Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    261
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Das ist schon eine blöde Situation. Aber wenn Du das weiterspinnst, bekommst Du bei landesweiter Aufstallung das gleiche Problem, nur an den Landesgrenzen. Die aufgestallten Sachsen-Anhaltiner sind von mir auch nur knapp 10 km entfernt und die empfinden das genauso, wieso dürfen die Niedersachsen und wir nicht. In NRW gilt eine Grenze von 300 Tieren/qkm, da ist man schon weit drübergegangen.

Und die Wildvögel sind ja auch nur das sekundäre Problem, es sind nunmal sehr wahrscheinlich die Massenhaltungen selber. Und in dem Fall halte ich das nicht für ein Einknicken. Wenn durch den Dreck aus den Riesenställen, direkt daneben nicht aufgestallte Hühner von Privathaltern umkippen, wer ist dann wohl schuld und wer macht dann daraus eine ganz große Nummer? Der Meyer glaubt den Quark wohl eher auch nicht, aber zurückgetreten nützt er uns mal so gar nichts.
    Das "Risiko" würde ich für meine Tiere liebend gern in Kauf nehmen, wenn sie dafür wieder ihre Freiheit hätten! Ich glaube nämlich immernoch, dass meine Tiere mit Freilauf, grüner Wiese und Sonnenschein wesentlich sicherer vor Krankheiten sind als seit 4 Monaten aufgestallt. Außerdem hat Meyer bei der Seuche vor 2 Jahre auch Mitte Februar die Stallpflicht in ganz NS aufgehoben, und alles ist gutgegangen!

Aber du hast recht, so sauer ich auch auf den Meyer bin, dass er zurücktritt, möchte ich natürlich auch nicht. Am Ende kämen wir dann noch vom Regen in die Traufe...
    LG Claudia

PLZ
    72
    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Aber du hast recht, so sauer ich auch auf den Meyer bin, dass er zurücktritt, möchte ich natürlich auch nicht. Am Ende kämen wir dann noch vom Regen in die Traufe...
    Also wenn Ihr Herrn Meyer loshaben wollt - für BaWü hätte ich ihn gerne ... vielleicht können wir tauschen?

PLZ
    261
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von b5irin Beitrag anzeigen
    Also wenn Ihr Herrn Meyer loshaben wollt - für BaWü hätte ich ihn gerne ... vielleicht können wir tauschen?
    LG Claudia

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Kann mir das nochmal jemand erklären. Ich glaube Möttchen schrieb das die Pest durch Bakterien verursacht wurde, richtig?
    Stimmt das so, weil ja selbst die Ämter von GeflügelPest sprechen. Oder ist es tatsächlich falsch, dies als Pest zu bezeichnen?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Kann mir das nochmal jemand erklären. Ich glaube Möttchen schrieb das die Pest durch Bakterien verursacht wurde, richtig?
    Stimmt das so, weil ja selbst die Ämter von GeflügelPest sprechen. Oder ist es tatsächlich falsch, dies als Pest zu bezeichnen?
    Der Pesterreger (beim Menschen) ist ein Bakterium.
    Die Bezeichnung Geflügelpest wird historisch bedingt sein, da man 1878 sicher nichts Genaueres über den Erreger der Vogelgrippe wusste. Der Ausdruck Pest war früher eine allgemeine Krankheitsbezeichnung.
    Wissenschaft kann die letzten Rätsel der Natur nicht lösen. Sie kann es deswegen nicht, weil wir selbst ein Teil der Natur und damit auch ein Teil des Rätsels sind, das wir lösen wollen. (Max Planck)

Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Der Pesterreger heißt Yersinia Pestis und ist ein Bakterium. Es überträgt sich über den Zwischenwirt Rattenfloh, der sowohl Ratten, als auch Menschen befällt. Eine Übertragung des Bakterium von Mensch zu Mensch findet nicht statt.

Die "Geflügelpest", "Schweinepest" usw. hat mit der Pest nichts zu tun und das Wort Pest wird in dem Zusammenhang verwendet, um die Krankheit der Influenza dramatischer und gefährlicher erscheinen zu lassen, als sie wirklich ist, dient also der Panikmache.
    Viele Grüße Schnickchen!

0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Habichirgendwomalgelesen: Den Namensgebern der Krankheit war bekannt, dass es eigentlich falsch ist, die VG (und ND) als "Pest" zu bezeichnen, es sollte damit lediglich deren Gefährlichkeit unterstrichen werden.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    837..
    Land
    BY
    Im Gesetz steht wohl "Geflügelpest"

http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/
    Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest ... 12 Maßregeln bei Feststellung von Geflügelpest oder niedrigpathogener aviärer Influenza bei geimpften ...

ich hab mich auch schon darüber aufgeregt, bis zur dpa. hoffentlich haben die meine Entschuldigung auch bekommen!

Vielleicht hat das ja was mit dem "mündigen Bürger" zu tun;
    obwohl, der mündige Bürger kann glaube ich schon verschiedene Szenarien auseinanderhalten,

wie siehts aber mit den unteren Chargen in den Ämtern aus?
    Vielleicht muss man denen ja mit drastischeren Bezeichnungen kommen --

ok, aber darüber sollten wir uns nicht den Kopf zerbrechen, das ist mehr was für die "oberen chargen", das zu bestimmen!
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Naja, aber diese falsche Bezeichnung stößt mir echt auf. Das ärgert mich, denn es ist schlichtweg falsch. Man kann sich aber natürlich zurecht denken dass es passt. Ich ärgere mich halt!
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Land
    Deutschland
    Naja, aber diese falsche Bezeichnung stößt mir echt auf. Das ärgert mich, denn es ist schlichtweg falsch. Man kann sich aber natürlich zurecht denken dass es passt. Ich ärgere mich halt!
    Der Begriff Pest kommt aber aus einer Zeit, in der man weder Viren noch Bakterien kannte. Insofern beschreibt er eigentlich keine spezielle Krankheit sondern eher ein allgemeines Seuchengeschehen schlimmen Ausmaßes. Mich ärgert bei der Verwendung des Wortes Geflügelpest eher, dass ein Seuchengeschehen schlicht nicht zu sehen ist, lediglich ein paar an Grippe verstorbener Wildvögel. Gut, durch die Keulungen ist es schon ein Seuchengeschehen, aber hier sind ja weder Bakterien noch Viren die Ursache sondern die dritte große Gruppe der "Schädlinge", nämlich Beamte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte