Hähne instinktsicherer Rassen machen das- was aber in dem Fall nicht heißt, dass das nun so garstige Haxenspringer wie unzählige Otto Normalhähne werden. Die gibt es auch bei Kämpfern, wenn Wesen und Aufzuchtweise kollidierten, beobachte aber erstmal noch weiter. Mag etwas beinig klingen, aber Du weißt ja nun, was Du in Gegenwart des Hahns nicht mit den Hennen machen solltest.
Übrigens sind nicht nur Hähne so- ich hatte einst eine Königsberger- Henne, die so ganz normal und nett war und gar nicht weiter negativ auffiel, hier auch eines natürlichen Alterstodes starb. Was man nur nicht durfte: Sie war Chefin, und fing man in ihrer Sicht- oder Hörweite ein Huhn, oder erschreckte nur mal welche, kam sie voll aufgeplustert mit aufgestellten Flügeln und Kragen angerauscht und ging kompromisslos sofort auf den Mann. Die hatte einen superstarken Schutztrieb, und ich bin immer noch froh, dass sie keine Glucke war ^^.
Also, nicht gleich verzagen, sondern lernen, was man sich solchen Tieren gegenüber verkneifen sollte. Die im normalen Zusammenleben dann auch so unauffällig wie jedes andere Tier sind. Ich hoffe, Dein Hahn gehört auch in die Kategorie.
Lesezeichen