Ergebnis 1 bis 10 von 3364

Thema: Auswahlfutter 2.0

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Danke für Eure Tipps und Tiffani für die interessante Info über das "Funktionieren" des Muskelmagens. Das wäre eine Erklärung für das unterschiedliche Auftreten der Hirse im Kot.
    Ich weiche die Hirse jetzt immer 36-48 Stunden ein, 24 Std. scheinen nicht zu reichen und füttere sie dann. Meinen Beobachten nach ist so deutlich weniger Hirse im Kot, nur ganz selten finde ich ein Häufchen. Also werde ich dies weiterhin so machen. Und der Aufwand ist ja gering.
    Vitamine müssten sie eigentlich genug (zu viel) bekommen, sie haben Auslauf, wenn auch noch nicht optimal, bekommen Obst und Gemüse, 2x pro Woche Vitamine ins Trinkwasser (2. Tränke) und 2-3x pro Woche ein Löffelchen Bierhefe ins Weichfutter/ Keimgetreide. Übertreibe ich?
    Danke und schöne Feiertage mit viel Sonne
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Themenstarter
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Ich weiche die Hirse jetzt immer 36-48 Stunden ein, 24 Std. scheinen nicht zu reichen und füttere sie dann. Meinen Beobachten nach ist so deutlich weniger Hirse im Kot, nur ganz selten finde ich ein Häufchen. Also werde ich dies weiterhin so machen. Und der Aufwand ist ja gering.
    Freut ich, dass du hier einen Erfolg verbuchen kannst.
    Ist die eingeweichte Hirse auch ad libitum vorhanden den ganzen Tag über oder nur im Weichfutter - wenn weg, dann weg?
    Welche Hirse war das nochmal bei dir? Als Alternative könntest du auch geschälte Hirse (gibt´s auch bei DM oder im Bioladen) anbieten. Ich befürchte, dass falls die eingeweichte Hirse den ganzen Tag über steht, sie bei Minusgraden demnächst einfrieren wird. Nur so als Tipp.

Zuviel Vitamine. Hm, die 2. Tränke ist ja auch zur Auswahl da und sie können auf pures Wasser ausweichen. Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei Hühnern ist, aber einige Vitaminen werden ja bei Überversorgung wieder ungenützt ausgeschieden.

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Die Gelbe Hirse gibt es ad lib. Bei den Temperaturen jetzt wird sie ja auch nicht direkt fies und jeden 2. Tag gibt es ganz frische in neuem Napf. Ja, bei Frost muss ich dann mal schauen, wie ich es mache und nä. Sommer bei Hitze, aber das ist ja noch lange hin. Rote Hirse haben die Huhns leider nur sehr ungern gefressen, mit den größeren Körnern schien es das Problem nicht zu geben, aber sie wurde auch sehr wenig gefressen... Ich biete schon mal Hanf an, hätte ich als "Ersatz-Körner" für die Hirse genommen, der scheint aber auch nicht wirklich beliebt zu sein. Mal schauen.
    Mit den Vitaminen meine ich zu wissen, dass die Wasserlöslichen bei Überschuss ausgeschieden werden, die fettlöslichen Vit. ADEK können sich im Fettgewebe anreichern und auch Probleme machen, jedenfalls beim Menschen. Aber für ADEK muss auch Fett im Essen/Futter für die Aufnahme zur Verfügung stehen (zB. etwas Öl an die Möhrchen), aber das ist ja u.a. über Sonnenblumenkerne, Schuss Öl im Weichfutter gegeben.
    Aber ob das bei Hühnern 1:1 genauso ist weiss ich nicht. Vielleicht kann da ja jemand aus dem Forum genaueres sagen? Würde mich schon interessieren.
    Viele Grüsse
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Themenstarter
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Ich biete schon mal Hanf an, hätte ich als "Ersatz-Körner" für die Hirse genommen, der scheint aber auch nicht wirklich beliebt zu sein. Mal schauen.
    Schon mal heißt also nicht immer, oder? Hanf ist für mich das absolute Muss. Er beinhaltet alle essentiellen Aminosäuren und wird auch nicht umsonst beim Menschen als Superfood bezeichnet.
    Ich kann ja momentan nur von meinen Wachteln berichten, aber bei ihnen ist die Auswahl auch sehr unterschiedlich. Als ich sie bekommen habe, wurde Hanf buchstäblich inhaliert. Dann kam die Mauser und es wurde neben Hanf auch der Mohn überdurchschnittlich gefressen. Jetzt ist die Mauser vorbei und alle Komponenten werden wieder gleichmäßig verteilt aufgenommen. Aber sie waren und bleiben immer verfügbar.

Land
    Ungarn
    Verwendet jemand von euch Kartoffeleiweiß als Proteinquelle? Spricht etwas dagegen daß man das nimmt?

Irgendwo hatte ich mal gelesen das es jemand ins Weichfutter mischt, außer dem Preis dürfte da nix dagegen sprechen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    nein, Tiffani, mit schonmal hatte ich gemeint, dass ich Hanf mal probieren wollte, ob sie ihn überhaupt mögen und ich die Hirse ganz weglassen muss. Ich habe zunächst abends mal eine Handvoll Hanf in die Voliere gestreut, seit ich die Hirse einweiche habe ich den Hanf ständig angeboten. Die ersten 2 Tage haben die Hühnchen nämlich an der eingeweichten Hirse rumgemäkelt, seitdem wird Hirse aber wieder viel gefressen. Zumindest bisher ist der Hanf nicht der Renner. Ich werde ihn weiterhin anbieten, vielleicht gefällt er irgendwann später.

Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Verwendet jemand von euch Kartoffeleiweiß als Proteinquelle? Spricht etwas dagegen daß man das nimmt?
    ... und ich hänge mich gleich mal dran: Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, Weizeneiweiss (Gluten) als Proteinquelle zu verwenden::
    http://www.smilefood.de/grosspackung...g-grosspackung

Das ist ja angeblich bei Veganern sehr beliebt.
    LG Oliver

Themenstarter
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... und ich hänge mich gleich mal dran: Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, Weizeneiweiss (Gluten) als Proteinquelle zu verwenden::
    http://www.smilefood.de/grosspackung...g-grosspackung

Das ist ja angeblich bei Veganern sehr beliebt.
    LG Oliver

da bin ich raus.
    Ich muss mich schon über Weichfutterpampe-Diskussionen im Auswahlfutterthread ärgern.