Wenn es gerade um Genetik geht....

Wir haben hier schwarz-gelbe Küken, aus denen jetzt schwarzweiße Küken werden. 2 blauweiße sind auch dabei.
Zumindest sind sie heller als die schwarzen. Ich würde sie als blau bezeichnen.
Ich kenne Vererbung nur von Katzen. Da ist das Gen für blau ein Verdünnungsgen. Ich denke, dass sie eben genetisch schwarz mit Verdünnung sind und demnach quasi schwarz vererben. Bei Katzen muss das Verdünnungsgen von beiden Seiten kommen, da schwarz dominant gegenüber Verdünnung ist. Ich gehe davon aus, dass ist bei Hühnern genauso?

Dann haben wir Küken, die waren wildfarbig in 2 unterschiedlichen Farben. Also gelb-hellbraun-wildfarbig und eher gelb-dunkelbraun-wildfarbig.
Ich nehme mal an, dass man zu beiden Farben rebhuhnfarbig-gebändert sagen würde.
Eins der Küken, dass ursprünglich gelb-hellbraun-wildfarbig war, hab ich auf einem Bild weiter oben gezeigt.

Die ursprünglich wildfarbenen gelb-dunkelbraunen Küken sind auch jetzt viel dunkler, als die hellen.
Die Hennen, sind dunkelbraungebändert, die "Schwungfedern der Hähne sind noch dunkler - wenig gebändert - fast schwarz.
Sie bekommen auf den Flügeln rot-kupferfarbene Federn.

Sind diese dunkel rebhuhnfarbig gebänderten Küken jetzt genetisch sozusagen schwarz?
Wie kann ich mir die Vererbung von dunkel-rebhuhnfarbig-gebänderten Küken vorstellen?

Wir hatten letztes Jahr ein Cochin-Küken (Hahn), der als Küken dunkel-wildfarbig war. Er ist so ein Hahn
geworden, wie hier bei Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cochin...n_cockerel.jpg

Ist der nun genetisch schwarz? Kann ich trotz des hohen Schwarzanteils der gebänderten Hühner und Hähne erwarten, dass sie trotzdem eher bunt vererben oder erhalte ich dann vorwiegend schwarze Küken, selbst wenn der "Partner" ein helles Huhn wäre?
Leider sind fast alle Hühnerküken in dieser Farbe. Die hellen sind fast ausschließlich Hähne...

Ist schon wieder ziemlich wirr.. Sorry.