Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 355

Thema: Autoaufkleber Geflügelpest

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Ich habe jetzt echt lange überlegen müssen, weil das Thema schlicht viel zu unbekannt ist, um darauf "kurz, knapp und auch noch mit gewissem Anspruch" aufmerksam machen zu können.

Worauf ihr mich aufmerksam gemacht habt: man benötigt viele Varianten solcher Aufkleber. Und nicht nur fürs Auto.

Einen "Universal-Aufkleber" kann es erst geben, wenn man überhaupt weiß, worum es geht. Ich lebe hier in der Stadt und die Leute wissen heute hier schon fast nicht, dass es so etwas wie Privathühnerhaltung überhaupt gibt! Daher werden sie Null Ahnung haben, was ich ihnen da auf so einem Aufkleber mitteilen möchte. Die Leute werden Tag für Tag in allen möglichen Medien mit Atomkraft-Debatte konfrontiert. Klar, dass "Atomkraft - nein, Danke" da voll hinhaut - egal welche Bildung und egal welche Interessen man hat. Aber wie oft haben die schon über die Privathühnerhaltung gelesen?

Vielleicht passt ein Aufklärung-Aufkleber mit Aufstallung und Vogelgrippe-Hinweis für jemanden, der in den ländlichen Gegenden eher unterwegs ist. Hier hätte aber niemand einen Sinn darin erkannt. Abgesehen davon, dass solche Begriffe wie "Aufstallung" für einen Städter genauso viel Sinn ergeben, als wären sie in Chinesisch geschrieben. H5N8 - vielleicht ja, aber damit verbindet man sicherlich keine Privathaltung.

Somit würde ich mich darauf konzentrieren, einem Städter erst Mal begreiflich zu machen, dass es private Hühnerhaltung überhaupt gibt. Ob sich damit in einem Slogan auch die Problematik zur Aufstallung bei Hühnergrippe verbinden lässt - das würde für einen Autoaufkleber sicher nicht einfach werden...

Ich selbst plane für mich einen Aufkleber auf meinen Briefkasten. Anders als beim Auto, das in einer versteckten Einfahrt steht und ansonsten eher sehr wenig unterwegs ist, tummeln sich bei mir vor dem Briefkasten immer viele Leute, die zum Ärztehaus und Markt wollen. Da würde so ein Aufkleber Sinn machen und da darf auch mehr drauf stehen. Beim Langweilen und Rumrauchen kann man die Leute dazu durchaus bringen, mehr zu lesen. Anders, als bei 140 Sachen auf der Autobahn oder an der roten Ampel, indem einer schon wieder von hinten drängt und einer vorne schläft.

Ich "hänge mich" da also gedanklich an Hobbyhuhns "Lobby"-Sprüche. Aber einen ultimativen Aufkleber habe ich noch nicht für mich im Kopf...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Land
    Ungarn
    'Aufkleber kann man überall hinterlassen. An Straßenschildern, Ampeln, auf der Pinnwand vom Supermarkt etc...
    die Liste ist lang...auch am Eierstand im Supermarkt macht sich solch ein Aufkleber ganz gut
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Ich bin der Meinung, dass es bei Aufklebern immer darauf ankommt 1. Wen will ich damit erreichen und 2. Was will ich damit erreichen.
    Ich muss Chilipez insofern Recht geben, dass aggessive Werbung wie im Peta-Beispiel ein probates Mittel darstellt Menschen davon abzuhalten Pelze zu kaufen; wie entzündete Tracheostomen und Karzinome Menschen davon abhalten sollen zu rauchen.
    Genau da ist Ekel, Aggression etc. genau der richtige Weg.
    Ich kann mich positiv oder negativ spiegeln.
    Bei negativen Emotionen, zu denen auch Wut oder Angst zählen, neigt der Mensch zur Distanz (s. Antiraucherwerbung).
    Erkenne ich mich in hilflosen Wesen wieder, möchte ich, sofern sozial konditioniert, helfen.

Doch wollen wir den Einzelnen von etwas überzeugen, nein.
    Eher für ein Thema sensibilisieren was zu einem Wandel im Bewusstsein der Öffentlichkeit führen soll.
    Erst dann, wenn genügend Personen so denken, wird sich an einer Situation etwas ändern lassen.

Der Aufkleber soll vor allem Menschen auf etwas aufmerksam machen, als den Einzelnen zum Handeln zu bewegen. Das kann er nicht, da er nicht selbst Hühner hält.

Werbung, egal wie gelagert, sollte immer der Zielsetzung angepasst sein.
    Also muss sich die Methodik nach dem erwarteten Ergebnis richten.

