So ist´s richtig, so ist´s gut! Freundlich zieh´ich meinen Hut ...Aber es machen sowieso alle kleinen Halter was sie wollen.
![]() |
So ist´s richtig, so ist´s gut! Freundlich zieh´ich meinen Hut ...Aber es machen sowieso alle kleinen Halter was sie wollen.
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
Tamagotchi, dann ist ja gut.
Tja, irgendwie ist trotz Grüner Seuchenintervention in SH das Virus nicht wirklich bis nach DK vorgedrungen und selbst auf den Nordsee-Inseln haben die wilden Vögel das Virus nicht abgekackt, obwohl reinstes Zugvogelrevier..
Wahrscheinlich irgendein Wickinger-Zauber...Hex, Hex plus Sonnenwendfeuer...
Zitronenfalter falten keine Zitronen
Ein Bekannter (er ist im Rassegeflügelzuchtverein) hat mir erzählt, dass in Garrel jetzt Versuche mit erhöhter Temperatur in Putenställen laufen (permanent 20 C, auch nachts und bei kalten Außentemperaturen). Dann will man schauen, ob die Puten in diesen Ställen weniger gefährdet sind und nicht so leicht erkranken.
Ich finde leider im Netz nichts dazu, und das Vetamt in Cloppenburg antwortet ja sowieso nicht...
Auf das Naheliegende im Kampf gegen die Vogelgrippe kommt man natürlich nicht, nämlich vielleicht mal die Bestandsdichte zu reduzieren, robustere Rassen zu verwenden und nicht 30 Mastställe auf einen qkm zu bauen! Die Tiere der Hobbyhalter haben schließlich auch keine beheizten Ställe und erkranken trotzdem nicht / kaum.
Dieser Bekannte erzählte mir auch, dass die Privathalter in den Sperrgebieten im Kreis Cloppenburg nur optisch beprobt würden.
LG Claudia
Was brauchen wir Ebola Forschung in Riems, wenn hier viel preiswerter aktuelle Gefahren gezüchtet werden...
Zitronenfalter falten keine Zitronen
Ich nicht. Die Stallpflicht ist und bleibt nun mal chwachsinn und solange der Sinn derselben für mich und meine Hühner nicht einwandfrei BEWIESEN ist, akzeptiere ich auch keinen Kompromiss. Wofür auch?
Für eine Wirtschaft, deren machenschaften ich ablehne wegen Tierquälerei?
Im Leben nicht!
1. sehe ich Schwierigkeiten mit der Übernetzung von 5 ha und
2. wo sollen dann die Wildvögel noch leben?
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
Eine gute Strategie, das Virus nicht von Stall zu Stall zu tragen.Dieser Bekannte erzählte mir auch, dass die Privathalter in den Sperrgebieten im Kreis Cloppenburg nur optisch beprobt würden.
Ist in den Mastanlagen wohl anders abgelaufen. #18510
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
Du hast natürlich Recht, und im Prinzip sehe ich das genauso.
Nur geht es mir erst mal darum, nach über 5 Monaten die Stallpflicht loszuwerden, und leider machen uns Haltern in den Gebieten mit hoher Geflügeldichte weder die Risikobewertungen des FLI, noch die EU-Verordnung noch Hannover allzuviel Hoffnung, dass dieser Wahnsinn bei uns jemals wieder aufhört.
Deshalb wäre ein Netz statt Plane fürs erste schon mal ein großer Fortschritt, v.a. in der warmen Jahreszeit!
LG Claudia
Außerdem sind "meine" Singvögel dran gewöhnt, sich ihren Teil der Entenmahlzeiten zu holen, vor allem von dne aufgestreuten Körnern. Wenn die (Singvögel. Nicht die Körner) sich in den Netzen verfangen, sind es meine ersten Todesopfer der VG.
Aber ich hab ja zum Glück noch den Beistand der entlegeneren Nachbarschaft im Ohr: "Lass sie doch raus. Glaubt eh niemand das Märchen von den schuldigen Wildvögeln!"
Der näheren Nachbarschaft ist es weitgehend wurscht. ich hatte allerdings zu tun, nach der Aufhebung der Stallpflicht die undankbaren Ausreißerinnen zurückzuholen und die Zäune höher zu machen.
Sehe ich genau so!
In Zukunft werden wir halb Deutschland übernetzen oder überplanen, nur damit diese Qualzüchter weiter ihre Knastanlagen betreiben können und die Wildvögel bekommen eine Schneise zugewiesen, auf der sie ziehen dürfen.
Der Widerstand darf nicht aufhören - solange nicht, bis diese unsägliche Aufstallpflicht für jeden Hobbyhalter und je nach Laune der Politiker geändert wird!
Lesezeichen