Spannend, was bei Euren Mischungen so schlüpft!
Die Frage war wirklich interessenshalber, ich möchte nicht mit den Hybriden weiterzüchten, aber ich habe mich in der Vergangenheit viel mit Saatgut/Sortenschutz etc befasst. Bei manchen Sorten dürfen die Bauern ja nicht ihr Saatgut für die nächste Aussaat verwenden. Ok, das betrifft meist genverändertes Saatgut, da hat man nicht das Problem mit der Aufspaltung wie bei den Hybridzüchtungen.
Neulich sah ich in einer Gärtnerei einen Kleinbaum mit wunderschönen exotischen Blüten, trat heran, um zu schauen, was das ist. Noch bevor ich den Sortennamen sah, sprangen mir die beiden Patentnummern entgegen. Das finde ich einfach krass. Es stand auch explizit darauf, dass man nicht vermehren darf usw., nicht nur zu kommerziellen Zwecken.
Ich finde einfach die Blüten, die Sortenschutz und Patente teilweise treiben, schrecklich. Aber das ist ein anderes Thema.....
Ich habe einer Glucke ja Bioeier aus dem Supermarkt untergeschoben, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass das funktionertDann liefen die Gedanken weiter und so kam dieser Faden auf die Welt
Achso, das mit den Bioeiern hat geklappt, meine ganze Umgebung lacht sich scheckig. Und die wachsen schnell, viel schneller als die Rasseküken!
Lesezeichen