Seite 37 von 64 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 640

Thema: Sulmtaler

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Bei manchen Küken kann man es einfach sehen, dass da ein Hahn vor dir steht. Manche haben einfach schon eine hahnige Ausstrahlung. Bei manchen Hennen sieht man es auch schon. Was mir aber aufgefallen ist, nach ca 1 Woche haben die Mädels ein kleines plüschiges Schwänzchen, während es bei den Hähnchen noch fehlt. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Rassen auch so ist.
    Das ist interessant!

Ehrlich gesagt, kenn ich die Bücher von Armin Six nicht. Aber ich hab schon viel Gutes gehört.
    Ja, Armin Six ist eine Koryphäe im Hühnerbereich.

Armin Six ist Biologe mit Schwerpunkt Zoologie.

Im Rahmen seiner Forschungen befasste er sich mit der Verwandtschaft und genetischen Diversität von Hühnerrassen. Seit 1978 ist er aktiver Rassegeflügelzüchter von Rheinländern und Zwerg-Rheinländern, später auch Bergischen Krähern und verschiedenen anderen Hühner- und Taubenrassen.“

Robert Höck hat sich doch auch beispielweise an Herrn Six gewandt, als es um die Bewertung seiner Entdeckung der Bayerischen Zwerg-Landhühner ging, um sich vom Experten abzusichern. Herr Six hat einen sehr großen Wissens- und Erfahrungsschatz. Und wenn er sein Wissen klar und verständlich aufs Papier bringen kann, umso besser!

An deiner Stelle als Züchterin würde ich das Buch kaufen.

Ich habe viele gute Bewertungen zu ihm gelesen und – wie gesagt – vor allem über sein Buch „Hühnerzucht heute: Rasseporträts - Aufzucht - Haltung - Genetik - Vererbung“.

Beispielsweise lauten Bewertungen:
    „Das komplexe Thema der Zucht und Genetik wird sehr verständlich, auch für Laien, beschrieben.“
    „Fundiert geschriebenes Buch, absolut empfehlenswert, hebt sich ab vom üblichen Niveau in diesem Bereich. Die Teile Genetik und Vererbung sind praktisch und dennoch fundiert wissenschaftlich gehalten, so dass endlich nicht trial und error zum gewünschten Ergebnis, sondern Erkenntnis dazu führt.“

Also gerade für dich perfekt, oder? Genau so was suchst du doch, oder?
    Geändert von Huhn123 (30.01.2022 um 22:59 Uhr)

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ich bin auch schwer begeistert, mit wieviel Freude Du Dich in die Hühnerzuchtthematik in so kurzer Zeit schon eingearbeitet hast. Dann schreibst Du auch noch so ausführlich, dass man Deine Gedankengänge immer sehr gut nachvollziehen kann. Dann bin ich mal gespannt, wann Du Deine erste Brut startest. Ich glaub, ich hab hier auch schon "aus Versehen" zu früh angefangen zu sammeln .
    Dem kann ich mich nur anschließen!

ich starte tatsächlich am Montag. Ich hab so 30 Eier gesammelt und es kommen vielleicht noch ein paar dazu.. Es wird also eine sehr kleine Brut. Und kalt war es auch. Ich erwarte jetzt keine gute Schlupfrate. Ich möchte aber wissen wie es um die Befruchtung steht. Irgendwie mach ich mir da so meine Gedanken. Vielleicht weil einfach zu viel passiert ist in den letzten beiden Zuchtjahren.

Wirklich? Du findest ich schreibe ausführlich und dass man meine Gedankengänge gut verstehen kann? Oh weia... ich ertapp mich so oft dabei, dass ich von einer Sache zur anderen hüpfe oder Sachen weglasse, weil mein Hirn einfach schon beim übernächsten Satz ist. hahaha

Vielleicht brauch ich auch einfach mal was positives. Mein Mann hatte am 16. Januar einen Schlaganfall. Gott sei Dank keine Lähmungen. Aber das Sprachzentrum hat es getroffen. Englisch geht besser als Deutsch. Lesen geht, aber das Verständnis fehlt oft. Heute in einer Woche soll er zur Reha nach Heidelberg (wenn die Kostenübernahme klappt).
    Oh je, ich wünsche deinem Mann eine schnelle Genesung! Ich drücke alle Daumen.

