Ergebnis 1 bis 10 von 3921

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Themenstarter

Update...

Heute Morgen bin ich noch in der Dämmerung gleich in den Stall. Normalerweise mache ich diesen Gang immer mit Freude, derzeit mit Angst und Sorge. Jedenfalls wirkten alle Hühner soweit fit und munter. Plum kam auch sofort an und wollte Leckerli haben. Die genauere Inspektion ergab dann, dass die Kloake teils vorgestülpt und sehr geschwollen ist. Ich würde mal sagen, in etwa golfballgroß. Ich hat sie dann sofort unter Protest raus genommen, den Quarantänestall bei den Schwiegereltern hergerichtet und sie ausquartiert. Mit Hannah zusammen haben wir dann bisher zweimal mit kaltem Wasser gereinigt und die Schwellung wieder ins Innere befördert, was leider immer nur für sehr kurze Zeit funktioniert hat. Sie drückt es einfach gleich wieder raus. Somit läuft sie jetzt zwar augenscheinlich munter, aber mit diesem Ei am Hintern umher. Achso, ich habe ihr morgens auch gleich noch Metacam gegeben und natürlich unsere Geflügelfachtierärztin kontaktiert. Sie meint, wenn die Schwellung zurück geht, zieht sich die Kloake auch wieder rein. Heute hat sie Urlaub und morgen kontakten wir nochmal. Heute Nachmittag haben wir Plum jetzt nach draußen in einen kleinen Auslauf gesetzt. Sie möchte am liebsten zu den anderen, pickt und scharrt aber auch im Gras, bzw. eher Moos.
    Astrid hatte noch die Idee, vielleicht mit Hämorrhoidensalbe zu arbeiten. Die hab ich direkt besorgt, aber sie hält leider nicht auf dem glitschigen, roten Etwas. Drückt die Daumen, dass sie vielleicht wenigstens einen oder zwei Tage lang mal kein Ei legt... Gestern Abend lag ja ein Ei drin, das vermutlich von ihr war. Also kommt entweder heute Abend noch eins..., oder morgen. Längere Pausen hat sie beim Legen selten gemacht. Aber vielleicht bremst der Stress ja auch ein wenig die Legetätigkeit.

Bini hat im anderen Zuchtstamm ganz schön was einstecken müssen und an Kamm und Ohrscheiben einige Macken davon getragen. Logisch, dort ist sie ja jetzt nicht mehr die Chefin, sondern hat mindestens 3-4 Hennen dabei, die ihr übergeordnet sind. Nachdem keine andere so aussieht wie sie, vermute ich mal, dass die Sache mit dem Schnabel kürzer und stumpf schleifen zumindest bisher gut funktioniert hat. Dann habe ich dort die beiden großen Gitterkörbe, die wir als Legenester nutzen, entfernt und eine kleine Katzentransportbox hinein gestellt und zwar so, dass es dort drin wirklich sehr dunkel sein dürfte. Das erste Huhn, dass sich laut gurrend und lockend dort hinein gewagt hat, war Picasso . Blöd nur, dass neben ihm dann keine Henne mehr Platz darin hat. Ein Ei wurde auch schon kaputt getreten. So ganz ideal ist das also irgendwie auch nicht. Mal sehen...
    Geändert von Jussi (28.02.2022 um 16:05 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    22
    Die Sorgen reißen bei euch wirklich gerade nicht ab, das ist einfach ungerecht. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Plum bald besser geht und damit dann auch alles ausgestanden ist! Ihr habt es so verdient, euch einfach wieder nur entspannt an den großen und kleinen Hühnern erfreuen zu können.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

PLZ
    99
    Ich drücke der kleinen Pflaume auch die Daumen! Es ist ja schon mal gut, das sie so munter ist. Da würde ich auf die Selbstheilungskraft unserer Hühner hoffen/vertrauen. Leider fällt mir auch nicht so richtig was ein. Außer vielleicht mit Kamillen- oder Ringelblumentee spülen. Und süß mit dem Hahn im Legenest. Ich habe auch so einen Kandidaten. Da sage ich immer, das der Merlin meine beste Legehenne ist, weil er so oft im Nest sitzt
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Guten Morgen,

hast Du mal überlegt, der Henne Ovogest geben zu lassen? Das ist ein Hormon, das kurzfristig das Eierlegen verhindert, lasse ich immer machen, wenn ich einen Hormonchip verpassen lasse und der noch nicht wirkt. Bekannt ist das auch als HCG. Man spritzt es am Tag 1,3,7 bzw. halt auch nur zweimal, je nachdem, wie lange die Wirkung anhalten soll.
    Das alles ist reversibel, das heißt, die Wirkung hört auf und die Henne legt wieder.
    Viele Grüße Susanne

Themenstarter
    Hallo Susanne, woher bekomme ich das? Nur über den TA? Das würde ich sofort machen.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ich habe meine Henne damals nach dem Legedarmvorfall operieren lassen, durch den Chip wurde auch sichergestellt, dass sie erst mal nicht legt, und die Fäden wurden nach 10 Tagen gezogen

mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Ja, liebe Tanja, es reicht jetzt echt... Irgendwie ist unser tolles Hobby doch auch immer mit viel Emotionen verbunden. Aber das kennst Du ja genauso. Wie läuft es denn bei Deinen Sumatras? Legen sie jetzt schon gut? Wann startest Du denn Deine Brut?
    Ja leider kenn ich das auch und es kostet einen manchmal enorm Überwindung, dann noch weiter machen zu wollen!
    Aber zum Glück hat unser Hobby ja auch schöne Seiten!

Meine Sumatras sind dieses Jahr echt sät dran, aber sie legen inzwischen gut und die ersten Bruteier sind schon gesammelt. Mitte März starte ich dann die erste und wohl dieses Jahr einzige Brut.
    Später ist es mit den Hähnen eh nix mehr, die werden dann nicht mehr fertig, sollten im Herbst Ausstellungen statt finden.

Für Plum drück ich die Daumen, bin aber optimistisch, dass das wieder gut wird.
    Den Tip mit dem Ovogest kannte ich auch noch nicht - würde ich versuchen.
    Tut ihr sicher gut, wenn das in Ruhe ausheilen kann!
    Forever Sumatras