Ich muss Euch noch kurz ein paar Schnappschüsse von heute zeigen. So langsam erkennt man schon echte Persönlichkeiten!
Gelbe Ringe sind von Freya, blauer Spiralring ist von Poppy, und schwarzer von Bumblebee.
![]()
![]() |
Ich muss Euch noch kurz ein paar Schnappschüsse von heute zeigen. So langsam erkennt man schon echte Persönlichkeiten!
Gelbe Ringe sind von Freya, blauer Spiralring ist von Poppy, und schwarzer von Bumblebee.
![]()
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht
Super, dass Bigfoot samt Verwandtschaft hier noch so bekannt ist!
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
Noch ein kurzes Schierupdate: insgesamt sind 56 Augsburger Eier im Rennen! Doch mehr als erwartet. Dabei allerdings 17 Versandeier mit eben echt ziemlich losen Luftblasen. Da dürft Ihr wieder fleißig Daumen drücken.
Insgesamt sind es doch tatsächlich aktuell 57 Augsburger Eier, die sich entwickeln. Davon 40 eigene und 17 Versandeier mit ziiiiiemlich wackeligen Luftblasen von den drei verschiedenen, lieben Menschen.
Die Kandidaten sind:
40 von Boss hv96:
8 Funny v97, 6jährig
7 Fly sg95, 1jährig
2 Blumblebee hv96, 3jährig
1 Willow hv96, 1jährig, verstorben...
2 Bling, 1jährig
2 Bambi, 3jährig
2 Bini, 2jährig
6 Poppy sg94, 1jährig
8 Nikey (aus dem Forschungsprojekt in Kitzingen), 2jährig
2 Tiffy, 3jährig
6 aus unserem ehemaligen Zuchtstamm mit Hugo:
2 Fee sg94, 2jährig
1 Fay, 1jährig
2 Sky, 1jährig
1 Merci, 1jährig
4 Henne Lila (von Mozart, Hahn von unserem lieben Zuchtvater) von Rackelhuhn
7 aus der Zucht eines lieben Kollegens, Hahn ist ein Sohn von unserem ehemaligen Ferrari
Und dann sind ja noch 3 Happy-Eier, 6 Bigfoot-Eier (die mittlerweile übrigens auch schon 6jährig ist) für die Freundin und 6 Sumatra-Eier für Gackelei im Brüter.
Wir sind damit sehr zufrieden und hoffen, dass es wenigstens ein paar der Versandeier auch bis zum Schluss schaffen. Ein wenig ärgerlich ist, dass dieses Mal von unserer hübschen Freya, von der ja vom ersten Schlupf alle drei Küken nach der Erstselektion noch hier sind!, kein einziges Ei befruchtet war. Auch von Bling und Tiffy hätten wir gerne etwas mehr Küken gehabt. Bling hat zwar nicht den allerbesten Kamm, aber dafür soooo eine schöne Körperform und Schwanz. Echt der Hammer! Bei Tiffy sind wir froh, dass dieses Mal wenigstens 2 ihrer 9 eingelegten Eier befruchtet sind. Bei der ersten Brut war nämlich noch gar keines befruchtet. Tiffy vererbt wie keine andere sehr durchschlagend eine tolle Frohwüchsigkeit.
Es liegen jetzt auch alle Eier zusammen im Motorbrüter. So, nun warten wir einfach weiter ab und gedulden uns brav.
So, hier wurde heute die Erstselektion der Augsburger abgeschlossen:
15 Küken müssen leider bald ausziehen. 18 bleiben hier. Mit der Quote bin ich sehr zufrieden.
Im Vergleich zum letztem Jahr sehe ich eine insgesamt deutlich gestiegene Kammqualität.
PS: bei Jussi gibt's bald wieder Küken...![]()
Einfach war ich nie.
Sehr gut, so geht es uns auch. Sieht von Jahr zu Jahr nach Zuchtfortschritt aus. Ich hab neulich erst zu jemandem gesagt: "Wenn wir nach 30-40 Jahren zurück blicken und sagen können, wir haben nicht nur dem Arterhalt, sondern auch der Weiterentwicklung nach dem Rassestandard was Gutes getan, dann haben wir gute Zuchtarbeit geleistet!" - dabei hab ich irgendwie gar nicht im Blick gehabt, dass ich ja wohl in 40 Jahren nicht mehr unbedingt Zeuge davon werden dürfte
. Aber Hannah möchte Ihrer Hühnerzucht auf jeden Fall treu bleiben. Somit ist die Zukunft, soweit einschätzbar, also gesichert.
Von unseren streng selektierten Jungtieren, die jetzt 4 Wochen alt sind, dürften es in etwa 8,9 sein. Davon haben zwei Hennchen noch Doppelzacken und werden also wohl demnächst ausziehen. Da wir aber immer nur zusammen mit Hahn abgeben, warten wir erstmal ein paar Wochen, wie sich da die Kämme noch entwickeln. Ein paar sind dabei, wo man noch nicht sicher sagen kann, ob sich Zacken mehr in Richtung Doppelzacke entwickeln oder eher nicht. Was uns ganz besonders freut: Wir sind uns sehr sicher, dass das Funnylein wohl eine Henne ist, aber eine echt richtig wahnsinnig große Dame! Von den Hennchen sicher die Größte. Und hat einen super schönen Kamm. Wenn am Schluss der Schwanz auch passt, dürfte das schon mal eine sichere Nummer für den nächsten Zuchtstamm sein.
