Seite 38 von 172 ErsteErste ... 283435363738394041424888138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 1716

Thema: Kollektives Brüten 2019

PLZ
    22...
    Land
    Frankreich
    Themenstarter
    Schlupfomat Stand 29. Januar 2019

26 Hühner
    22 Wachteln
    1 Enten

Wir gratulieren den Küken-Eltern

Pudding
    Rohana
    magda1125
    mirabell2009
    ClaudiaD
    Pedro_Geromel

Viel Erfolg bei der Aufzucht!

Der aktuelle Stand wird (möglichst) täglich unkommentiert von mistkratzerli veröffentlicht. Erfasst wird jeder in diesem Thread gemeldete abgeschlossene Schlupf (möglichst mit Foto natürlich... )
    In die Bretagne ausgewandert - immer noch in der Guckundstaun-Phase.

Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Bis Tag 3 musst du nicht wenden.
    Es schadet nicht, wenn die Wendung von Anfang an läuft.

Ich schiere an Tag 8 und beim Wechsel auf Schlupfbrut.
    genau, so war das. Danke.

PLZ
    22...
    Land
    Frankreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von HühnerHexeKathi Beitrag anzeigen
    Juhuu seit gestern Vormittag sind bei mir 4 Küken geschlüpft. Das erste is ein Sorgenkind, aber zur Zeit hält es sich brav. Den andren gehts gut, sie sind superniedlich. Vielleicht mach ich später ein Foto.
    Ist der Schlupf eigentlich vollendet? Wenn ja, kann ich den Endstand im Schlupfomaten eintragen. Ich hoffe, dass alles gut gegangen ist.

Ich glaube schon. Das war doch das kleine Ding mit dem Dottersack, der wieder raus kam. Es hatte es dann leider doch nicht geschafft, wie ich gelesen habe.
    Ich lege heute auf die Schlupfhorde um. Von 16 befruchteten Eiern ist ja eins kaputt gegangen und 3 waren auffällig, wo ich euch die Fotos geschickt hatte. Da darf eins bleiben, zwei sind definitiv nichts. Bleiben 13. Hoffentlich bringt das kein Unglück. Hat hier jemand mal Enten gebrütet oder Naturbrut? Jeder sagt was anderes mit dem kühlen und besprühen. Manche hören 3 Tage vorher auf, woanders steht wieder bis zum ersten anpicken. Habe beim letzten Mal noch einen Tag ein bissl kürzer gelüftet und gesprüht, dann nicht mehr.

Wie lange schafft es denn theoretisch eine Glucke ohne Futter und Wasser während der Schlupfbrut? Also einen gesunden Zeitrahmen... Kommt ja sicher auch darauf an, wie gut sie sich vorher ernährt hat...?
    Geändert von mirabell2009 (29.01.2019 um 18:48 Uhr)

mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Meine Freundin hatte mal beides.
    Ein einzelnes Entenküken in Naturbrut und ich glaube um die 20 Stk. in Kunstbrut mit meinem Heka.
    die hat gelüftet und gekühlt, wie sie es in einer Anleitung gefunden hatte.
    Ich frag sie mal danach.
    Forever Sumatras

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Also ich kann von Entennaturbrut berichten, dass das Muttertier bis zuletzt baden war, sich ein paar mal geschüttelt hat und dann wieder aufs Nest ging...ein bisschen Feuchtigkeit wird sie dadurch schon ins Nest mitgenommen haben. AUch die Gänse, die ich ausberütet habe, wurden von mir bis bis zuletzt mit einer Sprühflasche besprüht...Schlupfquote war sehr gut!

Land
    Österreich
    So, ich habe heute, an Tag 23, 13 Küken aus dem Brüter geholt (nachdem das erste geschlüpfte Küken schon 48 Stunden drin war).
    5 sind noch angepickt, denen machen wir am Nachmittag die Schale auf.

Von den anfangs 48 eingelegten Eiern waren am Tag 18 noch 34 im Rennen. Und dafür ist das Ergebnis nicht wirklich toll.
    Von jeweils 10 Bielefeldern und 10 Sulmtalern ist bisher kein einziges geschlüpft, dafür ein paar Sandschak Kräher und ein paar eigene Mixe.

Also ich bin mit meinem Schlupfergebnis gar nicht zufrieden. Jetzt dachte ich, ich habe den Dreh raus und vermeide alle Fehler aus der Vergangenheit (zu feucht gebrütet > Küken im Ei ertrunken, Brüter mehrmals während dem Schlupf geöffnet > Eihaut fest geworden und viele Küken sind nicht rausgekommen). Aber scheinbar mache ich immer noch irgendwas falsch... (Habe übrigens einen Bruja 3000d, von dem schon einige meinen, dass sie tolle Ergebnisse, oft fast 100 %, erzielen, an dem sollte es also nicht liegen.)

