Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: 10 wöchige Küken schwach

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Themenstarter
    Das ganz schwache hat die Nacht nicht überlebt wirklich schade - natürlich eine Henne.
    Bei den anderen wird es zumindest nicht schlimmer. Das tote Tier sende ich nach Hannover heute. Ich muss wissen, was es ist. Und ich hoffe, dieses Mal bekomme ich einen befund.
    Das baycox hole ich heute, werde aber glaub ich doch noch warten mit der gabe und nochmal weiter Kot gucken und auf die Ergebnisse aus dem Labor warten.
    Ich werde um Untersuchung auf gumboro, ilt, ib, kokzidien, mycopl und Würmer bitten. Noch was?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen

- Das tote Tier sende ich nach Hannover heute. Ich muss wissen, was es ist...
    - Das baycox hole ich heute, werde aber glaub ich doch noch warten mit der gabe und nochmal weiter Kot gucken und auf die Ergebnisse aus dem Labor warten.
    Ich werde um Untersuchung auf gumboro, ilt, ib, kokzidien, mycopl und Würmer bitten. Noch was?
    SEHR löbliche Entscheidung! Da können sich so manche eine Scheibe von Abschneiden! (sowohl das einschicken als auch das Abwarten mit dem Baycox). Normal ist Hannover da sehr gut und macht auch ein Antibiogramm und schicken das mit.

Würde noch auf Bakterien untersuchen. Bei mir waren es auch mal E-Coli und Pasteurellen die meinen Hühnern schwer zugesetzt haben (sind beides Bakterien), evtl. auch noch Pilze (weil das hatte ich, dank Schimmeleinstreu, auch schon )

PLZ
    212**
    Themenstarter
    Danke für das Lob.
    Einen unklaren Todesfall hatte ich noch nie. Nur erlöst aus unspezifischen Krankheitsbild.
    Das könnte ich so auch nicht dabei bewenden lassen.

Ich habe jetzt bei der gewünschten Untersuchung als schlusssatz geschrieben, dass ich schlussendlich wissen möchte, was zu diesem reduzierten Allgemeinzustand führte.
    Ich bin unschlüssig, ob es kokzidien sind, wo ja der grüne Kot schon für sprechen könnte - oder ob sich dies und jenes aufeinander gesetzt hat und die Hitze ihren Rest tat
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

PLZ
    212**
    Themenstarter
    Also wenn ich nich 3x in folge zu doof für die flotation war, sind da keine kokzidien... Oder?
    Okular auf 10x, objektiv auf 40x
    Kamera hat miese quali, sogar mit dem Handy hier wurden die Fotos besser

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Bei Bild 2 und 4 könnten es Kokzidien sein, will mich aber nicht fest legen.

Land
    Niederösterreich
    Und wie lange will die TE noch warten, bis zur Verabreichung von Baycox?
    Die Nebenwirkungen sind harmlos, aber Kokzidien zerfressen ja nur den Darm, Ironie ende.
    (Als ich mal ein totes Küken zur Untersuchung gebracht hab, hat es Wochen gedauert bis zum befund. Und auch erst, nachdem ich angerufen hab.)

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Baycox ist nicht OHNE, gäb ich nur bei positivem Befund.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

PLZ
    212**
    Themenstarter
    Das dachte ich auch. Die Fotos, die ich so von kokzidien sah, waren aber immer mit einem... Ja, wie soll ich sagen "gepunktem Kreis" in der Zelle.
    Diese Zellen waren komplett gepunktet. Und von diesen Zellen hab ich nur auf 2 von vier Proben welche gefunden und auch nur so 6-10stk pro objektträger.
    deswegen bin ich ja so unsicher, ob ich es richtig gemacht habe.

Ja, stimmt, die Nebenwirkungen sind harmlos, aber das Mittel selber nicht, finde ich.
    Wenn etwas harmlos ist, hat es nicht 16d Wartezeit auf Fleisch.
    Ich würde es sofort geben, auch ohne befund und Verdacht, wenn sich der Zustand der Tiere verschlechtert oder noch mehrere auffällig werden. Heute ist aber nur noch eines etwas.. Langsam, aber es frisst und trinkt und der Kot ist fester und nicht quietschgrün.
    Ich bin aber froh, daß fläschen jetzt zuhause zu haben.
    muss man das tatsächlich 3monate nach Anbruch verwerfen?

PLZ
    212**
    Themenstarter
    Hannover ist ein fixer Laden, das muss ich sagen.

Der befund macht mich allerdings nachdenklich. Ein darmkeim in diversen Organen...
    Und : ist der geringgradige Befall mit kokzidien normal, wenn paracox geimpft wurde?

Die anderen Küken sind übrigens wieder fit. Zumindest etwas

Geändert von Vinny (31.07.2018 um 18:51 Uhr)