Seite 78 von 128 ErsteErste ... 286874757677787980818288 ... LetzteLetzte
Ergebnis 771 bis 780 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ich finde es schon irgendwie bezeichnend, wenn ein Tier wie ein Huhn, dass sich sonst auf alles als irgendwie genießbar angesehene manchmal nahezu stürzt, keine Pellets anrührt, wenn es die nicht kennt. Und erst recht nicht seinen Küken anbietet. Was sie mit Hackfleisch zB auf der Stelle wie die Geier machen, auch wenn sie es vorher nie gesehen oder gekostet haben .

Darum habe ich das noch nicht einmal ernsthaft versucht, sondern mache das gute alte Bauernrezept. Moderne Version Legemehl (früher schlicht Weizenkleie), frische, kleingeschnittene oder getrocknete zerriebene Brennnessel, ein Ei pro Tag (sind das Zwerghuhneier, dass die vier Stück am Tag verdrücken ?), und dazu je nach Bedarf gerebelten Oregano gegen Kokzidien, Knoblauchgranulat gegen Würmer, Kurkuma für die Leber oder Blutmehl für nahezu optimale Proteinwerte plus Mineralien etc. Und das auf bis zu vier Portionen am Tag aufgeteilt- ab dem Zeitpunkt, wo die Familie mit raus geht, auch mal nur noch zweimal pro Tag (einmal beim Rauslassen, einmal für 's Abendessen).
    Und meine Tiere werden seit Jahren einwandfrei groß, sind angenehm fleischig, und bringen als Henne ihre feine Eierleistung.

Fertigfutter ist sicherlich sehr bequem, aber ich halte es da ähnlich wie mit dem berühmten Werbespruch für die Katz'. Und gebe meinen Hühnern nur, was die auch von selber fressen und sofort akzeptieren. Meine ganzen Zusätze würden sie pur natürlich nicht fressen, viel zu trocken und pulverig, aber sie fressen es mit diesen Zusätzen gut, und so passt das. Könnten ja nämlich wie bei den Pellets auch sagen "Friß mal selber, Alter!" .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ich versteh das Gemeckere auf die Pellets nicht, in deinem Legemehl ist nix anderes drin und deine Zusätze schummelst du den Küken auch unter.

Also kann doch jeder machen wie er will.

PS: meine Hühner sind bspw. von klein auf alles mögliche gewöhnt und überhaupt nicht mäkelig.
    Geändert von Dorintia (24.04.2022 um 20:27 Uhr)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Deutschland
    meine sind auch Raupen Nimmersatt - die fressen alles, Kükenkorn genauso wie Kükenmehl
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich wünsche allen Küken Eltern viel Freude Das Netz ist angekommen und Tada keine Habicht mehr da Giggerl ich glaube das ich bald BE bei dir bestellen werde denn Christa und Gertrud laufen Glucjsend durch die Gegen
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Sicher ist da nichts anderes drin. Aber muss ja einen Grund haben, dass sie die oft nicht wollen .

PLZ
    9
    Was die Henne nicht kennt, mag sie halt nicht fressen. Diese Vorsicht kann ja unter Umständen auch mal begründet sein. Und wenn dann eine das Futtern anfängt, gucken sich das die anderen ab, und plötzlich fressen es alle.

Ich habe jedes Jahr wirklich viele Naturbruten, die Glucken samt den Küken fressen das Kükenmehl und auch die Pellets in der Regel wirklich ohne Gemecker. Ich weiche sowohl das Kükenmehl als auch die Pellets abends ein, so werden sie lieber genommen. Alle Glucken, Küken und auch die Hühner stürzen sich jeden Morgen auf das fertige Futter, ganz ohne weitere Zutaten. So schlecht kann es nicht sein.

Ich bin aber wirklich total schmerzbefreit, es bleibt wirklich jedem selbst überlassen, was er seinen Hühnern füttert. Ob und wie viele Eier man verfüttern möchte, kann jeder selbst entscheiden.

Ich will meine Eier halt nicht verfüttern, sondern verkaufen und habe außerdem wirklich nicht die Zeit und Lust, das Futter selbst zu mischen; bei so vielen Glucken und Küken mache ich es mir so einfach wie möglich, damit die Hühnerhaltung eine Freude bleibt und nicht zur Last wird. Auch der finanzielle Aspekt spielt bei mir eine Rolle, ich möchte nicht draufzahlen müssen.
    Ich bin da ziemlich pragmatisch.

Nachmittags streue ich allen Glucken und Küken noch einen Körnermix hin, der wird natürlich auch gerne gefressen. Die gesamte Entwicklung der Küken bishin zum Legebeginn (oder Gefriertruhenende) seit vielen Jahren zeigt mir, dass diese sehr einfach gehaltene Fütterung als Ergebnis gesunde, leistungsstarke Hühnern hat. Ich bin mit der Entwicklung aller Tiere seit Jahren sehr zufrieden.

