Na...ich denke schon das da irgendwo bei den Vorfahren etwas war womit weitergezüchtet wurde.
![]() |
Na...ich denke schon das da irgendwo bei den Vorfahren etwas war womit weitergezüchtet wurde.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
mit den Nachkommen besser auch nicht *züchten....oder
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Ich würde nur die Tiere mit Kreuzschnabel selektieren.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Ich werde auf alle Fälle versuchen, von meinen gesunden Colorado-Kindern Nachzucht zu bekommen.
Bin schon sehr gespannt auf die Kombi Schneewittchens Mama (die hat so eine schöne Haube) und Damon oder Theo.
das risiko ist halt, so denke ich, dass die anlagen zum kreuzschnabel genotypisch auch in den tieren verankert sein könnten, die jetzt phänotypisch einen normal gewachsenen schnabel haben. und so würde man dann evtl. diese deformation ungewollt immer in dem ein oder anderen tier haben und irgend wann würden sie dann auch phänotypisch mal wieder auftreten. von daher würde ich auch nicht mit optisch einwandfreien tieren weiter verpaaren, sofern sie mr. colorado blut in ihren adern fließen haben.![]()
liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin
Ne....seh ich anders.
Dann hätte mache Zucht ein schnelles Ende.
Immer nur mit einwandfreien Tieren weiter züchten und betroffene Tiere rausselektieren.
Das unerwünschte Merkmal rauszüchten.
Gruß Heidi
Vorläufig wird´s keine Bruteier mehr geben, kein zeugungsfähiger Hahn mehr in der Truppe.
Gestern hat Levin mit der weiß-schwarzgefleckten Zwergseidi und dem blauen Coloradoküken die Truppe verlassen.
Morgen wird wohl (hoffentlich) der letzte Levin-Nachwuchs schlüpfen.
Gruß Heidi
wie jetzt? levin weg und keine be..! was machen wir denn jetzt...
Undercover hält immer noch den Schnabel, wenn.s kräht ein levin.sohn.... würde dann mit meinem seidi.hennen Küken ziehen... Hilfe..
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Wieso Hilfe? Mit Undercover (wenns dann wirklich ein Hähnchen ist) fallen in Verbindung mit Deinen Seidihennen bestimmt interessante Tiere.teils vollbefiedert....teils nackthalsig.
LEVIN - naja, ein toller Hahn mit einem tollen Wesen- aber leider steckt sein Blut in fast all meinen Tieren.
Sogar in der schwarzen Zwergseidi steckt ein Levinsohn.
Die einzigste blutsfremde Henne ist die mit den Kehllappen ,die aus meinem Hamburger SG Hahn stammt.
Es wurde einfach Zeit.....
In Brüter liegen übrigens 2 Eier von Kokidos Kokido.
Morgen kommt Gilbert.....dann wird die Truppe nochmal schrumpfen.
Gruß Heidi
Lesezeichen