Ergebnis 1 bis 10 von 6062

Thema: Schwedische Blumenhühner!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Saskia, du fühlst ganz normal! Und auch solche Gedanken gehören hier her!

Bei mir ist es noch schlimmer. Ich fange schon an mir Gedanken zu machen, wenn ich eine Brut plane. Das schaukelt sich auf, bis dann endlich fest steht, dass geschlachtet werden muss. Wochen zuvor begleiten mich diese Gedanken, auch bearbeite ich das in meinen Träumen. Das ist einfach ein ungeheuerlicher Akt, gesunde Tiere zu töten.
    Ich tröste mich mit genau diesen Fakten:

Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Aber: Ich versorge viele Familien mit Eiern, denen ein glückliches Hühnerleben viel bedeutet.
    Für mich wird es leider auch immer schlimmer, da ich einen sehr engen Kontakt zu allen Tieren, auch Küken habe. Daher bin ich gerne bereit, Junghennen gegen eine ordentliche Gebühr von guten Züchtern zu kaufen. Leider bekommt man so nicht immer seine Wunschrassen oder ruhige und zutrauliche Tiere, die ich für meine pädagogische Arbeit brauche.

Land
    BaWü
    Auch Euch beiden, @Dylan & @Kohlmeise, herzlichen Dank für Eure Gedanken hierzu.

Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich ziehe jährlich ca. 10 - 15 Hühner nach und muss entsprechend viel Hähne schlachten:
    [...]
    Ich bin ja schon dabei, gedanklich die Nachzucht für das nächste Jahr zu planen, und - hach, ein paar Blumen wären doch wieder schön
    Das kommt bei mir zahlenmäßig auch etwa hin. Ich hatte bisher wahrscheinlich einfach immer großes Glück beim Vermitteln (und hab halt viel Mühe reingesteckt, mit Beschreibung und Fotos, aber das ist wohl der geringere Faktor), im Grunde war mir jedoch auch immer klar, dass sich das jederzeit ändern kann. So gesehen bin ich froh und dankbar, dass das erst jetzt der Fall war und ich bisher so vielen Tieren in gute neue Zuhause verhelfen konnte. Bloß für die drei Hähne, die da jetzt den Anfang machen mussten, tut es mir leid.
    Bzgl. Blumen-Nachzucht würdest Du hier im Faden nächstes Jahr sicherlich wieder fündig werden, was BE angeht, bin gespannt .

Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Saskia, du fühlst ganz normal! Und auch solche Gedanken gehören hier her!
    [...]
    Leider bekommt man so nicht immer seine Wunschrassen oder ruhige und zutrauliche Tiere, die ich für meine pädagogische Arbeit brauche.
    Ach Kohlmeise, es tut mir leid zu hören, dass auch Du da so sehr mitleidest. Auch, wenn das Deinen großen Respekt und Deine Liebe den Tieren gegenüber zeigt, ist es einfach eine für die Psyche mega belastende Sache. Ich bin mir sicher, hätten die Hähne mir die bereits länger herumschwirrende Entscheidung des "Wann" mit ihrer plötzlichen Eskalation nicht spontan abgenommen, hätte ich mir zuvor auch noch viel, viel mehr einen Kopf drum gemacht. Das Thema hat mich bereits so schon die letzten Wochen viel begleitet, als sich abgezeichnet hat, dass das Interesse an Hähnen aktuell wohl wirklich noch viel geringer ist als ansonsten ohnehin schon.
    Ich kann Deine tröstenden Überlegungen aber sehr gut nachvollziehen, die Blumis waren vor vier Jahren meine erste Rasse (Landschlag), die ich bewusst als Nachwuchs aus Bruteiern, von Moritz83, gezogen habe. Eben weil sie mir so gut gefielen und man damals, noch weniger als heute, an Tiere rankam. Und so hat das hier dann auch angefangen. Da denke ich immer gern dran zurück und es freut mich sehr, dass ich mit meinem Bestand inzwischen sogar selbst ein wenig zum Erhalt der wirklich reinrassigen Schweden beitragen kann, weil es im Kontrast sehr schade ist, zu sehen, dass mit deren enormer Beliebtheit inhzwischen auch so viel Schmu getrieben wird..
    Jedenfalls, ich arbeite zwar nicht pädagogisch mit den Tieren, doch habe ich an scheuen Hühnern auch absolut keine Freude (merke den Unterschied zu den paar wenigen zugekauften Rassehennen, die ich habe, auch sehr und finde das Verhältnis zu den eigenen Nachzuchten so viel schöner), entsprechend bin ich ebenfalls immer darauf aus, sie zahm zu bekommen, die Hennen ohnehin und die Hähne zumindest zum Teil. Das ist, finde ich, mit das Schönste an der eigenen Haltung, auch wenn es in dem Zusammenhang leider gleichzeitig die Krux daran ist..

Ich merke schon, der Austausch hier macht den gestrigen Tag ein bisschen ertäglicher.
    Geändert von Saskia999910 (18.12.2021 um 11:17 Uhr)

Land
    BaWü
    So - und heute widme ich mich der positiven Seite des Ganzen und werde später erstmal ein wenig die wieder eingekehrte Harmonie bei den Hühnern genießen und ein paar Blumenhuhn-Bilder knipsen.