Land
    Schweden
    Hier unsere Lilly die seit dem 16. April am brüten ist. Ich hab sie nicht von den anderen separiert, aber es ist alles entspannt und sie wird nicht gestört oder gestresst und geht auch immer mal runter vom Nest um zu fressen und zu trinken und dreht eine runde in der Sonne im Hühnerhof. Falls sich in der zwischenzeit doch mal eine andere Henne ins Nest setzt und ein Ei dazu legt nehme ich dann so schnell wie möglich wieder raus, ich hab alle Eier beschriftet so das ich leicht sehe wenn da was drin liegt was ich da nicht haben will.
    Lilly ist etwas über ein Jahr alt und es ist das erste mal das mein Hedemora Huhn gluckt und wir sind schon sehr gespannt. Generell ist sie echt tiefenentspannt und es ist auch jetzt kein Problem wenn ich sie hoch nehme um zu kontrollieren.
    20220417_183433.jpg
    20220424_124102.jpg
    20220419_150455.jpg

PLZ
    9
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Sicher ist da nichts anderes drin. Aber muss ja einen Grund haben, dass sie die oft nicht wollen .

Man kann die Hühner von klein auf maßlos verwöhnen, das Internet ist bestimmt ein klein wenig beteiligt an der Entwicklung.
    Es werden unendlich viele Nahrungsmittel und Zusatzmittel aufgezählt, welche die Hühner nach Meinung der Verfasser unbedingt benötigen. Viele überschlagen sich beinahe bei der Futterzubereitung für die Hühner. Der Mensch möchte nun mal seine Lieblinge verwöhnen, wer kann es ihnen verübeln?
    Und wenn eine Henne erst mal weiß, dass sie all dieses Futter kriegt, warum sollte sie dann auf einmal auf Kükenkorn umsteigen?
    Meine "armen Hühner" wissen halt, dass nichts anderes nachkommt, und deswegen gibts kein Gemecker.

PLZ
    70
    Land
    D
    Ich will auch eine Glucke, aber meine Girls sind immer echte Spätzünder - warum nur?…

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hm, ich sehe das eher anders. Ich empfinde diese ganzen tausende Zusatzfutter als völlig überflüssig. So haben wir an der Arbeit sechs (!) Regale, 6 m lang und drei Böden hoch, randvoll mit Pferdefuttersäcken und diversesten Supplementen. Und das für all die heutigen Freizeit- Hottehühs, die quasi nichts mehr leisten müssen und drei Viertel der Woche oder mehr nur rumstehen . DIE werden maßlos verwöhnt- im Gegensatz zu ihren Artgenossen vor bis zu 70 Jahren, die härteste tägliche Arbeit bei Stroh, Heu und Hafer, oder purer Wiese mit Hafer im Sommerhalbjahr, erledigen mussten. Und darüber auch nicht ausgestorben sind.

Bei den Hühnern sind es nur zweieinhalb, Regal und Palettenstraße, was zeigt, dass die eher relativ un- umtüddelt werden.
    Ist bis auf die reinen Getreide alles fertig und penibelst abgestimmt auf jedes Alter, Geschlecht und Leistung, aber meine Güte, das Haushuhn hat plusminus auch 3000 Jahre ohne gut gelebt- und ich erwarte von meinen Hennen auch nur moderate 110 Eier per anno. Wobei diejenigen, die mehr legen, diejenigen mit durchziehen, die weniger legen- flutscht doch alles auch mit relativ unkompliziertem Futter ^^.
    Die Auf's Gramm- Rechnerei und hier und da habe ich mir auch abgewöhnt. Wichtig sind bestimmte Mengen an Nährstoffen, Mineralien, Spurenelementen, dieser Input muss ins Putput, damit der Output stimmt und das Tier zeitlebens fit und vital bleibt, und das ist das wichtige. Wenn irgend jemandes Tiere die Pellets mögen, ist das ja prima. Wenn sie die aber nicht wollen, werde ich sie sicher nicht zwingen, alá hungern lassen und was hier noch so zur Sprache kam. Hat nichts mit verwöhnen zu tun, sondern eher was mit der Einstellung zum nicht nur Nutztier, sondern auch Lebewesen Huhn, so zumindest meine Meinung .

Chickenalarm: Tröste dich- bei mir wollte dies Jahr zur guten Brutzeit bislang nur eine. Warte auch auf eine zweite, glaube aber fast, da dies Jahr in die Röhre zu kucken. Habe zu effektiv auf Wenig- glucken selektiert, glaube ich .
    Geändert von Okina75 (25.04.2022 um 00:14 Uhr)

Seite 78 von 128 ErsteErste ... 286874757677787980818288 ... LetzteLetzte