Das Huhn sieht krank aus. Aber (noch) nicht todkrank. Wie wurden die Trichomonaden diagnostiziert? Ich vermute bei Suse eine Kombination von mindestens 2 Erkrankungen. Zum allgemeinen Winterschnupfen (den Du ja im Bestand hast/hattest) hat sich bei ihr eine Sekundärinfektion dazugesellt. Bei Trichomonaden ist Hygiene mit ausschlaggebend für den Heilungserfolg. Alle Schälchen/Näpfe müssen mindestens 1 x täglich heiß ausgewaschen werden und danach für 48 Std. trocken stehen. Ansonsten steckt sie sich durch die ausgeschiedenen Erreger immer wieder an. Die gelben Beläge sind für das Huhn schmerzhaft und hinderlich beim Futter abschlucken. Die Beläge, die Du im Rachenraum siehst, befinden sich auch im Hals. Sie sollten nicht manuell entfernt werden, weil dies Blutungen zur Folge hat. Es dauert eine ganze Zeit, bis sich die Beläge von alleine lösen. Bis dahin am besten weiches Futter anbieten, das gut rutscht. Toastmatsch ist sehr gut. Auch Melone, Nudeln etc. Bei Ei wäre ich zurückhaltender, weil besonders rohes Ei einen „schleimigen“ Effekt hat, der bei Suses verschleimtem Hals nicht hilfreich ist. Da sie schon Baytril und Spartrix bekommen hat, würde ich eine Antibiotika-Pause einlegen. Zuviel hintereinander bringt nichts. Du wirst hier viele Ratschläge bekommen. Wichtig ist jedoch, dass Du nicht alle 2 Tage neue Mittel und Futterzusätze ausprobierst und das Huhn dadurch „zu Tode therapierst“. Ich würde ein schleimlösendes Mittel geben und täglich 1-2 mal inhalieren. Das kollodiale Silber kannst Du ihr weiterhin geben. Es braucht etwas Zeit und Geduld. Ich drücke Euch die Daumen.
Lesezeichen