Nachdem Eirlys und Praline mir nun den Gefallen getan haben, in meinem Beisein zu legen und ich daher genau sagen kann, wie ihre Eier aussehen, habe ich mir nochmal die Schalen der Mixküken angeschaut.
Demnach dürften das je 4 Schlüpferchen von den beiden Perlchen sein. Das schwarze Küken ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Sebrightmix (hat als einziges keinen reinen Einfachkamm!). Die zugehörige Eierschale schaut nach Amsel aus, was auch so passen würde, da ich auch gesehen hatte, dass sie von Karneol getreten wird. Zitrone zwar auch, aber die legt andere Eier und bei Ismelda wäre das Küken sicher heller. Grace hat seit Legebeginn ihr Privatnest, da legt sonst keiner rein (und außer den Sebright schaffts auch keiner durch den Schlupf^^) und Isabell hat sich stets erfolgreich geweigert, Karneol ranzulassen. Bleibt also das Amselchen.
Da bin ich gespannt, was aus dem Küki wird..
Die Kleinen dürfen jetzt auch nach draußen, die bei uns doch recht häufig scheinende Sonne und 'echten' Boden genießen.
Eins der Küken bei Karthago macht mir allerdings bisschen Sorgen. Es hatte etwas Durchfall und saß Anfang der Woche oft still und plusterig rum. Ich habe es dann immer mal wieder hochgenommen und gewärmt. Seit gestern macht es einen fitteren Eindruck, flattert auch hin und wieder durch die Gegend und kommt wie alle anderen gerannt, wenn Karthago lockt. Abends ist es als einziges nochmal rausgekommen und hat sich den (eh schon recht prallen) Kropf nochmal gefüllt. Hoffe mal, es ist über den Berg.

Am Montag fehlten beim Zählen 2 Hühner - Tango und Judith nach genauerer Inspektion.
Ich habe erstmal alle Nester abgesucht, den Garten unter Rufen durchforstet - kein Huhn zu sehen.
Am Futterlager im ehemaligen Kaninchenstall gockelte es als Antwort ganz leise aus Richtung Nachbargarten. Also ging ich rüber zum Zaun, rief weiter und versuchte, irgendwo was huhniges auszumachen. Da war nichts zu sehen und auch nichts mehr zu hören. Zurück zum Hasenstall - leises Guggeln aus Richtung Nachbargarten!
Das Spiel wiederholte sich ein paarmal, bis ich den Blick über den Boden schweifen ließ. Kann das wirklich..?
Na klar.. Die Katzenkloschale, die die Huhns so gerne zum Trinken haben, war umgestülpt.
Und drunter saßen - nebst einem Ei - Tango und Judith!
Das Bärtchen war ziemlich entrüstet, als ich die Schale hochhob, Tango dagegen völlig gelassen. Er versuchte sogleich irgendwas leckeres für die Dame zu finden und lockte, was das Zeug hält.
Die Umworbene wollte davon jedoch nichts wissen und stolzierte mit empörtem Kopfrucken, durchgedrückter Brust und gefächertem Schwanz etwas ziellos von dannen und verschwand dann im Stall zum Beruhigungsfuttern.