![]() |
Ja das stimmt mit den Sulmis. Ich hoffe, das es nur Hähne sind-hört sich fies an, nech? Ich habe von meinem Großen (schon einiges anhören müssen, weil ich den Stamm aufgelöst habe. Melli, wir schlachten die Hähne ja auch und da steht das Sulmifleisch ganz oben...
------------------------------------> Grüßli Kerstin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Blümchen-Hühneralarm
Auch bei mir gibt's Nachwuchs. Anbei ein paar Fotos...
Falls jemand schon ein paar Geschlechter erkennen kann, dann bitte immer her damit. Bin schon sehr gespannt, was da rauskommt.
DSC_0431.jpgDSC_0438.jpgDSC_0441.jpg
Ooooh, viele viele bunte Kükis...
Ich hoffe ja, dass mich in zwei Wochen auch einige solcher kuh- bunten Knirpse anschauen!
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Küken sind immer was süßes!
Ich muss mich noch gut 3 Wochen gedulden, bis es bei mir die ersten Küken für dieses Jahr gibt.
Blümchen werden bei mir allerdings keine mehr dabei sein.
So hübsch bunt sie sind - so absolut zutraulich und Füßesteigend meine Lieblingshenne geworden ist - so sind sie gesamt Charakterlich und vom Verhalten nicht wirklich meine Rasse.
Forever Sumatras
Ich kann es schwer in Worte fassen - meine Welsumer und auch die Maransmädels sind einfach ein anderer Typ Huhn - im gesamten ausgeglichener.
Wobei die Schweden nicht schreckhaft sind oder so - aber agiler wuseliger.
Sie sind tolle Hühner, da kann ich nix sagen.
Aber ich mag die etwas ruhigeren, gemütlicheren scheinbar doch lieber.
Forever Sumatras
Also charakterlich hab ich bei dem Blumen von zurückhaltend bis aufdringlich alles dabei. Aber laufen, fliegen und herumwuseln können sie alle, wenn sie wollen, das stimmt. Ich hab als Vergleich noch ein paar Hybriden und Araucana herumlaufen. Da würde ich sie in der Mitte einordnen. Die Hybriden sind sowieso noch entspannter. Für mich aber alles im angenehmen Bereich. So scheiden sich halt die Geister.
Aber Marans sind ja optisch wiederum so langweiligOrpingtons würden dir wahrscheinlich gut stehen.
Ah, ich wollte gerade auch fragen ^^...
Joa, für mich sind die Blümchen eigentlich eine ziemlich geniale Alternative zu den zwar auch agilen, aber oft aufdringlichen Hybriden, den wirklich agilen, kleineren Exemplaren (die Buschhühner/ Javaneser sind ja bisweilen schon mal arg wuschig...) und auch den ganzen großen "Trantüten" (bei mir vertreten durch Marans, Maran+ und Jersey Giant, jeweils eine Henne).
Mir ist es in erster Linie wichtig, dass meine Hühner ohne großartigen Schutz draußen überleben können, da kann ich phlegmatischere Rassen kaum gebrauchen, da muss schon etwas Spritzigkeit dabei sein, aber keine Hysterie. Da passen mir die Blumen ganz gut, und ich freue mich dennoch, auch mal Deine/ eine andere Betrachtungsweise kennen zu lernen.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ich finde Marans in der bunten Truppe schön, alleine wären sie langeweilig.
Mit Orpington kann ich so gar nichts anfangen - die sind dann schon wieder zu langweilig - meine Tante hat welche.
Ist absolut nicht meins.
Ich mag meine Welsumer von dem her sehr gerne!
Ziehe mir jetzt aber aktuell Kraienköppe und schau mal wie die so sind.
Forever Sumatras
Lesezeichen