Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
Die ersten 8 Tage wo Du jetzt schon angefangen hast mit Oregano usw., in diesen 8 Tagen Kein Vit. B. geben
Heißt Fütterst Du Junghennenfutter in Pellets oder was gibst Du dort??

Wichtig ist einfach auf das Vit. B zu verzichten. Du ernährst die Mistviecher damit und Deine Vögel scheiden immer mehr die Parasiten Oozysten aus und diese werden sehr resistent gegen äussere Einflüsse. Aus den Oozysten entwickeln sich innerhalb von 48 Stunden die infektiösen Sporozoiten.
Diese Scheißerchen können über 2 Jahre im Boden überleben!!!
So sollte Dein Ziel sein Deine Tiere so schnell wie Möglich Kokzidienfrei zubekommen, den Du wirst sicher die nächsten jahre immer wieder Jungtiere haben wollen... und die sollen sich nicht mit dem Mist anstecken der gerade bei Dir Läuft, auch wenn es fast nur Hähne sind, aber Du wirst in den nächsten Jahren auch Junghennen haben.
Auch der Boden, wo diese Tiere drauf gelaufen sind, Super sauber machen und am Besten so einen Brenner / Abflammgerät besorgen wo Du mit um die 1000°C den Boden Abfackelst.. da überleben die Biester nicht.

Ich würde es nicht auf die Leichte Schulter nehmen, aber auch nicht Bekloppt machen lassen.
Wird schon werden..

P.S. bevor Du mit Vit. B wieder Anfängst mach ne Kotprobe!!

Servus Charlie,

die Jungen laufen seit ca. 4 Wochen mit den großen mit und fressen das nämliche, bis dahin gab's eigenes Futter. Es gibt immer eine fertige Körnermischung von der Mühle Gladen, die ich noch mit Weizen strecke und mit Futterhanf aufbessere, bald kommt auch noch Gerste, Hirse und Roggen dazu.
Normalerweise gibt's jeden 2. Tag beschriebenes Feuchtfutter zusätzlich, jetzt täglich, bis ich ab Freitag mit dem Organöl anfange und dann das von dir empfohlene, wenn's da ist.

Welches Vitamin B ist denn das schädlichste - es gibt ja einige davon...
An Getreide komm ich nicht vorbei, in der Körnermischung sind auch SBK, Feuchtfutter müssen wir rel. viel machen, damit wir es auf genügend Näpfe verteilen können, sonst kriegen die jungen Hühner nix ab.

Alles nicht so einfach, findet der Erpel, der sich auch ganz alleine verrückt machen kann (und vielleicht sowieso schon immer war...)