Seite 68 von 244 ErsteErste ... 185864656667686970717278118168 ... LetzteLetzte
Ergebnis 671 bis 680 von 2434

Thema: Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?

Land
    Norddeutschland
    Ich hatte ja den ganzen Juli und August Hitzepause. Dann fingen die ersten Blumenhühner und Kolbecksmoorhennen von diesem Jahr an mit legen. Seit November kommt die eine oder andere Alte Dame wieder dazu. Momentan 12 Eier von 20 Damen. Bei den diesjährigen Paduanern und Araucanern tut sich noch nichts!

PLZ
    169xx
    Hmm - ich hatte ein paar Seiten vorher mal so lässig hingeworfen, daß ich es total normal finde wenn es bei mir von Ende Sep bis in den Feb keine Eier gibt.

Wenn ich aber die letzten Tage hier immer mal wieder lese - na dann frage ich mich, ob es vielleicht doch nicht soooo normal ist Ok, ich verlange von 6 Hennen (von denen 4 schon etwas bis viel älter sind) keine Superleistungen im Winter.
    Aber offensichtlich legen doch viele Hühner im Forum auch jetzt noch / wieder Eier - auch ältere Hennen. Und gegen 2 Eier pro Woche hätte ich nun wirklich nichts einzuwenden......

Hab meinen Mädels schon davon erzählt - indignierte Blicke ihrerseits waren ihre Reaktion darauf

Lasse ich mich jetzt von euch verunsichern? Oder mache ich doch was falsch oder erwarte zuviel?
    LG - Gitti mit einer bunt gemischten Truppe 1,7 unterschiedlichen Alters (2-8J.)

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Hmm - ich hatte ein paar Seiten vorher mal so lässig hingeworfen, daß ich es total normal finde wenn es bei mir von Ende Sep bis in den Feb keine Eier gibt.

Wenn ich aber die letzten Tage hier immer mal wieder lese - na dann frage ich mich, ob es vielleicht doch nicht soooo normal ist Ok, ich verlange von 6 Hennen (von denen 4 schon etwas bis viel älter sind) keine Superleistungen im Winter.
    Aber offensichtlich legen doch viele Hühner im Forum auch jetzt noch / wieder Eier - auch ältere Hennen. Und gegen 2 Eier pro Woche hätte ich nun wirklich nichts einzuwenden......

Hab meinen Mädels schon davon erzählt - indignierte Blicke ihrerseits waren ihre Reaktion darauf

Lasse ich mich jetzt von euch verunsichern? Oder mache ich doch was falsch oder erwarte zuviel?
    Man muss auch solche Faktoren berücksichtigen, wie Schlupf, Glucken und Mausern.

Manche glucken im Sommer-Frühling, mausern nachher im Anschluss und sind dann pünktlich im Herbst damit fertig. So dass sie dann im Herbst anfangen, zu legen.

Andere mausern einfach zu anderen Zeiten, als andere. Und die im Frühjahr geschlüpften mausern meistens nicht und fangen im Herbst mit dem Legen an.

Und das Individuelle spielt auch eine Rolle - etwas, was man nicht vorhersagen kann. Aber auch Futter und Wetter.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Gitti, meine Hühner haben den Sommer durch gelegt (normalerweise machen sie im Sommer auch eine Pause) und jetzt bekomme ich 1 bis 3 Eier am Tag von 10 Hühnern. Da sind auch Junghennen dabei. Lichtprogramm mache ich nicht da ich das nicht als natürlich empfinde und von daher reicht mir diese Legeleistung. Im Winter können die Hühner meiner Ansicht nach gerne eine Legepause machen. Lass Dich nicht verunsichern.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ich gönne meinen Hühnern die Pause, selbst wenn ich jammere, das es so wenig Eier gibt, Kunstlicht gibt es nicht bei mir ...
    Endlich wieder Hühner

PLZ
    9
    Ich habe Abends ab 16 Uhr bis 19 Uhr das Licht an. Die meisten Hennen sitzen trotzdem auf der Stange und schlafen, die jüngeren fressen noch gerne. Wenn es draußen sehr nass wird, baden sie am Abend noch gerne im Stall.

Heute habe ich schon wieder ein wildes Nest entdeckt. Ich muss immer lachen, weil sich die neu legenden Junghühner ständig neue Verstecke aussuchen. Bei diesem hier hätte ich selbst drauf kommen können: Bei so einem einladenden Strohhaufen MUSS man sich als Huhn natürlich die Spitze als Nest erwählen. Alles andere wäre ja dumm..
    Legenest Deluxe, sozusagen. Mehr Nest geht wahrscheinlich nicht.

Amüsant finde auch die Tatsache, dass sie bei den offiziellen Legenestern ein riesiges Gegacker und Gezeter veranstalten, während sie in die wilden Nester heimlich still und leise legen. Als ob sie wüssten, dass es illegal ist.
    wildes Nest.jpgwildnest 2.jpg

Meine Junghühner aus 2018 haben alle frühestens mit 30 Wochen angefangen zu legen. Das reicht ja auch als Legebeginn aus, finde ich.

Land
    Norddeutschland
    Ich habe jetzt das erste Jahr abends Licht im Stall, allerdings weiß ich nicht ob es das bringt, da einige Tucken in den Büschen schlafen und auch legen. Die Sommerpause war lang und hart, wenn sie jetzt nicht wieder angefangen hätten, hätte ich nicht gewußt wie die Damen auf ihre rassebedingte Eiermenge kommen sollen! Bei mir ging es mit Eiern erst im April los und hörte im Juni/ Juli wieder auf, dann lange nichts da freue ich mich jetzt immer noch über jedes Ei.

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Wilde Nester find ich hier auch bei meinen Freigänger, allerdings legen meine Tiere ab 18. Woche.

Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    So sieht es bei mir auf dem Heurundballen der Schafe auch oft aus Muss dieser Tage nochmal kontrollieren ob da Eier der Junghühner liegen. Die Hühner lieben es hoch und gemütlich zu sitzen wenn sie legen. Ich kanns ihnen nicht verdenken.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen

Lass dich nicht verunsichern. Hier legt von elf Hennen noch eine! Also alle 2 bis 3 Tage ein Ei. Dafür haben sie im Sommer trotz Hitze erstaunlich gut gelegt.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Seite 68 von 244 ErsteErste ... 185864656667686970717278118168 ... LetzteLetzte