Vor allem tun mir die Küken leid. Wenn sie am Anfang absterben ist es für mich nicht so schlimm, aber gegen Ende ist das wirklich traurig.

Ein abschließendes Ergebnis wird dann am Abend von mir geliefert.
    LG, Tanja

mit einer buntgemischten Hühnertruppe, 0.2 Schweinchen und 1.2 Hunden

PLZ
    22...
    Land
    Frankreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
    So, ich habe heute, an Tag 23, 13 Küken aus dem Brüter geholt (nachdem das erste geschlüpfte Küken schon 48 Stunden drin war).
    5 sind noch angepickt, denen machen wir am Nachmittag die Schale auf.

Von den anfangs 48 eingelegten Eiern waren am Tag 18 noch 34 im Rennen. Und dafür ist das Ergebnis nicht wirklich toll.
    Von jeweils 10 Bielefeldern und 10 Sulmtalern ist bisher kein einziges geschlüpft, dafür ein paar Sandschak Kräher und ein paar eigene Mixe.

Also ich bin mit meinem Schlupfergebnis gar nicht zufrieden. Jetzt dachte ich, ich habe den Dreh raus und vermeide alle Fehler aus der Vergangenheit (zu feucht gebrütet > Küken im Ei ertrunken, Brüter mehrmals während dem Schlupf geöffnet > Eihaut fest geworden und viele Küken sind nicht rausgekommen). Aber scheinbar mache ich immer noch irgendwas falsch... (Habe übrigens einen Bruja 3000d, von dem schon einige meinen, dass sie tolle Ergebnisse, oft fast 100 %, erzielen, an dem sollte es also nicht liegen.)

Vor allem tun mir die Küken leid. Wenn sie am Anfang absterben ist es für mich nicht so schlimm, aber gegen Ende ist das wirklich traurig.

Ein abschließendes Ergebnis wird dann am Abend von mir geliefert.
    Hallo puschkin, das ist wirklich keine tolle Quote. Waren das Versandeier, oder alles eigene? Ich öffne nie angepickte Eier, sondern lasse sie im Brüter. Aber bei diesem Thema gehen die Meinungen ja weit auseinander. Ich gratuliere aber schon mal zu 13 gesunden Küken! Alles Gute für den Endspurt!

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Naja ich glaube dass es da deutlich bessere Brutapparate gibt, vl kannst du dir ja einen ausleihen oder es gibt d Möglichkeit d Lohnbrut in deiner Nähe? Aber es gibt leider sehr viele Parameter die es zu beachten gibt.. Zustand d Eier, etc.

Land
    Österreich
    Danke für die Antworten. Mittlerweile sind es 15 gesunde Küken Zwei haben es bisher noch alleine rausgeschafft.

Ja, ich öffne auch nur die angepickten, wenn der Schlupftermin schon lange überschritten ist und wo die Alternative wäre, einfach zu warten, bis im Ei nichts mehr piepst. Bis jetzt waren sie aber immer irgendwie behindert und wir haben sie dann sowieso erlöst. Aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.

Es waren teilweise gekaufte Eier, 30 von 48, aber ich habe sie meeeegavorsichtig nachhause transportiert, immer in der Luft balanciert, damit es ja keine Erschütterungen gibt. In der Entwicklung waren die teilweise weiter hinten als die eigenen und am Tag 18 waren von denen nur noch 20 von 30 am Leben. Also die eigenen Eier haben deutlich fitter ausgeschaut beim Schieren, aber da haben es auch viele bisher nicht geschafft.

Wegen einem besseren Brüter überlege ich schon. Die RCOM sollen ja gut sein, aber da gehen so wenige Eier rein. Wenn ich beim Bruja so eine schlechte Schlupfquote habe, relativiert sich da dann natürlich wieder, aber ich hoffe immer noch, dass ich die Schlupfquote auch im Bruja noch erhöhen kann. Auch wenn ich langsam wirklich ein bisschen ratlos bin. Und Heka sind mir im Moment noch ein wenig zu teuer.

Jedenfalls, am Abend kommt von mir wieder ein Update und Fotos.
    LG, Tanja

mit einer buntgemischten Hühnertruppe, 0.2 Schweinchen und 1.2 Hunden

Seite 38 von 172 ErsteErste ... 283435363738394041424888138 ... LetzteLetzte