Ergebnis 1 bis 10 von 3364

Thema: Auswahlfutter 2.0

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hallo,

am Donnerstag wurden die Automaten mit Weizen, Mais, Hanfsaat und SBK aufgestellt (man... hatten sie Angst vor den Dingern) und hab den alten Futterspender noch stehen lassen, der am Freitagmorgen leer war.
    Daraufhin waren Sie irgendwie total unruhig und sehr scheckhaft (Angst, wo ist das Essen, hatten ja vorher auch unbegrenzten Zugang).
    Obwohl ich auf das Trittbrett und unter den Automaten Futter verteilt habe, haben Sie sich nicht dran getraut. Samstag waren Sie „total durch“ und ich machte mir schon echt sorgen ... Vereinzelt pickten sie ein Korn vom Trittbrett und liefen panisch davon, wurde aber nach und nach besser. Abends hatten 3 vom 8 aus dem Automat gefuttert. Gestern waren sie auch noch unruhig und sie haben recht viel geschrien, aber war schon besser. Bin mal auf Ihr Verhalten heute Abend gespannt und hoffe, dass es jetzt alle verstanden haben.
    Echt krass, wie sie sich in der Umstellungsphase Verhalten! Aber wem erzähle ich das, kennt Ihr ja

Zu den Automaten, ich kenne die anderen nicht und vielleicht sind meine Ansprüche einfach zu hoch, aber die Dinger haben definitiv einiges an Optimierungsbedarf.
    Wenn man die Automaten mit etwas „schwerem“ wie Weizen befüllt, drückt es das innere Blech nach unten (da es frei in der Luft hängt und nur gegen zwei Schrauben drück) und verjüngt den Zulauf. Ich denke bei Maiskörner könnte es schon zu Problemen beim durchrutschen kommen, Schrot geht noch und Weizen so naja... Futterhanf rutscht super durch. Bin auf die Hermetia gespannt. Ich werde mir noch irgendwie Abstandhalter einbauen müssen.
    Versteht mich nicht falsch, an sich sind sie gut gebaut, kein Kunststoff oder teile die auf Dauer kaputtgehen könne. Mich stört, dass sie die Dinger verkaufen, obwohl es noch einiges an Verbesserungspotenzial gibt bzw. ich viel basteln darf

LG
    Gartenmann

Zitat Zitat von Gartenmann Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn man die Automaten mit etwas „schwerem“ wie Weizen befüllt, drückt es das innere Blech nach unten (da es frei in der Luft hängt und nur gegen zwei Schrauben drück) und verjüngt den Zulauf. ...
    ... interessant. Das ist bei meinen Futterautomaten von Siepmann kein Problem. Weizen ist ja nun kein ungewöhnliches Futtermittel für Hühner und das sollte so ein Automat eigentlich problemlos verkraften.
    Wünsche die weiterhin gutes Gelingen
    LG Oliver

Hallo,

Ich wollte gerade schauen was ich am besten unter klemmen kann, damit das „Trennblech“ nicht runterrutscht.
    Da fiel mir auf, dass wenn ich den schlitz der zwei Schlitzschrauben (gegen die das „Trennblech“ drücken) quer stelle und das „Trennblech“ mit etwas Kraft hoch und nach vorne biege, rastet das „Trennblech“ in die Schlitzschrauben ein.
    Das passt so perfekt, dass es eigentlich nur falsch montiert sein kann.
    Hoffe ich konnte es verständlich erklären.
    Somit ist das Problem gelöst.

Ich weis nicht wie es tagsüber war, aber gerade war die Bande total entspannt.
    Nur bei den Hanfsamen wurde viel rausgeworfen bzw. viele sind zerbissen.
    Die SBK werden scheinbar geschält.
    Vielleicht sind es auch die Spatzen, die Automaten sind noch offen.

Zitat Zitat von Gartenmann Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich wollte gerade schauen was ich am besten unter klemmen kann, damit das „Trennblech“ nicht runterrutscht.
    Da fiel mir auf, dass wenn ich den schlitz der zwei Schlitzschrauben (gegen die das „Trennblech“ drücken) quer stelle und das „Trennblech“ mit etwas Kraft hoch und nach vorne biege, rastet das „Trennblech“ in die Schlitzschrauben ein.
    Das passt so perfekt, dass es eigentlich nur falsch montiert sein kann.
    Hoffe ich konnte es verständlich erklären.
    ...
    ... im Zweifel und wenn es einem wichtig ist verstanden zu werden, wäre ein Foto sicher hilfreich denn ein Bild sagt meist mehr als 1000 Worte.
    LG Oliver

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Hallo,

füttert hier jemand Kardisaat?
    Ich habe spaßhalber mal ein Kilo bestellt. Hatte eigentlich erwartet, dass die Hühner die harten Samen nicht mögen. Aber sie finden sie total super. Da sie ja sehr fetthaltig sind, habe ich bedenken, sie ad libitum anzubieten. Was meint ihr?

LG
    Bibbibb
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v