Die zahlreichen Hohlräume der Kohle sollen ja die Flüssigkeit im Huhn aufnehmen. Wenn man sie vorher mit Wasser vollsaugt, ist die Kapazität der Kohle vielleicht flöten.
Soweit ich das mal anfangs beobachtet hatte, nehmen die Hühner Kohle auf, wenn sie z.B. Dünnpfiff haben. Andere Gründe konnte ich bisher nicht entdecken. Manchmal dauert es Wochen, bis Kohle im Napf fehlt, manchmal ist sie zügig verspeist. Ich habe am Beginn meiner Hühnerhaltung gelesen, daß man Holzkohle zur freien Verfügung hinstellen sollte. Schaden tuts nicht, und ab und an brauchen sie es.
Das 'kann' sehe ich positiv. Es KANN sich z.B. als positiv bei Durchfall, o.ä. erweisen
So habe ich es ganz zu Anfang auch gemacht.Aber was ich machen werde ist:
Vor einigen Tagen habe ich nochmal eine Feuer gemacht um Baumstümpfe kleiner zu bekommen, dazu habe ich Massen von alten Strauch- und Baumabschitten verbrannt. Die Asche ist nun kalt und darin werde ich bestimmt Kohlestücke finden, wenn ich sie siebe und dann schau ich mal was die Hühner damit anfangen.
Da ich jetzt länger vergessen hatte Kohle nachzufüllen, was ich jetzt gemacht habe; sind gleich zwei Hühner dran gegangen und haben davon genascht. Morgen werde ich den Glucken etwas hinstellen, damit sie es gleich ihren Küken beibringen können.
Lesezeichen