Die Schlupfquote ist gut 10 von 12, wenn jemand am Ei erkennen kann ob es Hahn oder Henne ist geb ich einen aus![]()
![]() |
Die Schlupfquote ist gut 10 von 12, wenn jemand am Ei erkennen kann ob es Hahn oder Henne ist geb ich einen aus![]()
Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
Albert Einstein
Generell sind es mehr Hähne. Ich hatte 3 Bruten bislang.
13.3
7.13
10.7
Also 30 Hähne zu 23 Hennen, die Bruteier waren aus verschiedenen Quellen gemischt.
Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
Albert Einstein
das Verhältnis 50:50 wirst du einberechnen müssen. Abweichungen davon sind statistische Streuung und Glück oder Pech. Wenn du ein ganz bestimmtes und bestimmbares Geschlechterverhältnis haben willst, musst du geschlechtsreife Tiere kaufen.Da kann der Anbieter von Bruteiern keinen Einfluss drauf nehmen.
Liebe Grüße, Angela
Hallo,
heute mal ein Update zum Käfig. Wie hier im Beitrag schon geschrieben sind die Küken ja schon da im sitzen noch im Keller (22-23°C wegen den Aquarien im Keller), seit gestern auch ohne Wärmeplatte.
Größe: 2m x 1m
Den Stall für draußen habe ich doch aus Holz & Doppelstegplatten (16mm) gebaut. Um das Gewicht im handlichen Rahmen zu halten. Holz ist Douglasie, das war im Baumarkt irgendwie am günstigsten.
Innen sind nur die Doppelstegplatten, ohne Leisten. Um das Reinigen zu vereinfachen und um Ungeziefer keine Versteckmöglichkeit zu geben. Der Holzrahmen ist drumherum.
Die offenen Seiten der Doppelstegplatten sind mit Klebeband geschlossen. Am Dach das mach ich noch zu, da kommt auch noch eine U-Schiene drüber.
Im Stall ist alles mit Silikon geschlossen, es gibt keine Schlitze. Auf dem Boden hab ich noch mal Linoleum geklebt. Darauf kommen noch 3 Linoleummatten nebeneinander (Türenbreite) die man dann mit dem dreckigen Einstreu noch vorn raus nehmen kann, auskippen und sauber machen kann.
Steht der Stall auf dem Bock (unter dem Garagendach bei Mistwetter, ist schon weiß gestrichen als unten zu sehen) kann man in "Arbeitshöhe" von vorn alle machen. Steht der Stall wie auf dem Bildern zu sehen im Garten auf der Wiese kann man Teile vom Dach aufklappen das man normal an alles ran kommt.
Davor kommt noch ein Auslauf, 2m x 2m x 0.5m. Da dürfen sie dann am Tag raus, abends muss die Tochter sie dann wieder rein setzen/scheuchen/Schieber (mal sehen, vielleicht mach ich eine Art Schieber auf Rollen der die Wachteln dann in den Stall "schiebt").
Ich habe das alles versucht so praktisch wie möglich zu gestalten das meine Tochter das dann alles leicht hat. Es ist ihr Hobby, sie muss sich dann darum kümmern (Verantwortung übernehmen). Deal war das ich das alles baue, beim brüten helfe & bei der Aufzucht. Dann sollte sie das nach und nach übernehmen. Aber man merkt schon wie das "Fieber" überspringt umd muss sich zügeln nicht das Zepter zu übernehmen
Wenn es Fragen gibt, raus damit
Stall_1_1.jpg
Stall_2_1.jpg
Stall_3_1.jpg
Stall_4_1.jpg
Inni,
du hast die viel Gedanken gemacht das ist schonmal nicht verkehrt.
Ich hab da doch mal die eine oder andere Frage.
Was wen der Käfig im Sommer auf der Wiese steht und vergessen wurde die Wachteln in den Auslauf zu lassen. Alle in der Arbeit, Kind in der Schule. Die Durchsichtigen Kunststoffplatten stelle ich mir da problematisch vor. Selbst mit den Gitterwänden wird es glaub ich sehr warm unter diesen Platten werden. Für einen Fuchs oder Waschbären wäre der Stall nachts kein Hinderniss.
Verhaut mich wenn ich das anders sehe aber mit Füchsen und Waschbären hab ich erfahrung.
Gruß aus dem Siegerland
Avento
Hallo Avento.
Danke für Dein Input. Ich kann nur dazu lernen.
An die Dachplatten kommen noch Spannverschlüsse. Auch wegen Wind. Die kann man dann auch nicht auf machen.
Durch die Seiten & Rückwand sollte nichts durch kommen. Wildtiere haben kein Ansatz wo sie rein beißen könnten, da die Platten von innen verschraubt & verklebt sind. Kann ich mir so nicht vorstellen, Zähne haben da nirgends Halt. Außer außen am Holz. Lasse mich aber gern eines besseren belehren/updaten. Ich habe nichts gegen Kritik
Wenn es zu warm ist kommt der Stall hinter das Haus in den Schatten. Im Sommer auch auf den Bock unter das Garagendach. In der Übergangszeit hatte ich die Idee die Dachseiten 1cm auf zu machen. Ich kann mir kleine 1cm Klötzchen vorstellen, die man an den Rahmen schraubt und rein dreht. Dann wird das Dach wieder mit einem 2ten Spannverschluss auf zug gesichert.
Ich habe auch schon weiße Farbe da, Idee war ja auch Dach & Seiten weiß zu streichen, das die Sonne nicht so rein brätzelt. Habe ich noch nicht gemacht. Ich will erst mal, wenn die Sonne scheint, die Temp messen im Stall. Vielleicht reicht auch ein Sonnensegel darüber gespannt oder Tannenzweige, die Schatten werfen. Wenn ich sehe das die Nachbarskatze die Wachteln durch die Stegplatten ärgert oder anspringt dann werden sie auf alle Fälle gestrichen.
Zum Versetzen bekommt der Stall noch auf einer Seite runter klappbare Räder. So das man zur Not auch alleine den Stall weg rollern kann. Griffe sind ja auf beiden Seiten dran (die 4x4cm Balken die man rechts/links oben neben den Türen unter dem Dach sieht)
Edit:
Update Bild mit Sicht auf Griff und die Seite, wo man sieht das Tiere kein Ansatz haben sollten da die Stegplatte von innen verschraubt ist. Hier noch im Bau & ohne Silikonfugen
Stall_5_1.jpg
Geändert von Inni (02.04.2022 um 17:02 Uhr)
Lesezeichen