Ergebnis 1 bis 10 von 293

Thema: Welches Zwerghuhn? Möglichst klein, möglichst große Eier :)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Themenstarter
    Danke Roksi für die Meinung aus einem mal ganz anderen Blickwinkel

Verstehe ich dich jetzt richtig? Deiner Meinung nach kann ich 2 Z-Bielefelder (o.ä.) in dem 2m Stall + grob 4qm Anbauauslauf(vermutlich auch mit Drahtgitter wie beim Stall alles geschlossen) halten ohne mich dabei schlecht fühlen zu müssen? Auch wenn die Hühner größtenteils eher nur in dem Stall+4qm Auslauf gehalten werden und eher selten in den restlichen Garten können (würde den dann wohl auch noch mit Gitterdraht absichern, dass die nicht durch den Zaun flutschen... damit ich die eben am Wochenende wirklich ab und zu mal laufen lassen kann.

Beim Stall würde ich dann wie du schon sagst die Zwischenwand beim Nest entfernen (ist im Omlet ja auch einfach offen und breit das Nest), ggf. die Trennkante zwischen Nest und Stall etwas erhöhen damit das Nest auch im Nest bleibt... ggf. Stangen tauschen u. o. befestigen. Wie ich mancherorts gelesen habe, wird empfohlen den Stall eventuell etwas zusätzlich zu dämmen (also zwischen den Balken und der Außenhaut Dämmen und von innen wieder mit ganz dünnem holz abdecken. Einfach damit's im Winter nicht so kalt wird. Außerdem würde ich das ganze vor dem Einzug nochmal extra lasieren... die sind da meist ja nur sehr schwach vorbehandelt. Auch damit es länger hält...

Das der Stall kein Luxus ist ist mir klar, jedoch finde ich die doch recht ansehnlich und will eben auch kein selbst zusammegeschustertes Ding im Garten stehen haben was bestimmt nicht schöner aussehen würde (das denke ich obwohl ich durchaus handwerkliches Geschick habe...) Wenn der dann nach 3 Jahren Fratze ist kauft man eben wieder einen oder baut was anständiges... wie viele schon hier sagen je nachdem ob und wie sehr einen das Hühnerfieber dann gepackt hat.

Wenn ich da jetzt in diesem Scenario 2 Z halte und da paarmal die Woche das Geschäft raus hake und alles ordentlich pflege, wie schätzt du dann die Geruchsbelästigung ein?

Da hab ich auch schon ganz verschiedenes gelesen... von Hühner stinken doch sehr bis hin zu wenn man das alle 2 ..3.... Tage sauber macht und es nur 2..3.. Hühner sind dürfte da kaum eine Belästigung von aus gehen... was den Geruch angeht zumindest.

Viel eher lese ich vom Gackern... wobei ich mich da auch frage... so schlimm kann ich mir das nicht vorstellen bei 2 Hennen? Was meinst du da? Wenn ich mit den Nachbarn rede muss ich denen da sagen das kann ganz schön laut werden... oder das da zwar mal ein gackern zu hören sein wird, es sich aber in Grenzen halten dürfte... ?

In Meinem Fall käme das ganze ja direkt an den Zaun zum Nachbarn... (natürlich nur wenn der nichts dagegen hat). Geht das bei 2 Hennen regelmäßig gereinigt ohne dass die sich nebenan die Nase zuhalten müssen? =D

EDIT: ich weiß, dass die Antwort der meisten hier NEIN heißt... aber es ist da wie bei so vielen Dingen. Die Meinungen gehen sehr stark auseinander. Genau wie hier wohl keiner von euch (nicht nur weil er Hühner hat) Bodenhaltungs Eier kaufen würde... was ich mache ohne mich dabei schlecht zu fühlen... weshalb es für mich ok wäre wenn ich die Eier aus meinem Garten bekomme wenn es den Hühnern da deutlich besser geht als in der Bodenhaltung (wenn gleich ich mir bewusst bin, dass es bei weitem nicht euren Standards entspricht...)

Mich interessiert vorallem die Meinung derer die das ganze auch etwas relativiert betrachten können und beim Hühnerwunsch nicht automatisch die Vorstellung haben, dass die eigenen Hühner glücklicher sein müssen als die Besten Supermarkteier.
    Geändert von Hitman006XP (17.02.2017 um 10:03 Uhr)