![]() |
Hallo Redhorse,
bin auch aus der Schweiz. Gerade habe ich mich in die CH-Tageschau um 18.00 h eingeschaltet, dort heisst es, alle Federfreunde dürfen weiterhin raus, nur das Futter darf nicht offen ausgebracht werden; d.h. es darf kein Wildvogel ans Futter ran.
Du kannst Deine Fegers also morgen auch wieder rauslassen.
Grüessli
Widdy
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.
Jetzt sind auch Wildvögel im Kreis Dachau und Rosenheim gefunden worden. Am Chiemsee welche. "Da es aber im Umkreis von 3 km um den Chiemsee keine Geflügelhalter gibt, wird noch keine Stallflicht angeordnet." So eben im Radio.
Haha! Keine Halter.... Vielleicht keine gemeldeten Halter!!!
In meinem Weiler sind 4 Geflügelhalter. Ratet mal welche als einzigste gemeldet sind? Geimpft?
"Das haben wir hier noch nie gemacht"...
@Okina
Details zur "Seeschwalbe":
http://www.merkur.de/lokales/starnbe...t-6972276.html
Nein, das hatte ich vorher schon gepostet. Dachau hat sich schon erledigt, Traunstein und Rosenheim war heute morgen schon. Wie gesagt, aktuelle Zahlen vom LBL (s.o.) Bayern zeigen: Weniger als 3% der untersuchten Wildvögel hatten Influenza, normal(!) sind ca. 5%. Nix Epidemie...
Hallo Ihr mitlesenden Fachleute, denkt mal daran!
Was wird auf dem Grünland und den Äckern drumherum angebaut, zumindest stört die Rehe nicht mal der Großeinsatz, da muß es doch Wildtiere aller Art geben, die genug Futter um die Anlage finden
Habe die Bilder von dem Betrieb angeschaut und habe Probleme mit den Türen!
Sind anscheinend ganz normale Holztüren!
Frage, die sich schon 2006 stellte: (und vielen Hühnerhalter sicher bekannt ist)
Was ist mit den Ratten, eine Holztüre oder eine solche Wand ist für die doch kein Hindernis!
Ratten waren schon oft Überträger von Krankheiten!
@ provieh
Die pcr ist relativ teuer! In der humanmedizin kostet ein influenza nachweis bei uns ca 80-100 sfr! Ich denke , dass man in einem stall mit mehreren tausend huehnern einige tiere ueberprueft und alle mit den gleichen symptomen dann toetet! Ansonsten waeren die kosten exorbitant! Ich bin hausarzt und am anfang der grippewelle kann es mal vorkommen, dass ich interessehalber einige pcr abstriche mache auf influenza! Kommen dann in den naechsten woche tonnenweise ptienten, dann wird einfach pragmatisch nach sYmptomen behandelt! Wenn die grippewelle da ist, dann ist die diagnose jeweils nicht schwierig! Schnelltest auf antigenbasisis haben hauefig falsche resultate und sind, wenn positiv durch eine pcr zu bestaetigen. Das wird aber aus kostengruenden so gut wie nie gemacht ausser bei stationaeren und schwer kranken patienten...
Lesezeichen