Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
Hy zusammen,

kennt jemand eine möglichst großblättrige, robuste und relativ trockenheitsresistente Pflanze, die nicht gleich die Segel streicht, wenn sich die Hühner an ihr verlustieren? Ich muss Alternativen für Gras finden, bzw. etwas, was dem Gras ein bisschen die reißenden Bestien vom Leibe hält, bis es einigermaßen widerstandsfähig ist, und auch späterhin dafür sorgen, dass das Gras nicht gar so stark malträtiert wird. Das Wunderkraut sollte also ernährungsphysiologisch relativ wertvolle Grünfutter- Ergänzung darstellen. Und winterhart sollte es auch sein .

Vielen Dank für Suggestionen,
Andreas

Ich habe in meinem Hühnerauslauf mal spaßhalber ein paar Knollen Topinampur aus dem Supermarkt vergraben. Es wurden riesige Pflanzen draus. Einerseits gut, andererseits nach Meinung der Hühner anscheinend kein besonderes Hühnerfutter. Durchwachsene Silphie habe ich auch, aber nicht im Hühnerauslauf. Ich habe den Huhns mal ein paar von den Blättern angeboten, hat ihnen nicht geschmeckt.

Okina, was du suchst erscheint mir schwierig. Einerseits soll es ein gutes Grünfutter sein, andererseits Trockenheit und Hühnerfreßlust aushalten. Da brauchst du wirklich ein Wunderkraut. Ein wenig so vor wie die eierlegende Wollmilchsau in Pflanzengestalt.

Du könntest diese Mammutaufgabe aufteilen, in einerseits Grünfutter und andererseits Hühnerbeschäftigung. Grünfutter kannst du ihnen auch von außerhalb bringen. Zur Zeit wächst doch überall genug. Und Hühnerbeschäftigung kann z.B. ein Haufen lockere Erde sein oder Laub, ein paar Körner rein gestreut und schon sind sie richtig lang beschäftigt (und lassen in dieser Zeit schon mal dein Gras in Ruhe). Meine Tucken lieben nichts mehr als einen Haufen lockeres Material auseinander zu kratzen und nach darin verborgenen Schätzen zu suchen. So beschäftige ich sie auch im Winter, wenn Schnee liegt und sie deshalb nicht raus gehen. Ich türme den Haufen auf, sie machen ihn wieder platt. Ich kratze wieder alles auf einen Haufen... die unendliche Hühnerbeschäftigung sozusagen, und das zum Nulltarif. Auch wenn gar nichts drin zu finden ist haben sie Spaß daran, alles auseinander zu kratzen und auf links zu drehen.