Also morgen geht es bei dir los. Viel Glück!
    Wahrscheinlich ist es gut so auf andere Gedanken zu kommen. Ein bißchen Ablenkung und Aufheiterung kann nie schaden. Und die Sulmtaler Küken sind einfach süß!

Aber um bei dem Thema Sulmtaler zu bleiben... ich bin auf Facebook in einer amerikanischen Züchtergruppe. Die Betreiber (ich nenn sie jetzt einfach mal so) gehen auch manchmal live. Ist noch relativ neu die Gruppe. Und jetzt hatten sie dazu aufgerufen, doch mal Bilder von den Tieren zu teilen und von wo man ist. Mein roter Stamm wurde mit ins live Video genommen. Boah... ich hab mich sooo gefreut! Da waren so viele andere Züchter mit wirklich schönen Tieren... und ich war mit dabei bei ca 29:30! https://www.youtube.com/watch?v=miQWU-6H9DY falls ihr das Video mal ansehen wollt. Es geht über das Vorbereiten für die Brut z.B. Fütterung
    Das ist schön!
    Ich habe mal kurz reingeschaut.
    Geändert von Huhn123 (30.01.2022 um 23:09 Uhr)

Themenstarter
    Gestern Abend habe ich dann die Eier eingelegt. Es waren 42 Stück. Ich hätte gerne noch ein paar mehr... hatte tatsächlich auch schon angefangen zu sammeln für den nächsten Schlupf, der schon in 2 Wochen an der Start geht. Ich hätte die 9 Eier einlegen können, hab es dann aber gelassen. Ich hätte wahrscheinlich noch ein paar mehr eingelegt, wenn ich nicht diesen Knick in der Legeleistung hätte. Dieser starke und eiskalte Wind hat den Mädels zugesetzt. Ich hatte einige Windeier. Und ich frage mich, ob die Windeier heißen weil die Hennen bei starkem Wind ehr zu Windeiern neigen. Ich weiß, es kann mal vorkommen... kann auch Kalziummangel sein. Es war einfach nur in fast jedem Stamm zu sehen.. ganz plötzlich. Bei uns ist es flach und der Wind bläst wirklich sehr stark durch den Auslauf. Und sich in den Stall begeben ist nur was für Weicheier... ach so... ähmm Windeier.

Vom roten Stamm hatte ich nur 5. Dafür haben inzwischen aber beide Hennen angefangen zu legen.

Vom grünen Stamm habe ich 15...

blau hatte noch den größten Knick... da konnte ich nur 12 einlegen. Eine Henne legt noch nicht so lange und sie ist noch nicht ganz bei 55g angekommen. Also konnte ich da auch nicht so viele Eier einlegen... für 4 Hennen.

Am meisten hat mich die gelbe (rot) Henne gefreut. Das Mädel zeigt gerade eine richtig tolle Leistung. Die beiden anderen gelben Hennen (blau und grüne Markierung) legen nämlich noch gar nicht. Aber von der gelb(rot) habe ich tatsächlich 10 Eier einlegen können!!! Je nachdem was und wie sich die Eier entwickeln, muss ich bei ihr in den nächsten Bruten etwas runterschrauben.

Dann zeig ich euch noch mein Sammelsystem. Jeder Stamm hat seine eigene Eierhorde, farblich passend. Da kann ich dann auf einen Blick sehen wenn ich zu wenige Eier von einem Stamm habe oder wirklich genug von einem anderen.

adb3ea24-0223-4222-902c-c35ce281cc5b.jpg

Vielen Dank für die Genesungswünsche für meinen Mann. Ich habe ihn heute zur Reha nach Heidelberg gefahren.