Wollte ich zur Diskussion mal beisteuern

@Chilipez:
    Wärst Du bereit, nochmal was professionelles beizusteuern, wenn sich hier alle einig sind?
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    'Aufkleber kann man überall hinterlassen. An Straßenschildern, Ampeln,
    Bitte nicht. Ist verboten (Ordnungswidrigkeit, bußgeldbewährt), sieht doof aus und macht insbesondere, wenn noch ein www - Vermerk drauf ist, echt keinen schlanken Fuß.
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

....auch gerade erst 'drauf gestoßen.
    Super Idee!
    Mir persönlich gefällt einer der ersten Entwürfe am besten (rund, gelb hinterlegt, mit dem selbstgezeichneten Huhn) und der Text: Aufstallung ist keine Lösung, Sachverstand statt Aktionismus; mit Link in's Forum zu einem rein informativen Artikel.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Wellnesshuhn Beitrag anzeigen
    ...Mir persönlich gefällt einer der ersten Entwürfe am besten (rund, gelb hinterlegt, mit dem selbstgezeichneten Huhn) und der Text: Aufstallung ist keine Lösung, Sachverstand statt Aktionismus; mit Link in's Forum zu einem rein informativen Artikel.
    Der Link dafür wäre zu lang um ihn sich zu merken. Die gesammelten Artikel findet man bei Wildvogelrettung.de und ProVieh.de
    LG, Saatkrähe

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von Wellnesshuhn Beitrag anzeigen
    ....auch gerade erst 'drauf gestoßen.
    Super Idee!
    Mir persönlich gefällt einer der ersten Entwürfe am besten (rund, gelb hinterlegt, mit dem selbstgezeichneten Huhn) und der Text: Aufstallung ist keine Lösung, Sachverstand statt Aktionismus; mit Link in's Forum zu einem rein informativen Artikel.
    Da könnte ich mich mit Bild und besonders dem Text auch anschließen!
    Aber ohne Link und ohne Tränen beim Huhn...
    Futter macht Freunde.

Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Da scheint der Wunsch nach verschiedenen Aufklebemodellen doch da zu sein.
    Könnte schwer werden, sich für einen zu entscheiden - stimmt, warum auch.
    Warum erstellen nicht die von den favorisierten einen in Downloadgröße und stellen ihn als Grafik ein.
    kann sich dann doch die/derjenige die/der ihn mag runterladen und für sich in benötigter Anzahl selbst in Auftrag geben ... ?
    Befriedigt doch alle Wünsche ...
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Das ist eine einfache Lösung - dann kann jede(r) die Wörter, die ihm/ihr nicht gefallen, weg lassen und genau das schreiben, was er/sie für am Besten hält.

Andererseits tritt so natürlich kein "Aha-Effekt" ein - weil sich eben Optik und griffiger Slogan und v.a. Präsenz (!) einprägt und nicht die (jeweils anders aussehenden) Fakten-Sprüche Hätte damals jeder Atomkraftgegner seinen eigenen Aufkleber kreiert, wäre der Effekt auch ziemlich für die Füße gewesen...

Wenn ich in Ba-Wü, Schleswig Holstein und Thüringen zufällig denselben Aufkleber sehe, macht das logischerweise einen anderen Eindruck auf mich als "versprengte Grüppchen" mit einem ähnlichen Anliegen (das mir evtl. aber auch gar nicht so auffällt). Von daher: regional taugt sicher auch eine Verbreitung verschiedener Kleber (je nachdem, wieviel man klebt) - ich finde aber, man sollte auch den Wert einer konzertierten Aktion nicht unterschätzen!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    ... in der Stadt und die Leute wissen heute hier schon fast nicht, dass es so etwas wie Privathühnerhaltung überhaupt gibt! Daher werden sie Null Ahnung haben, was ich ihnen da auf so einem Aufkleber mitteilen möchte. ....
    Das ist ja grade der Sack der Zwerge Man kann niemanden in dieser Sache über einen Autoaufkleber aufklären. Das muß einfach mal klar sein. Entweder will man die Botschaft rüberbringen, daß eingesperrte Hühner Irrsinn ist, oder man bringt rüber, wo die Leute sich WIRKLICH informieren können.
    Ich schrieb, daß wir mehr in die Zukunft denken müssen. Die Medien werden so allmählich das Thema mehr und mehr auf den Tisch packen - es wird Debatten geben. Wir wollen den zahllosen Falschinformationen etwas entgegen setzen - aufklären. Wo geht das ? Z.B. bei ProVieh, Wildvogelrettung, ...
    LG, Saatkrähe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte