die Glucke spürt den Schlupf. Wenn man mal ein Ei kurz vor dem Schlupf ans Ohr hält hört man das Küken mit dem Eizahn an der Eischale kratzen. Das hört die Glucke auch. Und die Küken können sich, sobald die Eier angepickt sind, auch schon lauthals beschweren, wenn es zum Loch reinzieht, weil die Glucke vom Nest ist. Dieses Kükenpiepen ist genau wie das Verlassenheitspiepen der geschlüpften Küken ein Signal für die Glucke, schön bei ihrer Brut zu bleiben

Den Stall brauchst du nicht zulassen, die Henne machts das fast immer goldrichtig. Achte aber darauf, das kein Küken aus dem Nest rauskrabbeln kann und möglicherweise den Weg unter die wärmende Glucke nicht zurückfindet oder, wie mir schon passiert ist, zwar unter die Glucke, aber auch unter das Heu gekrochen ist und dort nicht wieder heraufand und verendete. Also alle Ecken und Ritzen gut mit Heu ausstopfen, wo ein Küken den falschen Weg nehmen könnte.

Ich hindere meine Glucken nicht daran, das Nest zu verlassen, aber während des Schlupfes mache ich die untere Hälfte der Nestbox mit einem Pappedeckel dicht. Wenn ich Glucken in einem losen Nest in einer Ecke sitzen habe, dann stülpe ich einen Pappkarton ohne Boden und Deckel nachts über das Nest, bis alle Küken geschlüpft sind.