Hallo,
am Donnerstag wurden die Automaten mit Weizen, Mais, Hanfsaat und SBK aufgestellt (man... hatten sie Angst vor den Dingern) und hab den alten Futterspender noch stehen lassen, der am Freitagmorgen leer war.
Daraufhin waren Sie irgendwie total unruhig und sehr scheckhaft (Angst, wo ist das Essen, hatten ja vorher auch unbegrenzten Zugang).
Obwohl ich auf das Trittbrett und unter den Automaten Futter verteilt habe, haben Sie sich nicht dran getraut. Samstag waren Sie „total durch“ und ich machte mir schon echt sorgen ... Vereinzelt pickten sie ein Korn vom Trittbrett und liefen panisch davon, wurde aber nach und nach besser. Abends hatten 3 vom 8 aus dem Automat gefuttert. Gestern waren sie auch noch unruhig und sie haben recht viel geschrien, aber war schon besser. Bin mal auf Ihr Verhalten heute Abend gespannt und hoffe, dass es jetzt alle verstanden haben.
Echt krass, wie sie sich in der Umstellungsphase Verhalten! Aber wem erzähle ich das, kennt Ihr ja
Zu den Automaten, ich kenne die anderen nicht und vielleicht sind meine Ansprüche einfach zu hoch, aber die Dinger haben definitiv einiges an Optimierungsbedarf.
Wenn man die Automaten mit etwas „schwerem“ wie Weizen befüllt, drückt es das innere Blech nach unten (da es frei in der Luft hängt und nur gegen zwei Schrauben drück) und verjüngt den Zulauf. Ich denke bei Maiskörner könnte es schon zu Problemen beim durchrutschen kommen, Schrot geht noch und Weizen so naja... Futterhanf rutscht super durch. Bin auf die Hermetia gespannt. Ich werde mir noch irgendwie Abstandhalter einbauen müssen.
Versteht mich nicht falsch, an sich sind sie gut gebaut, kein Kunststoff oder teile die auf Dauer kaputtgehen könne. Mich stört, dass sie die Dinger verkaufen, obwohl es noch einiges an Verbesserungspotenzial gibt bzw. ich viel basteln darf
LG
Gartenmann
Lesezeichen