Korrekt sind es Weizen und Mais, ja.
Aber manche nehmen einfach Weißbrot, weils so einfach einzuweichen ist.
Letztlich ist ja auch Weizen drin.
![]() |
Korrekt sind es Weizen und Mais, ja.
Aber manche nehmen einfach Weißbrot, weils so einfach einzuweichen ist.
Letztlich ist ja auch Weizen drin.
Meine Milch ist jetzt verbraucht, die Hühner haben sie mit Begeisterung weggesüppelt, und keine anzeichen von Durchfall.
Wollte ich nur mal mitteilen
Geidi
Wenn bei uns am Buernhof Milch übrig bleibt, bekommen die Hühner diese seit jeher.
Entweder so zum Trinken oder ich nehme sie zum Einweichen für das Weichfutter.
Bisher konnte nichts nachteiliges festgestellt werden, auch kein Durchfall.
Hi
Ich hätte da noch eine frage zum Thema aus Milch Käsemasse machen.
Hat schon mal wer versucht dieses nicht mit Kuhlab sondern mit Labkraut zu machen?
Das Zeugs wächst bei mir wie wild.
Lichtvolle Grüße aus dem Wald
Hallo!
Hier ein link zum Labkraut: http://www.almwirtschaft.com/archiv/...07_00_art5.pdf
falls es nicht funktioniert, gibt es auch noch mikrobielles Enzym (ohne Gentechnik), mit dem auch Käse gemacht werden kann.
Ich merke grade, das der Link nicht(mehr) funktioniert; ich habe mir einen langen Artikel runtergeladen: Falls es Dich interessiert, schicke mir PN.
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
... der Faden ist zwar schon etwas älter aber Milch kann man auch einfach mit etwas Essig ansäuern und erwärmen. Dabei gerinnt sie und die Molke mit dem löslichen Milchzucker trennt sich Das Milcheiweiss kann man dann durch ein Tuch abfiltrieren. So könnte man aus 60L Milch recht einfach 6 L Frischkäse machen.
Oliver
Das klingt interessant! Wieviel Essig, und schmeckt der Käse dann auch nicht nach Essig?
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Da merkt man, dass ihr den Käsefaden nicht lest!Sonst wüsset ihr, dass man mit Milch und Essig oder Zitronensaft Frischkäse herstellen kann.
![]()
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
... was dabei entsteht, schmeckt relativ neutral, denn auch der Essig wird großteils ausgewaschen. Wie viel Essig im konkreten Fall nötig ist, kann man herausfinden, indem man der Milch in der Nähe des Kochpunkts tropfenweise Essig zusetzt. Wenn sie so gerinnt, dass die Molke zwischen den Flocken nicht mehr weiß ist, ist es genug.
Außerdem sollte man beim Gerinnen nicht zu heftig rühren, denn sonst werden die Flocken zu klein und der Frischkäse läuft dir als trübe Brühe teilweise durchs Tuch oder verstopft dir die Poren des Tuchs. Danach ruhig stehenlassen, bis die Sache wieder etwas abgekühlt ist.
Damit die Masse nach etwas schmeckt, kann man ihr noch Salz, Kräuter, Knoblauch usw. nach Gusto zusetzen.
Oliver
Geändert von Oliver S. (21.03.2019 um 20:36 Uhr)
Oh danke, das probiere ich aus!
Bärbel: Hmja, das Käse- Thema habe ich ehrlich gesagt nicht so ernst genommen, weil der Titel teils in Anführungszeichen steht, und "Käse machen" im berlinerischen auf für "Dummheiten/ Blödsinn machen" steht. Wusste also nicht, wie das zu werten ist und habe dementsprechend nicht reingekuckt ^^.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Lesezeichen