Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: SOS Blutige Kalkbeine

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Schweden
    Wenn die Kalkbeine richtig schlimm sind, kann es bluten, wenn sich die Krusten lösen. Also hat das Ballistol gewirkt, hätte man wahrscheinlich gar nicht verhindern können. In die offenen Wunden würde ich das im Moment aber nicht machen, sondern z.B. Bepanthensalbe nehmen. Oder Salicylvaselin, das ist schmerzstillend und hilft auch gegen Kalkbeine.
    Später, wenn alles verheilt ist, braucht man dann nur noch selten vorbeugend zu behandeln, mit Ballistol oder Speiseöl.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wenn die Kalkbeine richtig schlimm sind, kann es bluten, wenn sich die Krusten lösen. Also hat das Ballistol gewirkt, hätte man wahrscheinlich gar nicht verhindern können. In die offenen Wunden würde ich das im Moment aber nicht machen, sondern z.B. Bepanthensalbe nehmen. Oder Salicylvaselin, das ist schmerzstillend und hilft auch gegen Kalkbeine.
    Später, wenn alles verheilt ist, braucht man dann nur noch selten vorbeugend zu behandeln, mit Ballistol oder Speiseöl.
    Salicylvaseline aber nicht auf offene Wunden - oder? Ich habe das hier als "Hornhautmittel", kann mir also vorstellen, dass die Verkrustungen sich damit aufweichen lassen?
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

Gast
    Ich hänge mich mal hier dran. Eine meiner Hennen hat Kalkbeine, das habe ich heute entdeckt. Habe mir nun aus dem Kiebitzmarkt Ballistol und Blauspray besorgt und wollte das HS Protect auch bestellen, das käme dann aber erst Montag. Den Rest habe ich hier.

Muss ich die anderen Hennen auch vorbeugend behandeln mit dem Ballistol?

Das kann man an den Füßen problemlos machen.
    (Bei "vorbeugend" und großzügiger Anwendung auf der Haut würde ich eher abraten.)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Gast
    Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte nur, dass wir einmal allen Hennen die Beine/Füße einpinseln Kann ich das bei den Küken (5 Wochen alt) auch machen oder sind die zu jung dafür?

Für die Beine hab ich es ja bejaht.
    Sind die Küken denn mit den großen zusammen?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Gast
    Ja, sind sie, zusammen mit der Glucke. Aber nur im Auslauf, nachts noch in getrennten Ställen. Ich warte, bis die Glucke selbst wieder in den großen Stall möchte.

Allerdings haben wir das heute bei allen Hennen (außer zweien) eingeschmiert. Nur zwei hatten sehr "raue" Beine/Füße, was ich bei Dori als Kalkbeine vermutet hatte. Nachdem wir uns das aber beim Einschmieren genauer angeschaut haben, bin ich unschlüssig. Morgen werde ich mal ein Foto machen und hochladen. Es ist nicht wirklich weiß, sondern sieht nur so aus, als ob ihre Hautschuppen hart und trocken sind und deswegen "abstehen". Könnte das auch noch was anderes sein oder haben wir es in einem frühen Stadium bemerkt?
    Fotos folgen morgen.