Ist Neonatus das Amselküken von dem berichtet wurde?
Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
![]() |
Ist Neonatus das Amselküken von dem berichtet wurde?
Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
"Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
Werner Heisenberg
Bei mir ist eben der zweite Brutdurchgang für dieses Jahr gestartet.
K800_2022-03-13 16.28.35.JPGK800_2022-03-13 16.28.42.JPGK800_2022-03-13 16.28.57.JPG
9 eigene Marans
9 zugekaufte (separate Story im entsprechenden Thread)
10 eigene Lavender Araucana
7 eigene Olivleger
10 Blumenhühner von einem Bekannten
10 zugekaufte gelbe Orpington - noch eine Story
4 eigene Mixe
Da ich gleichzeitig noch eine Glucke habe sind da auch noch 12 Bruteier (8M/3LA/1Mix) drunter gewandert.
K800_2022-03-13 16.51.45.JPG
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Unsere zweite Brut hat heute Schlupftag. Die ersten Augsburgerlein piepsen schon lautstark im Brüter. Mal sehen, wie viele bis morgen da sind.
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht
Och wie süß.
Auch wenn unsere Brut ja eigentlich eher Naturbrut war.
Obwohl, indirekt ist das ja auch ein Brutautomat.![]()
![]()
Hält euer Nachwuchs euch auch so auf Trab?
Nachts Party und tagsüber schlafen.
Dabei hat man doch tagsüber andere Dinge um die Ohren als müde zu sein.
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Bis jetzt sind von Anfangs 26 Eiern 22 geschlüpft und eines noch im Rennen![]()
1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde
Neonatus ist Latein und heißt Neugeborenes...ich musste auch google fragen
Glückwunsch zu den neuen Küken
Das ist doch normal, aber dass es beim Ersten genau so war, hat man verdrängt.
Tagsüber sind alle so beschäftigt und mit Trubel drumherum kann man dann prima schlafen. Insbesondere wenn man schön getragen wird oder im bewegten Kinderwagen liegt...
Abends ist dann endlich die Zeit, wo man als Baby dann seinen Bedarf anmeldet. Die Umgebung wird ruhiger - das kann nur bedeuten, dass jetzt gerade exklusiv die Zeit begonnen hat, wo "Baby" seine Nische findet - Mama ist jetzt exklusiv für mich da, und weil ich mich eh noch nicht ganz so wohl auf der Welt fühle, darf ich beim Anmelden von Bedarf auch ruhig "etwas lauter" werden.
Bei uns hat die abendliche Party mit stundenlangem Schreien beim ersten 4 Monate gedauert, danach war's besser (so plötzlich, als hätte man einen Schalter umgelegt).
Und dass er auch längere Schlafphasen zwischen den nächtlichen Stillmahlzeiten hatte, war im zweiten Lebensjahr der Fall 😉.
Ruhe und Nerven bewahren, einander als Eltern stützen (ist wie Schichtarbeit), dem Kind geben, was es braucht und sich nicht von den "100 guten Ratschlägen" von all den "wissenden Leuten" beirren lassen, die alle mit ihrem totalen Durchblick genau wissen, was ihr gerade falsch macht und "mit deren Patentrezept" der Nachtschlaf sofort wieder hergestellt wird.
Ihr habt doch die Erfahrung vom ersten Kind - jetzt ist es natürlich erst mal so, als wären 1+1=(mindestens)5, aber ihr werdet das schaffen.
Wertvoller als 100 Ratschläge sind praktische Hilfen, wie ein liebevoll zubereitetes Mittagessen, das jemand vorbeibringt, etc. 😉 Fordert das ruhig ein - Besuch ohne mitgebrachtes Essen ist tabu!
Ein Einzelkind aus Naturbrut
Leider war nur 1 von 6 Eiern befruchtet. Die Henne ist aus 2021, beide sind Seramamixe. Meine Freundin hat ein Einzelkind aus Kunstbrut, das wir eigentlich dazu stecken wollten. Dummerweise ist es ein Maransküken, pechschwarz und sicherlich doppelt so groß wie das hier, außerdem schon eine Woche alt. Wären es mehr Küken geworden und bunt dazu, hätte das vielleicht noch geklappt. So aber lassen wir das wohl lieber sein.
Sobald das Küken fit ist, bringe ich beide in die Seramavoliere zurück. Die ersten Tage bleiben sie noch im Kaninchen-Quarantänestall, in den ich sie zum Brüten umgesetzt habe. Das ging gut, weil sie in der Transportbox gesessen hat, die ich als Legenest zur Verfügung gestellt hatte.
Liebe Grüße, Angela
Allen frischen Kükeneltern herzlichen Glückwunsch, allen schlüpfenden Küken viel Erfolg und allen anderen gut Brut!Hier mal ein paar aktuelle Fotos meiner Bande - in ein paar Tagen geht es raus aus dem Wohnzimmer und ab in den Stall. Ungefilterte Sonne gab es die letzten Tage auch so reichlich, es war so mild, dass die Terassentür den halben Tag offen stehen konnte. Wie Frühling!
![]()
Das sind sie, die Bilder drehen sich beim anklicken richtig rum:
20220309_130205_compress28.jpg
20220309_130236_compress83.jpg
20220309_130541_compress8.jpg
20220311_150226_compress87.jpg
20220309_130636_compress16.jpg
Liebe Grüße
Jassi
Lesezeichen