Seite 9 von 56 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 556

Thema: Kreatives Küken-Chaos - Aller Anfang ist schwer

Gast
    Themenstarter
    Natürlich ist es wünschenswert, bedrohte Hühner-Rassen zu erhalten und das war auch meine ursprüngliche Intention, allerdings macht mich der Gedanke "nervös", eine Rasse zu nehmen, die ich nicht kenne, bei der ich mich nur auf die Erzählungen des Verkäufers verlassen muss, weil es entweder keine wirkliche Beschreibung/Erfahrung im Internet zu finden gibt oder nur die Seite vom Sonderverein. Und natürlich ist jeder Züchter von seinen Tieren begeistert, sonst würde er sie nicht halten. Für mich ist aber wichtig, dass die Hühner mit kleinen Kindern und ihren Geräuschen zurecht kommen. Da gibt es nun mal eben Rassen, die dafür bekannt sind, dass sie nie wirklich zahm werden, Brakel oder Lakenfelder zum Beispiel. Obwohl ich die beiden Rassen sehr schön und interessant finde.
    Und aus egoistischen Gründen hätte ich schon gerne Hühner, die dann auch Interesse am Menschen haben, bei entsprechender Zuwendung eben auch aus der Hand fressen, vielleicht auch mehr. Es wäre für alle nur Stress, wenn ich mich für eine Rasse entscheide, die dann vor Kindern und Katzen Angst hat und bei jedem Betreten des Auslaufs in blanke Panik verfällt, weil sie eigentlich nichts von uns wissen wollen.

Aber da ich das alles nur im kleinen Rahmen machen möchte, kann ich eben nicht vier verschiedene Rassen einlegen. Zumindest macht es keinen Sinn, mir 4x 5 Eier zu bestellen. Mein Gedanke war sonst, 10 Welsumer und 10 andere Zwerge einzulegen (z. B. rosenkämmige Italiener in Gelbsperber, sehr schöne Tiere!), aber da habe ich dann wieder die Qual der Wahl, mich auf eine Rasse festzulegen. Dann hätte ich "sichere" Tiere, für mich nämlich die Welsumer, und dann noch eine Rasse, die ich kennen lernen könnte.

Es gibt so viele wunderbare Hühner-Rassen. Da eine Entscheidung zu treffen ist wirklich schwer. Ich möchte auch relativ leicht an einen neuen Hahn kommen bzw. an Bruteier aus einer anderen Zucht.

Gast
    Themenstarter
    Ich möchte zum Beispiel eine Zwergrasse, die
    - nicht so brütig ist
    - keine oder nur sehr wenige Federn an den Füßen hat
    - mind. 140 Eier jährlich legt
    - Interesse am Menschen hat

Es könnte auch eine kleine, "normalgroße" (haha, schließt sich irgendwie aus) Rasse sein, also wo die Hennen unter 2kg bleiben.

Für mich selbst schließe ich daher schon mal aus:
    - Zwerg-Brahma
    - Seidenhühner
    - jegliche Kämpferrassen (wg. der Eierleistung)
    - Brakel
    - Lakenfelder
    - Holländische Zwerghühner
    - Federfüßige Zwerghühner
    - Bayrische Landzwerge
    - Steinpiperl

Und zu seltene Rassen möchte ich mittlerweile auch nicht mehr. Ich möchte einigermaßen problemlos an "frisches Blut" kommen.

So wundervoll es auch ist eine Rasse zu züchten die sehr selten ist. Es muss dir aber auch Spaß machen! Dein Herz muss einfach aufgehen wenn du zum Stall gehst und deine Tiere siehst. Du musst denken, dass sind die schönsten Hühner der ganzen Welt! Du musst dich an jedem Tier erfreuen. Was hilft eine seltene Rasse wenn das nicht passiert?
    Such dir deine Rasse, dann wird dir auch das Herz aufgehen wenn du deine Hühner siehst.

Was mir geholfen hat meine Rasse zu finden. Ich habe jede einzelne Kritik in einer Tabelle aufgeschrieben... Eierleistung, Brutigkeit, Gewicht, usw alles was mir wichtig ist. Dann habe ich mir Rassen angeschaut und die eingetragen die passen. Und diese Rassen habe ich mir dann genau angeschaut. Google, Youtube... alles was das Internet so hergibt. So habe ich dann meine Sulmtaler gefunden, die eigentlich überhaupt nicht auf meinem Schirm waren. Aber so hat es dann klick gemacht und ich habe es nicht bereut.

Aber bloß weil du die Tiere nicht auf ebay Kleinanzeigen findest, heißt das nicht, dass die Züchter nicht da sind. Es gibt auch Züchter die sehr gut zusammenarbeiten um sich frisches Blut zu beschaffen. Lass dich daruch nicht ins Bockshorn jagen. Es gibt Züchter die nicht ihre Tiere verkaufen höchstens es kommt jemand auf sie zu. Lass dich davon nicht abhalten deine Rasse und Farbschlag zu finden. Dein Herz soll aufgehen
    LG
    Astrid

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Was ist mit Zwergorpington?
    Zwergcochin sind auch witzig, haben aber federn an den Füssen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Zworpis sind aber schon Recht brütig, oder?

Mir fallen noch z barnevelder und z-orloff ein .
    Beide besonderes aussehen und z.t. in tollen Farbschlägen.

Auch z. Sumatra oder z-Yokohama. Ganz tolle Optik und auch in nicht-verzwergt noch Recht leicht.

Zum Thema nervös: ich wohne zum Beispiel direkt an der Bahnlinie, habe Gänse und Katzen .
    Die kleinen kennen alles von Anfang an - das ist kein Problem.

Wichtig ist immer die rechtzeitige Gewöhnung, damit hast du schon viel gewonnen.
    Und so oft , wie du glaubst, brauchst du auch kein frisches Blut. .

Ach, araucana fallen mir auch noch ein .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen

Und so oft , wie du glaubst, brauchst du auch kein frisches Blut. .

.
    Das stimmt!
    LG
    Astrid

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Je "besser" deine Ausgangstiere dem Standart entsprechend sind, desto besser können die Küken sein. Du brauchst gute Tiere und darauf würde ich Wert legen. Ein Züchter mit Herzblut, der bereit ist, dich zu begleiten, dir zu helfen... such dir entsprechende Kontakte und lass es langsam angehen. Das was du jetzt an Zeit für den Aufbau investiert (gute Tiere, Züchter mit Weitblick, der auch entsprechend selektiert) zahlt sich am Ende aus.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Gast
    Themenstarter
    Araucana finde ich auch ganz wunderbar, habe ja selbst zwei Mixe, aber da bin ich ehrlich: Die Mixe tun's mir an. Da würde es mir schwer fallen, nur einen Farbschlag zu halten, weil ich gerade da die Mixe so schön und charmant finde.
    Ich informiere mich jetzt nochmal über Zwerg-Orloffs und Zwerg-Barnevelder.

Gast
    Themenstarter
    Und Zworpis habe ich bisher auch nur als brütig gefunden.

Eierlegetechnisch sind die ZWelsumer echt unschlagbar!
    Wobei mein Finchen, Antwerpener Bartzwerg, auch unermüdlich legt !

Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk

Seite 9 von 56 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte