http://www.bild.de/ratgeber/gesundhe...8802.bild.html
bald keine freilandeier mehr im supermarkt
![]() |
http://www.bild.de/ratgeber/gesundhe...8802.bild.html
bald keine freilandeier mehr im supermarkt
-- we few,we happy few --
nothings gonna change my world
gruss aus oberfranken
Genau, das ist dann pro Mobil ein halber Hektar - etwa.
450 m3 können theoretisch Ställe sein mit 1 meter Höhe, 5 Meter Breite und 90 Meter Länge.
wenn ich dann mal diesen Wert nehme mit 30 kg oder was das war pro qm und nur mal 20 Hühner pro qm rechne,
dann ist dieser Stall mit dem halben ha für 9000 Hühner!
D.h., auf 2 ha hälst Du dann mal eben 36.000 Hühner - womit wir wieder dasselbe hätten, wie jetzt - gigantische Massen auf engstem Raum.
m.E. ist das mit der genehmigungsfreien geschichte nur sinnvoll, wenn sowohl die herdengrößen gedeckelt werden, als auch eine regelung der Abstände dieser Mobilställe zueinander stattfindet.
Die versuchen gerade, über diese Regelung das Problem zu umgehen, dass sie nirgends mehr Baugenehmigungen für megaställe bekommen, weil sie überall auf Protest stossen.
Das müssen wir unbedingt im Auge behalten und entsprechende Proteste öfentlich machen, bevor dieses gesetz durch ist!!!
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
unten im Artikel steht, dass in diesen Ställen bis zu 1000 Hennen gehalten werden können.
Wie das natürlich bei den Mastis aussieht?
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
http://strandgazettede.com/2017/02/1...moglichem.html
...mal eine passendere Überschrift für diese dpa Meldung
![]()
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
stimmt, aber die Zahlen stimmen nicht. Oder sind das nur die Tiere von 2017?
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
das sind die zahlen, die die grünen als Antwort auf ihre kleine Anfrage vom landwirtschaftsministerium bekommen haben.
Habe ich schon heute in diversen zeitungen kommentiert.
Sinngemäß imemr so, wie in diesen zweien:
https://www.wildvogel-rettung.de/vog...e-leserfragen/
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
Ich denke das Problem geht noch weitaus tiefer, wird aber bisher nicht erkannt !
Die Brutbetriebe arbeiten derzeit nur mit ca. 40 % an Auslastung, Russland hat zudem den Import nun auch vor ein paar Tagen von Küken und Lebendtieren verboten. Die kleinen Hobbyhalter haben nicht selten gar keine Eier, zudem passt die Befruchtung wegen der Stallpflicht nicht und Brutei ist eben nicht gleich Brutei. Die Tiere sind ohnehin gestresst aus ausgezehrt, das wird dauern bis die wieder normal sind. Folglich kommen auch von dort viel weniger Küken in den Handel. An sich wird es schwer werden das Jahr noch zu retten wenn die Stallpflicht so weiter geht, denn dann gibt es viel zu wenige Küken, dadurch später einen chronischen Hennen - und Eiermangel ! Schon heute muss man ja viele Eier, meist aus Polen, importieren um den Bedarf in Deutschland decken zu können, unseren Betriebe mit den Hobbyzüchtern eingeschlossen, schaffen das ja bei weitem nicht !
Angebot und Nachfrage, da würde ich mich nicht wundern wenn neben dem Obst und Gemüse auch bald die Eier knapp und deutlich teuer werden.
"Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
gemessen werden.“
( Mahatma Gandhi )
http://www.ln-online.de/Nachrichten/...is-Ostholstein
Endlich mal ein landkreis, der vernünftig agier und dann macht Habeck da so einen Affentanz - ich glaube, das einfach nicht.
Habeck WILL dass das weiter geht oder was![]()
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
@ Alle Niedersachsen:
http://www.ml.niedersachsen.de/aktue...te-151095.html
Lesezeichen