Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Gemischte Rassen bei wenig Platz?

  1. #11

    Registriert seit
    22.09.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zuerst vielen vielen Dank für die Antworten und den ganzen Input.

    Ich musste jetzt erstmal ein bissl darüber nachdenken und die verschiedenen Rassen googl. Aber ich würde jetzt erstmal keine der vier gennanten Rassen ausschließlich.

    Aber trotzdem würde ich doch noch mit einem mittelgroßen Huhn liebäugeln...

    Vielleicht war mein Ansatz falsch und ich brauche einfach mehr Platz.
    Jetzt ist die Frage hat jemand von euch Erfahrung mi mobilen Zäunen?
    Brauchen die Hühner immer eine große Fläche zur freien Verfügung oder reicht es sie umzusetzen? Und brauchen die ihren Stall immer zu verfügung?


    Also ich habe vor dem Haus zwar nur begrenzt Platz dieser Bereich wäre aber nur für die Hühner. Den kann ich auch entsprechend herrichten. Mit Hecken Bäumchen Misthaufen unterstand...
    An unseren Haus geht dann eine Straße vorbei die ist privat und gehört uns. Ich kann sie zwar nich einzäunen weil der Nachbar das Wegerecht hat aber wenn ich sie zwischendurch draußen lass ist das kein Problem...
    Hinter dem Haus hab ich heute nochmal den Garten vermessen... dort sind 30 m2 hang. Unsere Terrasse da dürfen die Hühner zwar nicht rauf aber darunter müsste eigentlich gehen da sie auf stelzen steht auf Grund der hanglage. Das sind nochmal 35 m2 wiese und Unkraut wo sie eigentlich machen können was sie wollen. Zusätzlich hätte ich noch 60 m2 wiese. Die sollte aber wiese bleiben... wären also insgesamt 120 m2 bzw 60 und die anderen 60 begrenzt je nachdem wie der Rasen leidet. Wie sind da eure Erfahrungen? Wie oft müsste man das sperren?
    Es wäre dann tatsächlich so das wenn ich nicht zu Hause bin due hühner vorn wären und wenn ich zuhause bin die hühner relativ frei durch den Garten dürft bzw in den Bereich 60 bis 120 m2.
    Aber dann brauche ich wahrscheinlich einen mobilen hühnerstall.
    Was haltet ihr davon?

  2. #12

    Registriert seit
    22.09.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    So jetzt ist das Hirn gerade in Fahrt....
    Ich habe am Haus hin zu dem eben erwähnten privatweg eine alte Sauna. Sind ca 1.5 bis 2 m2 plus vor Raum ca 4 bis 5 m2. Der hat vergitterte Lüftungslöcher. Das eine zum hinteren Grundstück.
    Da ich jetzt immer meine hühner vot dem Haus haben wollte hab ich an diese Möglichkeit noch gar nicht gedacht.
    Wenn ich die Sauna als Stall nehme wäre sie mit dem hinterem Grundstück durch diese huhngroße Lüftungsloch einfach zu verbinden. Sprich meine zukünftigen Hühner hätten den Hang und den Bereich permanent zu verfügung. Wenn ich den Gedanken weiter spinne und man vielleicht irgend ein Rohr Tunnel Gitter keine Ahnung was nach vorne führen könnte wären es schon 100m2 plus zeitweise die 60m2 Wiese... das wäre doch dann genug für 4 bis 6 hühner oder?

  3. #13

    Registriert seit
    22.09.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen

    Westfälische totleger finde ich viel zu aktiv für diese Fläche. Araucana sind auhc recht aktiv und bei oft gute Flieger.
    Die Zwergcochin und federfüßigen Zwerge würden von der Fläche sehr gut passen, insbesondere die Zwergcochin sind aber wahre Brüterinnen. Das bedeutet in dieser Zeit keine Eier und da du bei der fläche schlecht nachziehen kannst, können die Hennen ihren Trieb auch nicht ausleben, das finde ich suboptimal.

    Wie wäre es mit:
    Zwerg-Lachshühnern
    Zwerg-Sundheimern
    Zwerg-Sulmtalern

    Alles alte Rassen, nichtbrütend (Ausnahmen bestätigen die Regel), gute Legeleistung, ruhig und fassen bei entsprechender Aufzucht und Handling schnell Vertrauen.
    Das wären auch drei Rassen, die du super kombinieren kannst.
    Okay das zwergcochin hört sich logisch an. Brüten lassen wollte ich sich nicht.
    Wenn die Araucana fliegen sind sie somit auch raus. Fliegen zwergarauercana auch?
    Also wenn ich das Grundstück vergrößeren will muss ich mit mobilen Zäunen arbeiten fa sind flieger schlecht...

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    12.313
    Der Plan mit der alten Sauna klingt gut. Oft genug wächst man ja mit seinen Aufgaben .


    Grundsätzlich sind die auf gute Legeleistung gezüchteten, mittelgroßen Rassen meistens sehr agile, oft gut flugfähige Hühner mit viel Bewegungsdrang.
    Allerdings bedeutet fliegen können nicht unbedingt auch fliegen wollen, weshalb sich die allermeisten Hühner recht gut mit einem etwa 1 m hohen Zaun einkasteln lassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.233
    Zitat Zitat von BrotvonButter Beitrag anzeigen
    … Fliegen zwergarauercana auch? …
    Ja, Zwergaraucana fliegen sogar besser als die Großen. Und auch für Araucana ist ein 112cm Mobilzaun gar kein Hindernis. Sie bleiben zwar in der Nähe, aber wenn das Gras auf der anderen Seite grüner ist, sind sie drüben.

    Übrigens: Willkommen bei uns Hühnerverrückten!

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.661
    Und einen Hühnertunnel kann man leicht bauen, wenn du im Netz nachguckst, findest du genug Beispiele dafür.
    Wenn der Auslauf groß genug ist, verlassen ihn die Hühner ganz selten oder gar nicht. Sie gehen nur eine bestimmte Strecke von ihrem Stall weg. Von daher könnte vielleicht auch ein 1 Meter Zaun reichen. Aber was spricht dagegen, einen höheren Zaun zu bauen?
    Solltest du eine ganz hartnäckige Ausbrecherin haben, kann man problemlos die Flügel stutzen. Problematisch könnten da eher die Räuber werden, die deine Hühner zum fressen gerne mögen.
    Und der Platz reicht auch locker für 6 Hühner. Leider haben die Gefiederten die merkwürdige Angwohnheit, sich einfach zu vermehren. Schwupps, bevor man guckt sind´s plötzlich doppelt so viele wie Anfangs gedacht.

  7. #17

    Registriert seit
    22.09.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Also Stichwort hühnertunnel war ein wahnsinnig guter Tipp. Damit müsste es wirklich gut gehen beide Berreich zu verbinden.
    Ansich spricht nichts gegen einen höheren Zaun. Aber er muss stellenweise mobil sein und da wäre glaube ich ein niedriger einfach praktisch.
    Ich hätte mittlerweile die Zwerg-lachshühner und Zwerg-Wyandotten ins Auge gefasst.
    Aber ich liebäugel immer noch mot meinen westfälischen Totleger.
    Als Kind waren wir mal im Freilicht Museum und da gab es welche. Jedenfalls glaube ich das es welche waren und die waren einfach soo wuderschön... da hab ich mich direkt verliebt.
    Aber bei 100m2 müsste ein Totleger doch gehen? M

    Also mit der legepause Herbst-winter werde ich dann woll leben müssen.
    Wusste gar nicht das man eier einfrieren kann... ohne Schale nehme ich an?
    Ich glaube ich werde mit vier anfangen... und dann gegebenenfalls zwei dazunehmen, zu einem späteren Zeitpunkt wenn die legeleistung nachlässt. Das klingt sinnvoll.

  8. #18
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.231
    du musst nicht alle Hühner von einer Rasse nehmen nur sollten es immer zwei vom selben Züchter/Verkäufer sein so können sie sich besser in die Gruppe eingewöhnen!
    Bei 100qm spricht meineserachtens nichts gegen 2 Totleger nur der Zaun mit 1m ist dafür zu niedrig!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    12.313
    Schau doch einfach mal, ob du überhaupt deine Wunschrassen bekommen kannst und probiere, wie es damit klappt. Du wärst nicht die Erste, die feststellt, daß Hühner ihre eigene Dynamik haben .

    Zitat Zitat von BrotvonButter Beitrag anzeigen
    Wusste gar nicht das man eier einfrieren kann... ohne Schale nehme ich an?
    Man könnte sie auch mit Schale einfrieren.
    Beim Auftauen wird der Dotter etwas fester und läßt sich nicht mehr richtig verquirlen, manche mögen das nicht, deswegen mache ich es so, daß ich eine Anzahl Eier aufschlage, gut verquirle, und die Eimasse dann in Silikonmuffinförmchen fülle zum einfrieren. In so ein Förmchen passen etwa 55 bis 60 Gramm Ei, das entspricht einem mittleren Eigewicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welche Rassen passen noch dazu und wie viele Hühner haben Platz?
    Von Dondon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2021, 14:48
  2. Araucana? / Sehr wenig Platz zur Verfügung
    Von Robinson im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 12:06
  3. Welches Huhn bei wenig Platz und...
    Von timkr im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 11:38
  4. Re: Welche Ente braucht wenig Platz ?
    Von simi2298 im Forum Enten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 13:40
  5. gemischte Rassen
    Von Storch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 08:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •