So! Erst einmal herzlichen Dank für Euer weiteres Feedback!
Der Gute ist momentan noch alleine, (4 Zwerg-Lachshennen haben wir zwar da, allerdings sind sie erst knapp 4 Wochen jung) darf aber schon raus. Er war insgesamt einen Tag im Stall, hat auch schon kapiert, dass es sein zu Hause ist, aber es ist halt alles sehr neu für ihn. Sitzen auf der Stange musste er schnell lernen, dass er Bewegungsfreiheit hat, war wohl auch was Neues. An verschiedenes Futter muss er sich erst ran trauen- also mal eben so locken mit Mehlwürmer is' nüsch.
Wir lassen ihn morgens so gegen 9h raus, abends helfen wir ihm so auf 20:30h rum in den Stall- Hühnerleiter ist nämlich auch gruselig, ansonsten ist er den ganzen Tag draußen.
Nun ist er knapp 5 Tage bei uns, wir meinen, dass Krähen wird langsam weniger, zumindest fällt uns auf, wenn es mal längere Zeit ruhig war. Morgens zw. 10-12h hat er so ne Phase und Nachmittags zw. 14-16h, danach ist er nicht zu hören. Gut, ab und an rutscht ihm Mal was raus, aber das ist eben so.
Ja, wir konzentrieren uns sehr auf das Krähen- leider. Wobei der direkte Nachbar schon meinte, dass das auch so extrem auffällt, weil durch Corona hier quasi jeden Tag eine Stille herrscht, wie an einem Sonntag. Normalerweise ist es deutlich lebhafter in unserer Gegend, ob Autos, Rasenmäher, Kinder, der Zug etc. Im Augenblick hört man Tote husten.
Das die Zwerg-Lachshühner laut sind, DAS weiß ich jetzt. Die Aussagen bzgl. des Krähen sind halt extrem unterschiedlich. Einige schreiben, dass man die gar nicht hört, andere sagen, dass sind halt eben Zwerge, die sind so.
War auch nochmals bei einem Bekannten, der seit 40 Jahren Hühner hat, der meinte, dass wird weniger, wenn sich der Kerl eingelebt hat. Dazu kommt, dass es Frühling ist, da wird wohl vermehrt gekräht, er ist endlich alleiniger Hahn etc. pp. Nun gut. Ich habe mir eine 3-wöchige Eingewöhnungsphase erbeten. Sollte es gar nicht gehen, dann muss er umziehen, woanders in den Stall, oder aber nach Sibirien. Das ist dann halt so- basta.
EDIT: Freue mich trotzdem über weitere Erfahrungsberichte von Hühnerhalter und über die Eingewöhnungsphase ihrer Hähne, also bitte weiter schreiben! DANKE!!
EDIT: Kann es sein, dass ein Hahn auch aus Langeweile heraus kräht? Kennen die sowas? Falls ja, würde es helfen, dem Buben ein paar ältere Hennen zu geben?
Lesezeichen