Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 117

Thema: *Anfängerfrage * Größe des Auslaufs

Wenn man schon selbst an "seinem" Optimum zweifelt, dann eben sich die Mühe machen und erstmal regional umschauen, auch wenn das eben Aufwand ist und erstmal etwas dauert. Ich behaupte zu 95 % lässt sich ganz sicher etwas finden, manchmal vielleicht eben ein privater Halter mit dem super großen Grundstück der gern ein paar Eier abgibt und dem dann diese gute Haltung auch mitfinanziert wird, warum auch nicht. Manchmal ist es vielleicht ein etwas weiterer Weg, aber immer noch besser als die paar eigenen qm. Man muss nur wollen.
    Hier im Verein gibt es durchaus Haltungen aus denen ich nie ein Ei haben wollte, auch nicht geschenkt, und es gibt auch die großzügigen Haltungen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo,

Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Ich wollte ja auch nur zu Bedenken geben, dass es vielleicht besser ist selbst Hühner in "verhältnismäßig guter" Haltung zu halten, als auf andere Eier zurückzugreifen, denn das müsste man dann ja.
    Genau das ist der Punkt und der erste Schritt, weg von der Legeindustrie, hin zur eigenen Hühnerhaltung und die darf durchaus im Kleinen beginnen.

Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Denn mit jeden Ei finanziert man die andere Haltung.
    Vollkommen richtig.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Zwischen der industriellen Massentierhaltungen und Haltungen die Bio oder ökologisch sind, mit entsprechendem Platzangebot und auch Privathaltungen mit entsprechendem Platzangebot kannst du aber schon unterscheiden oder?
    Es geht hier um gute regionale Haltungen, die sicherlich erstmal gesucht und gefunden werden müssen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ... manchmal vielleicht eben ein privater Halter mit dem super großen Grundstück der gern ein paar Eier abgibt und dem dann diese gute Haltung auch mitfinanziert wird, warum auch nicht. Manchmal ist es vielleicht ein etwas weiterer Weg, aber immer noch besser als die paar eigenen qm. Man muss nur wollen.
    Ich würde mal ganz frech behaupten, dass ich meinen Hühnern das Optimum an Tierwohl biete. Ich könnte lange nicht alle mit regionalen Optimum-Eiern versorgen, die gerne welche hätten. Wenn hier jetzt jemand klingelt und nach Eiern fragt, muss ich ihn vertrösten. Weiterempfehlen kann ich aber auch nicht, denn den wenigen anderen Optimal-Haltern geht es genauso, wie mir. Dann bekommt er keine 100% Optimal-Eier, sondern nur noch 85 %. Dann kann der Kunde wählen zwischen den leicht Suboptimal-Eiern, oder den Supermarkteiern. Von letzteren ist mir aber wirklich kar keine Haltung bekannt, die eine Gruppengröße von 25 Hennen nicht überschreitet (ist suboptimal), die Buschwerk, Gehölz, Gras und Sand im Auslauf hat (ohne ist suboptimal) und würden an das Optimum nur noch zu 60% herankommen.
    Ich würde mich freuen, wenn viel mehr Menschen sich für die Hühnerhaltung entscheiden würden, auch bei nicht 100% Optimum. Dann gäbe es weniger 60%-Optimum.... aber ich wiederhole mich und bin dann weg hier.
    Viele Grüße Schnickchen!

0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Themenstarter
    Hallo Leute
    Melde mich auch nochmal
    Ist ja eine sehr angeregte Diskussion hier ....find ich gut..
    Wenn ich meine Situation zum Thema Eier kaufen hier bei mir betrachte sieht das so aus.
    Ich kaufe im Hofladen im nachbar Dorf
    Für mich augenscheinlich "gute Eier"
    Die Besitzer halten aber selber keine Hühner..Ihr Anbau bestehtaus Obst und Gemüse...die Eier sollen von Erzeugern aus der Region kommen ...hab ich das überprüft ( ich meine bin ich zum Erzeugerhof gefahren und habe mir die Situation dort angeschaucht.....Nein... ! Fehler ? Mit Sicherheit !!!
    Warum kauf ich da ...Einfach ...Mein Mutter kauft seid Jahren da ...dann kauf auch ich da ...Wenn ich jetzt zum Erzeuger fahre was ich jetzt machen werde ...besser spät als nie...und es sind eben nicht die 10m2 pro Huhn ect pp ...was dann ...
    Wenn ich bei Tante Google Maps " Hofladen " eingebe habe ich in unmittelbarer Nähe 12 Läden alle mit Eier im Verkauf ,guck ich mir die Flächen um den Laden an ( wie gschrieben nur Maps nicht vor Ort gewesen ) seh ich nicht wie man da Hühner in ausreichender Menge aus ausreichend Platz halte soll/kann .Ein Hofladen den ich gefunden habe hat diesen Platz ....der ist aber 40km von mir entfernt ...80km fahren um Eier zu kaufen ....ok ?!?! Ich weiß nicht ....
    Jetzt betrachte ich die Situation bei uns im Dorf
    Mein Garten und die Gärten meiner Nachbarn ...insgesamt 16 Gärten ..plus die,die Kopfseitig liegen auch 16 Stück
    Alle haben +/- so 250-300m2 Gartenfläche Rasen,Büsche Bäume ect. Jeder hat 30-40 m2 Platz den er nicht nutzt ...so ist die Situation in fast jedem Garten im ganzen Dorf
    ( 3500 Seelen )
    Jetzt habe ich gefragt und ...ich sage Wir ...sind zum entschluss gekommen das die Fläche zu klein ist ...Ok !

Das ist ein echtes Dilemma

Hotte: Nein, nicht wir sind zum Schluss gekommen dass die Fläche zu klein ist. Ein paar hier sind zu dem Schluss gekommen, aber andere finden, es geht sehr wohl unter gewissen Bedingungen.
    Vermutlich alle sind sich einig, dass es für Wachteln, die auch schön Eier legen wunderbar ausreicht.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

PLZ
    5.....
    Hallo Hotte....Garten UND Hühner geht.... Macht allerdings Arbeit und verlangt uns eine gewisse Planung und Umsetzung ab... Aber es geht. Auch die gewählten Rassen spielen eine grosse Rolle...

Ein sehr schönes Beispiel ist der Faden von satschi (Satschis Paduanergarten), der von Susanne (Susanne's Hühner- und Gartenwelt) und der von Colourfulls (gleicher Name)....die fallen mir spontan ein... Da würde ich an deiner Stelle mal reingucken.

Ich habe dich jetzt so verstanden, dass du grundsätzlich mehr Fläche hast, aber den Tieren alleine lediglich diese 30 qm überlassen würdest um die Anlage insgesamt nicht leiden zu lassen, richtig?

Wenn es so ist, beruhige ich dich...denn es gibt Möglichkeiten mit Hühnern schön zu gärtnern (wie gesagt, ist nicht unaufwendig); wenn du nur 30 qm insgesamt hast, würde auch das gehen.

Nur weil es bisher hier keiner getraut hat zuzugeben, heisst es nicht, dass es nicht auch erfolgreich und ohne Qual geht und auch (hier im Forum) praktiziert wird.

Eine Frage an die reinen Volierenhalter hier im Forum:
    Wieviele qm haben eure Volieren? Wieviele Tiere? Null Freilauf, richtig?

Danke.
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

PLZ
    9
    Das ist ein echtes Dilemma
    Kann ich nachempfinden. Es ist ein ökologischer Wahnsinn, zig Kilometer zum nächsten artgerechten Eierproduzenten zu fahren. Genauso kann niemand verlangen, dass einfach jeder auf Eier verzichtet muss, der keine Möglichkeit hat, Hühner artgerecht zu halten oder sie aus artgerechter Haltung zu kaufen. Dass Hühner, die Bioeier legen, genauso eng gehalten werden, brauche ich sicher nicht zu erwähnen.
    Von daher finde ich es wirklich besser, wenn jemand, der sich einen Kopf um das Platzangebot und artgerechte Hühnerhaltung macht, sich welche zulegt, als es denen zu überlassen, denen es egal ist. 3 Zwerghühner können ziemlich gut legen.
    Geändert von Dylan (18.01.2019 um 20:17 Uhr)

Moderator Avatar von zfranky
    Hotte, du wirst immer Menschen finden, für 30 qm, 20 qm oder auch 5 qm völlig ausrechend sind für die Hühnerhaltung.
    Du wirst auch hier User finden, die selbst 5 qm Haltungsfläche bejubeln, wenn man das Projekt nur geschickt und peppig genug verkauft. Da schmelzen hier manche geradezu hin.

Du musst dir die Frage stellen, warum du Hühner halten willst.

Willst du nur Eier oder Fleisch, so geht das sicherlich auch tierschutzgesetzkonform auf kleiner Fläche..
    Hühner haben keine Lobby, deswegen sind alle Regeln industriekonform ausgerichtet.

Wenn du aber Hühner haben möchtest, die ihr gesamtes Verhaltensrepertoire ausleben können und eine stabile und gesunde soziale Gruppe bilden, wo dann der Nebeneffekt Eier sind, so wirst du mehr Fläche anbieten müssen.

Wer einmal den Unterschied im Verhalten beobachtet hat, wenn Hühner viel Platz haben oder eingesperrt sind in einer Voliere, der weiß wovon ich rede.

Überlege dir in Ruhe, was dir wichtig ist.

Liebe Grüße

Frank
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Themenstarter
    @zfranky
    Wichtig ist mir das Tierwohl
    Das hatte ich hier und für mich selber direkt am Anfang schon klar formuliert.
    Eier wären ein schöner Nebeneffekt!!

@ PPP
    Könnte max 60 - 65 m2 für 3-4 Hühner machen ...mehr geht nicht
    ( Aufbau des Gartens) selbst dann bei 60-65 müsste ich kompett anders strukturieren . Ich bin ehrlich war nicht so gedacht ...ABER... irgentwie hab ich jetzt Bock drauf ..😊 wie schon geschrieben NICHT auf Teufel komm raus ....Aber unmöglich ist es irgendwie auch nicht ... auch mit fröhlichen Hühnern ....

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte