und sicher waren die Eier nicht unterkühlt? Wenn sie unter k. A. ca. 5°C kommen entwickelt sich nichts mehr und es sieht so aus, als wären die Eier nicht befruchtet.
VG
Magda
![]() |
und sicher waren die Eier nicht unterkühlt? Wenn sie unter k. A. ca. 5°C kommen entwickelt sich nichts mehr und es sieht so aus, als wären die Eier nicht befruchtet.
VG
Magda
Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.
Hast du ein Lichtprogramm?
Wenn nicht, dann kann es durchaus sein, dass die Lichtdauer nicht ausreicht, um fruchtbares Sperma zu produzieren.
Wenn die Henne gesunde Eier legt, dann ist das Ei (während der Entwicklung) bereit vom Sperma befruchtet zu werden. An der Fruchtbarkeit der Henne liegt es dann also nicht, höchstens, dass sie sich nicht treten lässt. Aber auch dem Hahn kann man zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt die Schuld zuschieben. Im nächsten Frühjahr kann das schon ganz anders aussehen.
Nein, ich habe kein Lichtprogramm.
Die Eier des zweiten Zsh Stammes, der Hahn deutlich jünger...sind zu 80% befruchtet.
Hallo Nero,
vielleicht erinnerst Du dich noch dran, hab immer in meinem Sg Faden davon berichtet.
Hatte damals für meine Sg Mädels den weißen Zwergseidihahn zugekauft zwecks Fremdblut....hätte ich mir sparen können.Er lief damals zeitweiße mit zwei Hennen, teilweise sogar mit nur einer Henne.
Das ganze über 6 Monate.....er trat die Hennen....aber....es gab niemals ein befruchtetes Ei, egal was ich machte.
Nachdem ich den Hahn ausgetauscht habe, waren sämtliche Eier der beiden Hennen befruchtet.
Für mich klar das es am Hahn lag.
Lichtprogramm fahre ich nie bei meiner Sg/Seiditruppe....und dennoch stimmen die Brutergebnisse.
Aktuell laufen hier grade 46 Küken aus 47 BE - 10 Tage alt. Gestern Nachricht bekommen aus 42 Versandeier entwickeln sich 39.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Hallo Heidi,
ja das vermute ich eben auch, denn auch hier laufen 11 Küken aus einer Probebrut nach Hahnwechsel.
Die 2. liegt seit heute auf SH, auch 14 von 16, ebenfalls nach Hahnwechsel, eben von dem deutlich jüngeren Hahn.
Beide Hähne haben mehr als 2 Hennen.
Was ich auch gar nicht gewöhnt bin ist der doch relativ späte Legebeginn der anderen Henne.
Sonst beginnen meine meist 22. Woche.
Habe noch so spät Probebruten gestartet , damit ich im FJ keine bösen Überraschungen erlebe.
Das Problem mit unfruchtbarem Hahn hatte ich bisher auch schon 2x. Komischerweise waren es auch beides ZSH und es lag nicht an den Hennen, denn nach austauschen des Hahnes waren auch bei mir die meisten Eier befruchtet.
Liebe Grüße vom Kükenei
mit KEINER großen bunten Hühner- und Gänseschar mehr ::
Lesezeichen