Wir haben jetzt Tag 18 und die Eier gestern Abend in die Schlupfabteile umgesetzt. Für den Motorbrüter haben Hannah und mein Mann einen fast professionellen Deckel konstruiert. Muss mal schauen, ob ich da nachher noch Fotos hochladen schaffe.
Umgelegt wurden insgesamt 50 Augsburger Eier, davon 4 von Rackelhuhns Henne Lila, 4 von Zuchtfreund Josef, 4 von Franziska (bei der jetzt Hugo lebt; je ein Ei von Fee, Fay, Sky und Merci) und 38 Eier von uns selbst, also von Boss befruchtet: 8 von Funny!, 7 von Tochter Fly, 2 von Bumblebee, 1 von kürzlich verstorbener Vollschwester von Boss namens Willow..., 1 von Tiffy, 2 von Bling,2 von Bambi, 2 von Tochter Bini, 5 von Enkeltochter Poppy, 8 von Kitzinger Henne Nikey. Dann noch 6 Sumatraeier von und für Gackelei und die 3 Eier von Happy - für die fiebert Hannah ganz besonders mit, weil es ja Enkelkinder von ihrer geliebten Silvester werden. Hannah hat ja vor 10 Jahren das erste Mal 4 Hybird-Küken ausgebrütet. Davon waren es natürlich 3 Hähne. Die eine weiße Henne taufte sie Quickly, weil sie so schnell aus dem Ei kam. Die zwei waren gleich ein Herz und eine Seele. Leider lag Quickly mit 1,5 Jahren vom Habicht übel zugerichtet und tot im Auslauf... Da war Hannah 13 Jahre alt und hat tagelang echt sehr getrauert. Es war Dezember und wir hatten im Kühlschrank ein einziges Ei von dem wir sicher wussten, dass es von Quickly war. Haben es dann kurzerhand, zusammen mit drei anderen Eiern in den Brüter gepackt. Natürlich war genau das Quickly-Ei nicht befruchtet... und überhaupt auch nur ein einziges Ei befruchtet. Da hatten wir dann nach Brutzeit von einer Woche nochmal fünf Eier nachgelegt (die dann natürlich alle befruchtet waren). Jedenfalls schlüpfte aus dem einen Ei damals die weiße Silvester, die logischerweise die erste Lebenswoche alleine bei Hannah im Kinderzimmer gehegt und gepflegt wurde, bis dann die anderen vier Küken geschlüpft sind (übrigens alles geschehen im Bruja Flächenbrüter!). Silvester blieb die anhänglichste Henne, die wir je hatten und Hannahs absoluter Liebling. Auch von den immer wieder zahmen Augsburgern, die wir ja erst 2014 angefangen hatten richtig zu züchten, schaffe es niemals eines so dicht in ihr Herz, wie ihre geliebte Silvester. Letztes Jahr ist sie dann 7jährig an einer Kropfverstopfung gestorben und Hannah war sehr froh, dass sie vorletztes Jahr zwei Eier von ihr eingelegt hatte, woraus eben besagte, schwarze Happy schlüpfte. Sie ist zur Hälfte Augsburgerin, aber mit Einfachkamm, roten Ohrscheiben und Gott sei Dank braune Eier legend. Hannah möchte einfach das Erbe von Silvester aufrecht erhalten und hofft so sehr, dass aus den jetzigen drei Eiern wenigstens eine Henne schlüpft, die wieder diesen unsagbar tollen Charakter geerbt hat.
Die sechst Bigfoot-Eier sind seit drei Tagen nun unter ihrer leiblichen Mutter und schlüpfen hoffentlich auch gut. Sie sitzt bei der Freundin im allgemeinen Legenest und der Plan ist, sie dann erst nach dem Schlupf alle zusammen umzusetzen.
Achso und wir haben für den Schlupf auf beide Brüter aufgeteilt. Im Flächenbrüter liegen die 3 Eier von Happy und die 3x4 Versandeier der andern Augsburger Halter. Im Motorbrüter die 38 Augsburger von uns plus die 6 Sumatras. Sie haben also alle schön viel Platz. Nun hoffen wir, dass dann der Schlupf genauso gut läuft, wie letztes Mal und es auch mit der Luftzirkulation im Motorbrüter trotz dem Gitterdeckel auf der oberen Schlupfhorde gut klappt. Aber nochmal wollten wir nicht riskieren, dass Küken da oben raus springen, wie letztes Mal!
Daumen dürfen also sehr gerne wieder fest gedrückt werden! Der Hauptschlupftag müsste am Donnerstag sein.
Geändert von Jussi (04.05.2020 um 08:55 Uhr)
Oh, da ist ja ein Bigfoot - Bild!Wie konnte mir das bis heute entgehen? Die finde ich einfach wunderschön!
Ich drücke natürlich die Daumen für den Schlupf, für alle, aber ganz besonders für die Happy-Eier. Und Bigfoots Babys!
Ist Euch die vitale Bagage letztes Mal aus dem Brüter getürmt ...?
Ich habe nun ja nicht den blassesten Schimmer von Rassestandards und Hühnerzucht, aber ich freue mich sehr für Euch, Jussi, Hannah, und Rackelhuhn, dass Ihr so tolle Fortschritte in Eurer Zucht der wunderschönen Augsburger macht!
Ça roule ma poule!
Na, dann warten wir mal gespannt, was diese Woche so bringt!!
LG Anna
Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U
Lesezeichen