Schon jetzt gibt es doch grosse Importmengen an Eiern aus dem Ausland, D alleine hat nicht genug Hennen ! Und wenn die Brutbetriebe nun mit nur 40 % Auslastung fahren, dann fehlen 60 % an Küken, egal wohin die auch immer gehen würden. Bis die Kükis mal legende Hennen werden, auch das dauert. Zudem erwarte ich an sich, dass man jetzt mal erst mit den Puten fertig ist und vermehrt Hühner weg haut, das Virus macht halt gerade Urlaub oder braucht eine Abwechslung, um es mal etwas ironisch auszudrücken !
Und dass man in 3-4 Wochen wieder auf 100 % hoch fahren kann, da stimme ich dir zu, dennoch wird es dazwischen eben magere Monate geben müssen und niemand weiss ja wie es mit der Stallpflicht und dem Massensterben so weiter geht.
Was die Befruchtung angeht, die scheint meist ganz gut zu sein, richtig. Aber wenn ich mir bei den Puten die Befruchtungsrate ansehen, sorry nur 50 % ist echt mies ! Mag ja sein dass andere Züchter bessere Eier haben, die welche ich mir geholt habe sind aber eher mager und meine eigenen Puten legen noch gar nicht, die Hähne treten die Hennen aber auch nicht, konnte das bisher noch nicht beobachten !Und ich kenne auch Züchter mit hoher Befruchtungsrate, wo aber viele Kükis im Eis stecken blieben oder andere Macken hatten, wo die Tiere nun plötzlich mausern usw.
Das was einige Züchter nun haben ist Brutmaschinenware, wobei eben viele mit reinen Schlafställen nicht einmal hier Eier dafür haben. Aber bei Stallpflicht eine Naturbrut, ne das tut den Tieren wohl kaum einer an. Habe gerade heute noch mit einer gesprochen die Gänse hält, sie untersagt das auch, im Stall mit Gänsen ist das schon so ein Ding, viele wurden durch die Stallpflicht zwangs geschlachtet, aber nun will der Rest brüten, das lässt sie auf gar keinen Fall zu und es gibt genug die nur Naturbrut machen.
Hinzu kommt zudem wohl eine grosse Schar an neuen Hobbyhaltern, es scheinen da doch so einige aufgewacht zu sein. Ich selbst kenne alleine schon 10 Leute die nun einen Stall bauen und bald Kükis oder Junghennen haben wollen, während auch viele Altzüchter nun wohl für immer das Handtuch geworfen haben. Also ich sehe da schon ein Problem, mit Blödsinn hat das absolut nichts zu tun.
Lesezeichen