Toll, Glückwunsch zu den ersten süßen Kükis 😍
Wie sieht es denn allgemein so aus hier ?
Was für Bruten plant ihr dieses Jahr ?
Wieviele ?
Was für Rassen ?
![]() |
Toll, Glückwunsch zu den ersten süßen Kükis 😍
Wie sieht es denn allgemein so aus hier ?
Was für Bruten plant ihr dieses Jahr ?
Wieviele ?
Was für Rassen ?
Eine. Mixe. Am liebsten Mai - Juni. Ich brauch Nachkommen von einer bestimmten Henne wegen ihrer tollen Kammform.
Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Ich hab schon BEierchen von ZSeidis in schoko bestellt
und dann hätte ich gerne Nachwuchs von meinem tollen Althahn Appenzeller Spitzhaube mit den Sumatrahennen
und evtl nochmal ZSeidis in blau und rot und plattenbunt und und und......
noch ein paar MEZK wären auch noch auf der Liste in blau-goldhalsig
.............. - Kopie.PNG
aber immer nur wenige BE, ja nachdem welche Henne gluckt
8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama
Mal eine Zwischenfrage - scheinbar kommt es ja doch vor, dass Glucken mit den ersten Küken vom Nest aufstehen oder auch mal so die Eier verlassen. Habt Ihr alle einen Brüter in petto, um die Eier zu retten![]()
ich habe dafür auf jeden Fall einen Brüter
das beruhig mich, sollte mal was mit der Glucke sein oder eben manche später schlüpfen,
bei mir läuft deshalb der Ersatzbrüter immer zum Schlupfzeitpunkt
8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama
Oder ob es ein "Brutfehler" sein kann? Normalerweise kann sowas bei Naturbrut nicht passieren, aber durch die extreme Hitze zu Anfang vielleicht?
Nö, ich habe keinen Brüter und würde auch niemals Küken ohne Glucke aufziehen wollen. Und nein, eigentlich kommt das nicht vor, wenn die Eier gleichzeitig untergelegt wurden. Eine Wildbrut hatte ich noch nie. Ein einziges Mal ist bei mir eine Glucke aufgestanden, sie war sehr geschwächt und hat sich wohl so selber gerettet. Evt. waren es Milben. Da Glucken ansteckt, hat man meist sowieso mehrere Freiwillige, und nach einer kleinen Rochade (3 Gelege, 4 Glucken) fand sich für jedes Küken eine Mama. Ich habe immer gerne eine Glucke oder Halbglucke in Reserve, falls mal was sein sollte, aber das ist wohl etwas übertrieben.
Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Lesezeichen