Ich habe jetzt echt lange überlegen müssen, weil das Thema schlicht viel zu unbekannt ist, um darauf "kurz, knapp und auch noch mit gewissem Anspruch" aufmerksam machen zu können.
Worauf ihr mich aufmerksam gemacht habt: man benötigt viele Varianten solcher Aufkleber. Und nicht nur fürs Auto.
Einen "Universal-Aufkleber" kann es erst geben, wenn man überhaupt weiß, worum es geht. Ich lebe hier in der Stadt und die Leute wissen heute hier schon fast nicht, dass es so etwas wie Privathühnerhaltung überhaupt gibt! Daher werden sie Null Ahnung haben, was ich ihnen da auf so einem Aufkleber mitteilen möchte. Die Leute werden Tag für Tag in allen möglichen Medien mit Atomkraft-Debatte konfrontiert. Klar, dass "Atomkraft - nein, Danke" da voll hinhaut - egal welche Bildung und egal welche Interessen man hat. Aber wie oft haben die schon über die Privathühnerhaltung gelesen?
Vielleicht passt ein Aufklärung-Aufkleber mit Aufstallung und Vogelgrippe-Hinweis für jemanden, der in den ländlichen Gegenden eher unterwegs ist. Hier hätte aber niemand einen Sinn darin erkannt. Abgesehen davon, dass solche Begriffe wie "Aufstallung" für einen Städter genauso viel Sinn ergeben, als wären sie in Chinesisch geschrieben. H5N8 - vielleicht ja, aber damit verbindet man sicherlich keine Privathaltung.
Somit würde ich mich darauf konzentrieren, einem Städter erst Mal begreiflich zu machen, dass es private Hühnerhaltung überhaupt gibt. Ob sich damit in einem Slogan auch die Problematik zur Aufstallung bei Hühnergrippe verbinden lässt - das würde für einen Autoaufkleber sicher nicht einfach werden...
Ich selbst plane für mich einen Aufkleber auf meinen Briefkasten. Anders als beim Auto, das in einer versteckten Einfahrt steht und ansonsten eher sehr wenig unterwegs ist, tummeln sich bei mir vor dem Briefkasten immer viele Leute, die zum Ärztehaus und Markt wollen. Da würde so ein Aufkleber Sinn machen und da darf auch mehr drauf stehen. Beim Langweilen und Rumrauchen kann man die Leute dazu durchaus bringen, mehr zu lesen. Anders, als bei 140 Sachen auf der Autobahn oder an der roten Ampel, indem einer schon wieder von hinten drängt und einer vorne schläft.
Ich "hänge mich" da also gedanklich an Hobbyhuhns "Lobby"-Sprüche. Aber einen ultimativen Aufkleber habe ich noch nicht für mich im Kopf...
Lesezeichen