Jetzt muss ich doch noch mal Fragen.
Selektiert ihr eure Tiere doch nach Farben oder lasst ihr sie einfach kunterbunt und Kreuz und quer machen was sie wollen?
Ein Züchter aus Amerika meinte zu mir das gerade das die Rasse ausmachen würde.....
..
![]() |
Jetzt muss ich doch noch mal Fragen.
Selektiert ihr eure Tiere doch nach Farben oder lasst ihr sie einfach kunterbunt und Kreuz und quer machen was sie wollen?
Ein Züchter aus Amerika meinte zu mir das gerade das die Rasse ausmachen würde.....
..
Ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Und da bei den Blumenhühnern viel erlaubt ist, werden die meisten wohl ihre Hühner so auswählen, wie sie ihnen persönlich am besten gefallen. Kreuz und quer würd ich nicht machen, denn kreuzt man dann immer nur sehr dunkle oder helle miteinander, wird die Nachzucht ja auch immer weniger "blumig". Aber ich weiß was du meinst, ich persönlich möchte auch unterschiedlichste Farbvarianten in meinem Stamm haben.
Geändert von picobas (30.11.2016 um 09:18 Uhr)
Hallo Moritz!
Sehr schöne Bilder von sehr schönen Hennen! Gerade die Henne von Bild 4 und 5 erinnert mich wieder sehr an meine Kristallhenne! (Leider auch der bisschen wilde Kamm...) Die Haubenhenne finde ich sehr toll (wieso rennt bei dir (!) jetzt eigentlich immer noch eine Haubenhenne rum![]()
)
Die zitronige Henne (vom Hösterhof?) ist auch eine sehr Schicke, da frage ich mich gerade, wie eigentlich zitrone x blau ausehen würde? Aber mit etwas Glück kannst du uns das vielleicht im nächsten Jahr zeigen.
Hast du eigentlich im Zuge der Stallpflicht noch mal reduzieren müssen? Und wie verkraften es deine Blumen, eingesperrt zu sein?
Ich denke gerade über einen blauen Junghahn - mit Haube- nach, als Vererber, weil er so schön ist und ich mittlerweile die Hauben auch nicht mehr hergeben will. Gerade meine dunkle Haubenjunghenne von diesem Jahr finde ich so witzig und auch farblich so schön, da ich davon noch mehr brauche.
@Barnefelder dopp
Ich denke, jeder hat da Vorlieben und selektiert vielleicht ein bisschen in die eine oder andere Richtung. Aber da das Reizvolle ja die bunte Vielfalt der Blumen ist, mache ich mir da keine großen Sorgen. Zumal es mittlerweile einige Halter und Züchter der Blumenhühner gibt und dadurch auch die Basis breiter wird. Und spannend ist, wie verschieden sogar Junghennen aussehen, die als Küken alle braun waren.
Grüße! Penni
5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
🦆🦆🦆
Wie ihr alle verrückt nach Hauben seid
Ich weiß nicht, schön find ich sie ja irgendwie auch, aber ob man damit den Hühnern einen Gefallen tut? Ich weiß nicht. Ich finde die von Moritz auch sehr schön, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese genauso den "Durchblick" hat, wie eine Henne ohne Haube.
Hallo Picobas!
Ne, hatte meine nicht, deshalb habe ich auch zur Schere gegriffen und die seitlichen Haubenfedern etwas eingekürzt, damit sie auch nach oben was sieht. Es ist aber auch mit ungestutzter Haube jetzt nicht wirklich schlimm gewesen, sie wirkte nicht verpeilt und wurde auch nicht vom Habicht erwischt, aber mir war trotzdem lieber, ihr ein bisschen mehr Sicht zu verschaffen. Im übrigen wäre der blaue Haubenhahn nicht der einzige Hahn in meiner Hühnerherde, es sollen auch noch 1-2 Jungs ohne Haube laufen
Grüße! Penni
🦆🦆🦆
So, auf die Schnelle noch Bilder gemacht:
Der blaue Junghahn mit Haube und für Kohlmeise meine mausernde Elsa und Häubchen, die das Mausern fast geschafft hat, aber vor kurzem noch schrecklicher aussah, als Elsa jetzt...
Grüße! Penni
🦆🦆🦆
Hallo Barnevelder dopp,
ich habe noch nicht alle Hennen gezeigt, es sind auch dunkle dabei. Bisher hatte ich immer wenige Hennen und konnte so die individuelle Legeleistung bestimmen. Daher habe ich dann etwas nach Farbe und Legeleistung selektiert, wobei die Farbe als Merkmal natürlich subjektiv ist. Mir war wichtig, dass die dunklen Farben nicht überhand nehmen (was passieren könnte, da sie dominant sind), damit die weicheren (=rezessiven) Farben besser durchkommen.
