Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 84

Thema: Welche Milben sind das?

PLZ
    35066
    Themenstarter
    Ich habe und nutze HS Bird Protect konnte da bisher aber keinen wirklichen Erfolg beobachten. Ballistol hilft nach meiner Erfahrung viel besser.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    HS P. Bird war ist ja auch nur unterstützend zum Microgur gedacht, da anscheinend eine Invasion an Milben vorherrscht (anstelle von Chemiekeule).

Bei sofortigem oder bzw. dauerndem Einsatz von Microgur benötigt man das auch nicht.
    Ich verwende HS und Ballistol gegen Federlinge und gegen Kalkbeine (Kalkmilben).

Meine Milbenplage wurde ich ohne HS P. Bird los bzw. kannte es damals noch nicht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Hallo zusammen,

ich glaube, meine Frage, die ich einige Seiten zuvor gestellt habe ist in der allgemeinen Diskussion untergegangen:

Zitat von Krähbert:
    "Es gibt auch Gartenspritzen oder Ölzerstäuber für die Werkstatt, mit denen man das Pulver TROCKEN versprühen kann. Die haben dann ein kleines Behältnis mit einer Zuleitung die vor oder in der Luftdüse endet."

Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Gilt das mit dem TROCKEN versprühen nur für Kieselgur oder auch für Mikrogur.
    Wenn man das Kieselgur feucht aufpinselt und es trocknet, dann wird es doch auch staubig. Warum funktioniert es dann nicht mehr?
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    @Rosaline,

hierzu hat @Blindenhuhn bereits einen der vielen Fäden reingestellt.

Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    @Rosaline,

hierzu hat @Blindenhuhn bereits einen der vielen Fäden reingestellt.
    Oh, Danke! Das habe ich übersehen.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit

PLZ
    30....
    Wollte heute das Microgur bestellen, aber bleibe immer beim "Warenkorb" hängen. Hab die dann angeschrieben,
    aber es meldet sich niemand zurück.....

Dann hab ich den Nachbarn von gegenüber auf Milben angesprochen, da die auch Hühner, und Enten halten.
    Und, trotz Schlachten, halbwegs liebevoll.
    Der sagte dann, sie wundern sich schon immer, dass es ihnen juckt, wenn sie v.d. Hühnern kommen..
    Geändert von Klara55 (20.08.2020 um 16:08 Uhr)

Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich glaube, meine Frage, die ich einige Seiten zuvor gestellt habe ist in der allgemeinen Diskussion untergegangen:
    Sorry, hab ich übersehen.
    Ich halte von der Flüssigvariante nicht sonderlich viel. Es lässt sich zwar einfacher verteilen, aber die Effektivität von dem leichten Oberflächenschleier wage ich zu bezweifeln. Es ist auch Blödsinn, den ganzen Stall auszuspritzen - es sei denn, man hat wirklich überall Ritzen und Löcher.
    Die Milben nutzen die einfachsten Wege zu den Verweilplätzen der Hühner und die nächstbesten Verstecke. Dort rundherum. Diese Bereiche muss man auspudern. Fertig.

Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Sorry, hab ich übersehen.
    Ich halte von der Flüssigvariante nicht sonderlich viel. Es lässt sich zwar einfacher verteilen, aber die Effektivität von dem leichten Oberflächenschleier wage ich zu bezweifeln. Es ist auch Blödsinn, den ganzen Stall auszuspritzen - es sei denn, man hat wirklich überall Ritzen und Löcher.
    Die Milben nutzen die einfachsten Wege zu den Verweilplätzen der Hühner und die nächstbesten Verstecke. Dort rundherum. Diese Bereiche muss man auspudern. Fertig.
    Danke für die Erläuterung. Das klingt einleuchtend.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit

Land
    NRW
    Dann mal von mir ein Statusbericht:

Jungtierstall und Gästestall ausgeräumt, abgeflämmt.
    Jeden Tag Bio-insect-shocker (zuerst) gespritzt und Kieselgur gestäubt.
    (Im Gästestall sind auch Flöhe und dagegen hilft das Kieselgur nicht, jedenfalls hatte (habe) ich einen Stall "voll Kieselgur" bei meiner Hühnergruppe, der mit massig Flöhen besetzt war vor 2 Wochen, da sind wir auch noch dran. Aber der ist Milbenfrei, nur bei den anderen beiden Gruppen hatte ich eben das Kieselgur vergessen...)

Bei den Jungtieren und auch den Gästen (2 mir zugelaufene Hennen, die irgendwann demnächst zu Freunden von mir umziehen sollen) ist der Appetit zurückgekehrt, was ich als gutes Zeichen werte ;-) Zu legen haben die Gäste aber noch nicht wieder bekonnen, das haben sie vor 9 Tagen aufgehört.
    Nachts in den Stall zu gucken habe ich noch nicht geschafft, aber ich denke, wenn ich die wichtigen Stellen jeden Tag behandle, dann reicht es auch, wenn ich in ein paar Tagen gucke, solange ich nur weiter dran bleibe, denn so spät nachts rauszugehen ist für mich schwierig. So gucke ich mir den Fortschritt später an, und freue mich daran, dass es den Tieren schon besser geht.

Verminex haben alle Tiere drauf zur Unterstützung, auch die im milbenfreien (oder wahrscheinlich annähernd milbenfreien) Stall.
    Geändert von Mary :-) (21.08.2020 um 11:40 Uhr)
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

PLZ
    30....
    Schade, dass ich jetzt erst vom Verminex lese. Heute ist das HS Protect Bird gekommen.
    Nämlich, ein Hund a.d. Nachbarschaft leidet seit Wochen unter Flöhen. Hab ihr letzten Sa. ein Halsband
    dafür gekauft, das nach 3-7Tagen wirken soll. Und gestern hab ich sie auch gebadet, mit Hundeschampoo,
    mit Neemöl dazu. Flöhe seh ich jetzt grad keine mehr, aber sie kratzt sich immer noch!
    Was meint ihr, kann ich der Hündin nicht auch was vom o.g. drauf tun?

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte