Seite 121 von 972 ErsteErste ... 2171111117118119120121122123124125131171221621 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.210 von 9718

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

PLZ
    5.....
    @leotrulla...nee....ganz ernsthaft: will nichts dergleichen!

Brauche ich aber (noch) nicht. Wir sind bis dato milbenfrei (3xaufHolzklopf). Ein Mal dachte ich, welche zu sehen und habe direkt vor lauter Panik den DL mit entsorgen wollen (die Hälfte hatte ich sogar geschafft - was ne Drecksarbeit), stellte mittedrin aber fest, dass es keine Milben waren.

Meine Tiere bekommen schon immer alle 1x/Woche einen Spot. Entweder HS Bird protect oder Verminex (was gerade zur Hand ist). Balistol habe ich leider etwas schleifen lassen, denn bei 2 Junghennen meine ich leichte Verkalkungen an den Beinen zu erkennen. Wir sind aber dabei zu behandeln.

Weiskalkhydrat kommt bei mir nicht auf den Boden (wie bspw. bei Hedi). Ginge wegen des DLs auch nicht. Allerdings pudere ich damit das Kotbrett ein. 1-2x Woche wird es abgekratzt. Schluss.

Abflammen tu ich nur in den warmen Monaten. Die Stangen werden abgeschrubbt (Chlor+Wasser). Danach mit Balistol geölt.

Ich denke, viel mehr geht nicht....

(Masken sind geordert)
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Wir sind bis dato milbenfrei (3xaufHolzklopf).
    ....ganz ehrlich, der milbenfreie Stall ist so wahrscheinlich wie das papierlose Büro oder WC. Da wird es immer welche geben. Die Kunst ist die, deren Population so gering zu halten, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht.

in Mal dachte ich, welche zu sehen und habe direkt vor lauter Panik den DL mit entsorgen wollen (die Hälfte hatte ich sogar geschafft - was ne Drecksarbeit), stellte mittedrin aber fest, dass es keine Milben waren.
    ....in einer "ordentlichen" DL gibt es nahezu kaum bis keine Milben, weil sich dort viel zu viele Zeitgenossen tummeln, die Milben zum fressen gerne habe. Setzt natürlich voraus, dass man seine Tiefeneinstreu nicht allzu oft unter Wasser setzt und dem Bodenleben mit Kieselgur zu Leibe rückt.

Allerdings pudere ich damit das Kotbrett ein. 1-2x Woche wird es abgekratzt.
    ....welch eine Müh?! Warum gibst Du nicht ~ 5 cm DL auf's Kotbrett und entsorgst lediglich die Hinterlassenschaften. Behandschuht und mit einem Breitspachtel ausgerüstet geht das ratzfatz und ab auf den Kompost damit.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    5.....
    Ui….an den Anblick von DL auf dem Kotbrett müsste ich mich gewöhnen. (sieht immer so vollgek….aus). Auf das Kotbrett habe ich sonst immer die Nesteinstreu verteilt (darunter den Kalk). Die ist ja, i.d R. "sauber" und kieselgurt. Deswegen....Da müsste ich mich wirklich dran gewöhnen.

Wasser habe ich im Stall nicht. Wenn es da mal "feucht" wird, dann kommt es vom Boden hoch (könnte ich mir vorstellen). Ist aber echt nicht der Rede wert.

Ja..mit "Milbenfrei" meinte ich, dass ich noch keine gefunden/gesehen habe.
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Ui….an den Anblick von DL auf dem Kotbrett müsste ich mich gewöhnen. (sieht immer so vollgek….aus). Auf das Kotbrett habe ich sonst immer die Nesteinstreu verteilt (darunter den Kalk). Die ist ja, i.d R. "sauber" und kieselgurt. Deswegen....Da müsste ich mich wirklich dran gewöhnen. .
    ....papperlapup, gar nichts musst Du. Wenn Deine DL so unansehnlich ist, dann kommt sie eben nicht aufs Kotbrett.

Wasser habe ich im Stall nicht. Wenn es da mal "feucht" wird, dann kommt es vom Boden hoch (könnte ich mir vorstellen). Ist aber echt nicht der Rede wert.
    ....fein, mitunter lese ich halt im Forum, dass einige ZeitgenossenInnen ihre DL extra anfeuchten, um die Staubentwicklung abzumildern, daher meine Anmerkung.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    9
    *Fingerheb*
    Ich gehöre zu den Zeitgenossinnen, die ihre DL hin und wieder anfeuchtet- weil sie halt gar so unglaublich staubt. Soll ich das besser sein lassen? Habe gestern alle Wände abkehren müssen, der Staub ist so fein, dass er sich wirklich überall im Stall verteilt. Brauchen die erwünschten milbenfressenen Zeitgenossen im DL nicht wenigstens ein klein wenig Feuchtigkeit?
    Ansonsten halte ich es auch so, dass die DL Masse aufs Kotbrett kommt und nur die Hinterlassenschafte aussortiert werden.

PLZ
    5.....
    oh, nee...extra anfeuchten hab ich noch nie gemusst. Kacka ist feucht genug. Und ja..bei mir baden sie drin...und das oft.

Na ja..."meine" DL ist nicht unansehnlicher als andere...ist nur halt "dunkel"....Ich assoziiere evtl. "dunkel" mit "Dreck". Macke halt....
    Bleibt gesund...das Nati

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Na ja..."meine" DL ist nicht unansehnlicher als andere...ist nur halt "dunkel"....Ich assoziiere evtl. "dunkel" mit "Dreck". Macke halt....
    ......es ist mir eine besondere Freude, Dir an dieser Stelle uneingeschränkt zustimmen zu dürfen.

Ernsthaft: meine DL ist genauso, dunkelbraun, und bis auf die Strohmehlfasern und Laubreste eher pulvrig/ staubig, allerdings sind da kaum Exkremente drinnen, denn das Gros wird nun mal auf dem Kotbrett bzw. im Auslauf abgesetzt. In der Folge besteht objektiv kein Grund, mit der DL umzugehen, als wäre diese hoch belasteter Sonderrmüll.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

PLZ
    5.....
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ......es ist mir eine besondere Freude, Dir an dieser Stelle uneingeschränkt zustimmen zu dürfen.
    Dä!

Bleibt gesund...das Nati

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Gerne!
    VG, Thomas

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Nadja,

den ganzen Stall (alles!) voll mit nassem Microgur/Kieselgur einsprühen (Mengenverhältnis 1:1) keinen cm2 auslassen, also auch Decke, Wände, Boden a l l e s dann hast Du jeden Tag weniger von diesen Viechern und nach allerspätestens 1,5 Wochen bist diese Mistviecher los.

Zusätzlich Deine Huhnis damit panieren. Zusätzlich vllt. noch mit Verminex auf dem Huhn nachhelfen. Schlimmstenfalls halt mit einer Chemiewaffe, damit sie sofort Ruhe haben.

So meine Erfahrung. Ich war auch schon der tägliche Feuerrambo hier und das über seeeehr lange Zeit. Schlussendlich waren immer die Milben die Gewinner.

Bin seit über 1 Jahr milbenfrei. Ehrlich.

Toi-toi-toi
    Widdy

PS: Wenn Du Bedenken hast, jetzt den ganzen Stall nass zu machen, würde ich Dir evtl. eine Heizquelle empfehlen.
    PS2: Geschrieben mit gefrorenen Fingern, weil ich noch bis 17.45h draussen wg. dem Fuchs patrouillieren muss
    Sollte dann zügig alles trocken und schneeweiss werden.

Seit Microgur ist Ruhe - ganz sicher
    Mit Kieselgur gehen die Viecher am schnellsten/sofort über den Jordan. Bei schwerem Befall ist es das Beste.
    Chemie werden sie am WE auch drauf bekommen, allerdings muß man das wiederholen, da in 5-7 Tagen die nächsten schlüpfen und die Chemie nicht mehr greift. So meine Erfahrung der letzten Monate.
    Man muß knallhart dran bleiben, sonst bekommt man die Viecher nie weg. Das habe ich (allein) bisher einfach nicht geschafft und deshalb hilft mir meine TÄ am WE.
    Ansonsten wird der Stall bald wieder frisch gekalk und abgeflammt.
    Kieselgur feucht aufbringen geht bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen nicht. Das trocknet einfach nicht und die Huhns sind durch das feuchte Wetter eh schon erkältet.

Ich hoffe das deine Fuchssorge sich bald wieder bessert.

Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Die nordische Vogelmilbe lebt auf dem Tier, legt ihre Eier auf dem Huhn, sämtliche Nymphenstadien auf dem Huhn, und hat es daher immer lecker warm. Deshalb ist sie ganzjährig aktiv. Die rote Vogelmilbe, die nur zum Saugen aufs Huhn geht, muß auf warmes Wetter warten, um sich zu vermehren.

Deshalb muß sie auch auf dem Huhn bekämpft werden. Den Stall und die Sitzstangen behandeln hilft leider so gut wie gar nicht, die Staubbäder sind da bessere Kandidaten zur Vorbehandlung.
    Du hast das wieder mal super erklärt
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 121 von 972 ErsteErste ... 2171111117118119120121122123124125131171221621 ... LetzteLetzte