Das hört sich ja interessant an. Ich würde auch immer eher Tiere kaufen anstatt Eier. Aber Eier bekommt man ja schon eher nach Deutschland wie lebende Hühner
![]() |
Das hört sich ja interessant an. Ich würde auch immer eher Tiere kaufen anstatt Eier. Aber Eier bekommt man ja schon eher nach Deutschland wie lebende Hühner
Mal ehrlich, welche Tiere werden meist verkauft?
Die 2.Klasse, die 1.Klasse wird behalten
Und von welchen Tieren werden normal Eier gesammelt?
Bei mir immer von 1.Klasse Tieren!
Deshalb würde ich mich für Eier entscheiden
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Natürlich werden meisten die 2. Wahl Tiere verkauft. Die kann ich mir aber anschauen dann entscheiden ob ich kaufe oder nicht. Bei Eiern ist das dann schon mehr ein Glücksspiel. Außerdem wirst du von den besten Zuchttieren auch keine Bruteier bekommen. Da wäre der Züchter ja schön blöd. Bei einem Ei kann ich vorher nichts beurteilen. Da gibt es so viele Möglichkeiten übers Ohr gehauen zu werden. Haben Freunde von mir schon etliche Male durchgemacht. Was da schon alles für ein Schrott geschlüpft ist aber teuer Geld für die Eier bezahlt.
Ob das erwerben von zweite Wahl Tieren auf Dauer die richtige Option ist?
Immer wieder zweite Wahl Tiere wird irgendwann bei dritte Wahl Tiere landen.
Selbstverständlich wird man gute Bruteier der verpaarten besten Tiere bekommen.
Ehrliche und auch nicht blöde Züchter verkaufen BE der besten Zuchttiere, ja sogar 1.-Wahl-Tiere.
Alles eine Frage der Kommunikation und des Preises.
Wie viele sehr gute oder beste Tiere dann schlüpfen ist selbstverständlich vorher nicht genau zu bestimmen, Bruteier sind nicht gleich Bruteier.
Elterntiere, Abstammung, Fütterung und die Brut selber sollten auch passen.
Wenn Deine Freunde schon etliche Male über´s Ohr gehauen wurden liegt es entweder am Züchter (da könnte man vorher Informationen einholen und möglicherweise einen anderen wählen), an einer seltenen oder eher unbekannten Rasse oder auch an den Käufern und deren Kaufverhalten.
Wenn ich Hühner der zweiten Wahl kaufe und mit denen Linienzucht mache und entsprechend selektiere bekomme ich auch irgendwann die gewünschte Qualität. Das sind ja schließlich die schlechteren Geschwister der A Tiere die der Züchter selber behält. Wie viele Bruteier muss ich denn kaufen um da dann auch ein oder mehrere A Tiere rauszubekommen? Soll jeder machen wie er es für richtig hält. Ich kaufe nur Eier wenn an Tiere nicht zu kommen ist. Wir sprechen hier auch von seltenen Kämpferrassen. Bei den gängigen Hühnerrassen sieht das natürlich anders aus
Natürlich, ich vegaß, seltene Kämpferrassen haben natürlich völlig andere Gesetze als "gängige Hühnerrassen"
Irgendwann schon...
Wenn Deine "Linienzucht" nicht zufällig oder unbedacht eine seit Jahren bestehende ungenügende Linienzucht aufnimmt und Depressionen oder rezessive Fehler verstärkt, welche Du dann über Generationen wieder raus selektieren müsstest.
Bruteier aus mehreren guten blutsfremden Zuchtlinien ergibt mehr Küken, mehr Auswahl, größere und gesunde Selektion zum nächsten F1 Genotyp.
Aber, wie Du schon erwähntest, soll jeder machen wie er es für richtig hält.
Wie oben schon geschrieben kann das ja jeder machen wie er möchte. Du kannst ja mal versuchen an Bruteier von Nordfranzosen, Yamatos usw. zu kommen ohne beschissen zu werden. Bei Marans wirst du da nicht solche Probleme haben.
Übrigens was das Thema Linienzucht angeht wird ein nicht kompetenter Züchter bei beiden Wegen auf kurz oder lang keinen Erfolg haben. Ich persönlich bin kein Freund von diesem ganzen Bruteiermarkt genau so wie Kükenmarkt. Für Hobbyhalter eine tolle Sache aber jemand der erfolgreich züchten möchte? Viele Züchter von seltenen Rassen verkaufen gar keine Brüteier. Entweder du fährst im Herbst hin und kaufst vorselektierte Hühner für einen anständigen Preis oder du hast Pech gehabt. Kann ich voll verstehen. Ich weiß das viele Hühnerhalter lieber Brüteier kaufen weil es einfach bequemer ist und die sich einbilden es wäre günstiger. Ist es aber nicht. Wenn ich jetzt um die Jahreszeit z.b einen Hahn kaufe dann kann der schon mal nicht so schlecht sein sonst wäre der ja schon längst in der Suppe gelandet. Dafür bezahle ich dann 50€ wenn überhaupt. Wie viele Eier muss ich denn dafür kaufen, brüten und die Jungtiere aufziehen? 10-20 mindestens. Das sind dann schon mal 30-50€ nur für die Eier. Da hab ich aber immer noch keine Garantie das da auch was brauchbares dabei ist.
Lesezeichen