Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
Der Gedanke bei den Netzen ist, dass der direkte Kontakt mit Wildvögeln (empfänglichen Arten) unterbunden wird. Also dass keine Enten und Gänse in den Stall oder Auslauf kommen können. Ich denke, man muss hier auch die Besonderheit der B-Wigschen Situation sehen: Am Bodensee gab es massenweise infizierte Wildvögel und die will man halt aus den Haltungen raushalten. Die Infektion über Staub etc. spielt ja bei Hobbyhalter keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Ich denke auch, dass eine Infektion über Staub keine so große Rolle spielt, sonst wären in meiner Gegend nicht ausschließlich Mastställe betroffen, sondern es müsste mindestens genauso viele infizierte Wildvögel und betroffene Hobbyhaltungen geben.
Ich denke, dass der Mensch und seine Fahrzeuge, Gerätschaften etc. der Überträger der Vogelgrippe und für die vielen Ausbrüche in den Mastställen verantwortlich ist (und natürlich die gesamte Situation in der Massentierhaltung).

Von daher macht bei uns für Hobbyhalter die gesamte Stallpflicht, ob nun mit Plane oder Netz, überhaupt keinen Sinn, denn beides schützt nur vor infizierten Wildvögeln, welche es nicht gibt.
Bei uns macht ausschließlich die Einhaltung gewisser Biosicherheitsmaßnahmen Sinn.