, ob es ausreicht, wenn ich K2 nur jeden 2. Tag dazu gebe.
Ach so, Standfutter ist Hirse, Hanf, schwarze Sonnenblumenkerne, Milo, Weizen und Bachflohkrebse. Dazu Wasser mit Oreganoöl, 2%iges Salzwasser, Eierschalen und Röhnfried Rassemineral. Das meiste davon landet aber auf dem Boden. Die sortieren sich nur die "Sahnestücke" aus. Ich habe leider nur noch nicht herausgefunden, was sie so besonders davon mögen.Ich habe auch schon versucht Einzelkommponeten zu geben, also Muschelschalen, Steinchen, und anderes Mineralfutter, aber mit wenig Erfolg.....
Lesezeichen