Ach ja, und Huhn123... ich hab mich endlich durchgerungen und mir das Buch von Armin Six zur Zucht gekauft. Vielleicht lerne ich ja wirklich was neues was ich noch nicht in den anderen Büchern stehen habe.
    LG
    Astrid

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und finde es klasse, dass wir sozusagen "gemeinsam schwanger gehen" .

So wie Deine gelbe Henne, gab es bei uns auch eine, die überdurchschnittlich gut gelegt hat. Sie heißt Peanut und von ihr liegen bei uns auch 10 Eier drin. Solche Hennen sind doch einfach super für die Zucht.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Ich drücke auch die Daumen für die Brut . Ein interessanter Gedankengang zum Thema Windeier . Ich klopf mal auf Holz, seit wir überwiegend Rassehühner und Mixe haben, gibt es glücklicherweise recht wenig Probleme mit Windeiern.
    Das finde ich ein tolles Sammelsystem, das DU da hast.
    Schön das es mit der Reha für Deinen Mann geklappt hat .

Ich habe mir übrigens das " Inzuchtbuch " das Du erwähnt hast bestellt, bin zwar kein " professioneller " Züchter, aber das Thema interessiert mich, bin schon gespannt .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,9 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen

Mit diesen bunten Horden sammle ich auch meine BE der verschiedenen Stämme.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Güggeli Beitrag anzeigen

Ich habe mir übrigens das " Inzuchtbuch " das Du erwähnt hast bestellt, bin zwar kein " professioneller " Züchter, aber das Thema interessiert mich, bin schon gespannt .
    Wow! Jemand der nicht züchtet und sich dafür interessiert!! Aber was nicht ist, kann ja noch werden!!!
    Ich bin gespannt was du zu dem Thema sagst.
    LG
    Astrid

Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Mit diesen bunten Horden sammle ich auch meine BE der verschiedenen Stämme.
    Hihi, scheinbar auch noch andere. Bei Jussi habe ich auch 2 Farben für ihre 2 Stämme gesehen. Und ich dachte das wäre ein GEheimtipp!! hahaha
    LG
    Astrid

Themenstarter
    Ich zeig euch hier auch noch die Stammliste. Jeder Stamm wird hier aufgelistet Nach Farbe usw.. wenn der Hahn bzw die Henne aus einem anderen Stamm stammt wird das auch notiert. Dieses Jahr noch farblich markiert damit es mir leichter fällt.

272246682_620319105941862_6157691658914140953_n.jpg

Dann habe ich hier auch noch meine Eintragungen für die Bruteier die in den Brutautomaten gegangen sind. Hier wird noch festgehalten wie viele es genau waren und von welcher Gruppe. Da ich dieses Jahr die gelben genau zuordnen kann, werden sie extra aufgelistet. Deshalb haben die Eier der gelben Gruppe eine kleine rote Markierung. Sie ist die einzige gelbe Henne die zur Zeit legt. Nach dem Schieren wird dann wieder eingetragen wieviele abgestorben oder unbefruchtet waren. Und da nicht jedes Küken schlüpft, wird das auch noch eingetragen. Später dann noch wieviele Hähne und Hennen. Vermerke dann noch falls was ungewöhnliches war.
    Warum mach ich das? Damit ich besser erkennen kann, wenn es mit einem Stamm ein Problem gibt. Ich vermerke ja auch noch falls es kalt war auf den Eiern. Wenn ich also feststelle die unmarkierten Eier waren ok aber die kalt markierten nicht, dann fällt das nicht so ins Gewicht.
    Auch hier farblich markiert, damit ich die Infos schneller finde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sulmtaler forever (02.02.2022 um 11:29 Uhr)
    LG
    Astrid

Themenstarter
    Also heute haben sich meine Mädels angestrengt. Man merkt, dass das Wetter besser ist. Von 14 Hennen (zwei ohne Hahn) habe ich heute 12 Eier bekommen! Und meine gelb-grüne Henne hat heute ein Ei gelegt. Ich denke, dass es auch groß genug ist zum einlegen. War auf jedenfall groß für ein Erstling.

Ach was freu ich mich!!!
    LG
    Astrid

Seite 37 von 64 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte