Ergebnis 1 bis 10 von 1716

Thema: Kollektives Brüten 2019

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Deutschland
    dann poste ich mal mein erstes 2019er Küken!
    20190102_180816-min(1)-min.jpg
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Eine meiner Junghennen hat sich auch verkrümelt und heimlich angefangen zu brüten. Sie hatte auch gerade erst angefangen die ersten Eier zu legen. Aber da meine Hennen sehr freiheitsliebend sind und sich nicht im Stall einsperren lassen (sie laufen dann immer aufgeregt vor der Tür hin und her) habe ich die Brut abgebrochen, sie saß ja erst 4 Tage drauf.
    Zu meiner Überraschung im neuen Jahr gehörten die ersten Eier nach einer sehr langen Legepause. Ich hab mich so gefreut, und heute wieder 2 Eier.
    Ich wünsche euch eine erfolgreiche Brutsaison, ich fange erst später an, die Osterferien müssen noch für Urlaub her halten, danach kann es los gehen.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

PLZ
    94
    Danke mistkratzerli, dass du uns so freudig empfängst, kannst es wohl selber kaum erwarten

Jetzt wo ich meine Chefin nichts mehr auf die theoretische Gesellenprüfung konzentrieren muss, interessieren mich Zahlen und Fakten rund ums Brüten (Natur-, und Kunstbrut) immer mehr. Es ist/ war vorher schon interessant wie man aus Zeit, Wärme, Geduld und Luftfeuchtigkeit ein Leben erschaffen kann!

Dazu wollte ich noch Fragen ob jemand das buch " Leitfaden der natürlichen und künstlichen Kükenaufzucht" vom Reichsverband der deutschen Kleintierzüchter hat bzw. es nicht mehr braucht und es einem aus dem Forum (mir) übergeben will natürlich gegen ein Entgelt.
    (Und bevor Jetzt wieder rumgemosert wird, ja ich stell es noch in die suche Rubrik)

Bin schon gespannt auf die Brut und Aufzucht Ergebnisse dieses Jahres.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich verspreche mir von diesem Jahr genauso viel wie vom letzten!

Gruß Hehnabua

PLZ
    22...
    Land
    Frankreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Oh schön. Bin ganz neu hier im Forum. Also ich bin schon fleißig am fiebern, denn ich habe 2 Laufi-Eier im Brüter. Weiß nicht, ob jemand meinen Thread gelesen hat. Wir (mein Mann, meine Kinder und ich) haben uns den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllt und nun sollen uns ein paar Tiere bereichern. Zur Zeit wohnen bei uns die Laufenten Hilde, Schnatti und ihr Erpel Willi. Und Putzi, ein wunderschöner Kater, der abgemagert im Sommer kam und nicht wieder ging. Im Blumenbeet schläft für immer Günther, unser Stockenten-Erpel. Wir planen uns noch zu vermehren. Wachteln sind auf der Liste und mein Mann hätte gern ein paar Hühner. Seine Idee wären Bielefelder oder Mechelner. Ich finde ja die Brahmas toll.
    Viel Erfolg mit den Laufis! Wir hatten auch einen halb verhungerten Kater bei uns aufgenommen, der hatte noch ein paar wunderbare Jahre bei uns. Leider ist er im letzten August gestorben. Also für die Brahma kann ich hier gleich Unterbrecherwerbung schalten. Das Küken auf dem folgenden Bild ist letztes Jahr am 31.3. geschlüpft, also sozusagen in diesem Faden. Das zweite Bild ist dann das Ergebnis ein paar Monate später. Also ich kann Brahma nur wärmstens empfehlen, sind ruhig, robust und haben es faustdick hinter den Ohrscheiben:

Es geht um das Küken rechts.

Das Ergebnis:

Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    dann poste ich mal mein erstes 2019er Küken!
    20190102_180816-min(1)-min.jpg
    Gratuliere zum ersten Küken, Pudding! Was für eine Rasse ist da geschlüpft? Und sind noch mehr aus dem Ei geploppt?

Zitat Zitat von E.T. Beitrag anzeigen
    Ich wünsche euch eine erfolgreiche Brutsaison, ich fange erst später an, die Osterferien müssen noch für Urlaub her halten, danach kann es los gehen.
    Bis nach den Osterferien? Eieiei! Viel Geduld und schönen Urlaub!

Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    kannst es wohl selber kaum erwarten

Dazu wollte ich noch Fragen ob jemand das buch " Leitfaden der natürlichen und künstlichen Kükenaufzucht" vom Reichsverband der deutschen Kleintierzüchter hat bzw. es nicht mehr braucht und es einem aus dem Forum (mir) übergeben will natürlich gegen ein Entgelt.
    Da hast Du wohl recht, bin schon ziemlich ungeduldig. Hat es mit dem Buch geklappt?
    In die Bretagne ausgewandert - immer noch in der Guckundstaun-Phase.

PLZ
    94
    @ mistkratzerli, Nein leider noch nicht, aber ich bleib dran.

Grrr. Am liebsten würde ich schon den Brüter einschalten.
    Ich kanns nämlich auch gar nicht mehr erwarten. Heuer wird das kleine Kinder-Spielhaus für die Küken gebaut.

Meint ihr ich soll es noch isolieren? Es ist nur eine einfache Bretterwand rundum...

PLZ
    22...
    Land
    Frankreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    @ mistkratzerli, Nein leider noch nicht, aber ich bleib dran.

Grrr. Am liebsten würde ich schon den Brüter einschalten.
    Ich kanns nämlich auch gar nicht mehr erwarten. Heuer wird das kleine Kinder-Spielhaus für die Küken gebaut.

Meint ihr ich soll es noch isolieren? Es ist nur eine einfache Bretterwand rundum...
    Also ich habe seit Jahren nur einen einfachen - trockenen und zugfreien - Holzstall. Die Bretter sind drei Zentimeter dick und aus Eiche. Bisher hatte ich noch nie Probleme. Falls Du erst Mitte Februar einlegst dann ist es ja bereits März, wenn die Küken ins Kinderhaus umziehen. Mit Wärmeplatte und kuscheliger Einstreu sollte das reichen. Ich weiss ja nicht, in welcher Höhenlage Du wohnst, ich wohne auf 1000m ü. M., nur so zum Vergleich. Kommt auch drauf an, in welchem Alter Du die Kleinen raussetzen möchtest. Wichtig scheint mir vor allem, dass die Bedachung robust und überhängend ist, damit der Bereich rund um den Kinderstall möglichst trocken bleibt und kein Wasser ins Stallinnere eindringen kann.
    In die Bretagne ausgewandert - immer noch in der Guckundstaun-Phase.

PLZ
    94
    Ich wohne auf ca 350 M ü. Mh, die Wände dürften ungefähr das gleiche Maß haben wie deine, sie bekommen eine wärmeplatte, und dick 10 cm +, eingestreut, mit Torf, Laub und Sägespäne, ich würde sie schon gleich nach Schlupf, ( wenn akkurat !alle! Richtig trocken sind) in den Stall. Die Wände werden nur feucht wenn direkt Regen dran peitscht, das Fenster wird noch mit doppelstegplatte o ä. dichtgemacht, da aktuell nur ein Hasendraht davor ist.

Na dann können die Küken kommen.

Gruß Hehnabua