Ein weiterer (praktischer) Grund ist, dass ich ohnehin nur einen Hahn pro Gruppe halten kann, also nix mit kreuz und querAußerdem kenne ich gerne die Elterntiere der Küken, die bei mir schlüpfen, weil ich sehen mag, wie sich die Farben vererben. Rein aus Interesse.
Hi Penni
Die Henne von Bild 4 & 5 ist nicht mit Kristall verwandt - völlig blutsfremd![]()
Warum EINE Haubenhenne? Ich habe doch noch dreiIn erster Linie wegen ihrer besonderen Gefiederfarben und keineswegs wegen der Hauben (die mag ich nach wie vor nicht leiden
) Die eine Henne hat ja eine sehr voluminöse Haube und war dadurch wirklich etwas gehandicapt, die habe ich erstmal ordentlich frisiert. Kam mir regelrecht verpeilt vor und reagierte immer sehr, sehr spät. Fazit: Farben top, Hauben Flop - oben ohne wären sie die perfekten Hühner
Die Zitrone (ja, Hösterhofgenetik!) x Blau steht ganz, ganz weit oben auf der Agenda für 2017! Hatte ich letztes Jahr schon probiert, klappte aber nicht. Dafür habe ich eine Tochter aus der Zitrone mit dem Hahn aus BE von dir (vermutlich ein Elsa-Sohn), zeige ich auch nochmal. Neulich wunderte ich mich noch, dass die Zitrone schon wieder getreten wird und nun hat sie tatsächlich schon wieder angefangen zu legen. Obwohl sie eigentlich meine Blumenhenne mit der schwächsten Legeleistung ist...
Ja, ich werde nochmal 2-3 Hennen abgeben. An gute Freunde, die schon länger auf der Warteliste stehen und wo sie es sicher gut haben werden. Für die Tiere absolut die sinnvollste Lösung.Zitat von Penni,1475623
Neben dem blauen Hahn, den ich kürzlich vorgestellt habe, hab ich ja auch noch den Althahn aus 2015 (den Elsa-Sohn). Ein wunderbarer Hahn, für den ich schon einen Abnehmer hätte, dieser wohnt aber im Beobachtungsgebiet... Einfacher wäre es, den Hahn zu schlachten, aber ich bin keinesfalls bereit, ihn diesem Behördendünnpfiff in Form der Stallpflicht zu opfern und somit bewohnt er aktuell auch noch ein Abteil mit einigen Hennen bis zur Abgabe.
Tja, wie verkraften sie es... ich versorge sie noch aufwändiger (Bespaßung, Futter, etc.) und das scheinen sie zu honorieren. Einige Junghennen haben nach Verhängung der Stallpflicht mit dem Legen begonnen, die anderen haben es nicht eingestellt und die Zitrone legt schon wieder. Insofern bin ich (noch) angenehm überrascht wie sie es verkraften. Allerdings wird es ihrem Bewegungsdrang überhaupt nicht gerecht und wie lange das gutgeht, vermag ich nicht einzuschätzen...
Blaue Hähne scheinen aktuell DER Trend zu sein... Mindestens drei meiner "Hühnerfreunde" setzen ebenfalls welche ein. Einer hat sogar vier blaue Hähne von mir, die mit gut 50 Hennen laufen - bin gespannt auf die Küken! Dein Blauer ist ein Schöner - ohne Haube wäre er die WuchtZitat von Penni,1475623
Nur zu Mellie, Fragen kostet nix![]()
Na Moritz, dann frage ich dich!! Da kenne ich nix.
Wenn du bereit bist mir nächstes Jahr so 10-15 Bruteier zu schicken, dann können wir das gerne per PN bereden. So ab Februar, März dachte ich. Wenn das OK ist.
@Penni
Deinen Junghahn find ich top. Der sieht ausgewachsen sicher genial aus mit den Farben. Aber auch die blaue Irokesen-Dame sieht super aus. Hältst du deine Blumen alle zusammen oder getrennt? Würdest du dann Haube mit Haube verpaaren, oder Haube / Nicht-Haube?
@Moritz
Besonders deine Gelbe ist der Hammer. Hab ich so noch nie gesehen. Muss ich haben!![]()
Lesezeichen