Nun möchte ich mich auch mal wieder melden. Mitlesen tue ich natürlich immer

Vor ca. 3 Wochen habe ich auch auf das Auswahlfutter umgestellt und bin begeistert.

Sie haben Hanf, Hirse, Hafer und Weizen stehen. Hanf und Hirse habe ich erstmal nicht in Bioqualität gekauft.
Mais und SBK werde ich auch wieder besorgen. Beides lieben sie trotzdem. Für den Winter gibt es dann noch Hermetia. Ihr schriebt ja, das sie viel Protein haben, oder? Es gibt hier zusätzlich regelmäßig Fisch und Reh. Den Fisch bekomme ich gratis vom Fischhändler und Reh (auch gratis) sind Hälse etc. mit viel Fleisch dran. Wird durch die Mühle gedreht.

Zum Testen war’s mir die Bio Quali einfach zu teuer. Die Hirse vom Gormü shop kann ich sehr gut empfehlen. Die Qualität ist sehr gut. Hanf habe ich von der Mühle Gladen. Auch da ist die Qualität super.

Die Huhns waren nach einigen Tagen viel entspannter, obwohl sie sich erst mal umstellen mussten.
Auch scheinen sie etwas abzunehmen, kann aber auch daran liegen, dass sie die einzelnen Komponenten lernen müssen auszuwählen.

Den kleinen billigen Futterautomaten, den wir vor einigen Seiten hatten, kann ich nicht empfehlen. Die Trittklappe ist zu hoch und die Huhns wollen da nicht wirklich allein ran. Ziemlich wackelig das Ganze, erst recht wenn er nicht mehr ganz voll ist.
Das heißt ich werde mir zu meinen beiden feedomatic noch 2 oder 3 dazu kaufen. Aber alles auf einmal geht halt auch nicht.

Oliver wir hast du die Teilung bei deinen Automaten gebastelt?